Manduca schön und gut..

.. aber alles löst das Ding auch nicht. Hats vielleicht sogar nur schlimmer gemacht?

Man schmettert diese veralteten Thesen à la "schreien lassen" immer so ab als herzlos und grausam. Und als meine SchwieMu mir damit kam, ich soll nicht immer hupfen wenn er schreit, damit er sich nicht dran gewöhnt, habe ich auch nur den Kopf geschüttelt.

Jetzt beobachte ich aber folgendes..

Mein Kleiner brauchte immer ein bisschen Nähe zum schlafen. Wollte geschuckelt und getragen werden. Das fand ich nicht schlimm, ganz im Gegenteil. War ja auch schön für mich, ihn so in den Schlaf zu begleiten.
Er brauchte im Prinzip nur unzufrieden rumzumaulen, dann habe ich kurz die Uhr geprüft, und geschaut ob er Hunger haben könnte. Wenns das nicht war, oder halt direkt nach der Flasche, den Windeltest gemacht.
Und wenn er frisch gewickelt und massiert war, dann ihn immer sofort hochgenommen und hin und her gewiegt. ihm was vorgesungen, mit ihm geredet.

Und jetzt hat sich das so extrem gesteigert, dass ich seit 3 Tagen nichts anderes mehr mache. Zwischen den Flaschen, zwischen Windeln und Baden, will er immer auf den Arm. Dort angekommen nuckelt er ein bisschen am Schnuller und schläft dann sofort ein.
Lege ich ihn weg, dauert es 5 Minuten, dann geht das Gequäke wieder los. Wenn dann der Schnuller nicht gerade noch im Mund hängt, wird aus dem Gequäke in Sekunden ausgewachsenes Schreien! Und zwar richtig hysterisch.
So hysterisch, dass er den Schnuller nichtmal zu greifen bekommt. Der Kopf wird hin und hergeworfen und er wird rot und total hektisch.
Dann muss ich ihn erstmal 10 Minuten wieder beruhigen.

Und so geht das jetzt schon 3 Tage.. rund um die Uhr. Damit ich wenigstens mal auf Toilette (!!) kann oder mir was zu trinken holen kann, habe ich ihn in den Manduca gesetzt.

Jetzt will er nix anderes mehr. Die ganze Zeit direkt bei mir sein, auf dem Arm.
Ich drehe noch durch.. wirklich.
Ja, klar ist das toll, sein Kind so nah zu haben und dass er sich bei mir beruhigt ist auch ein schönes Gefühl.
Aber ich kann nicht duschen gehen, ich kann mich nicht hinsetzen, ich kann nicht ordentlich essen.
Ich ernähre mich seit 3 Tagen von Keksen. Ich hab nur gestern im stehen ein paar Nudeln aus dem Topf gegessen (!).
Ich bin nur noch am füttern, wickeln, alles für die Flaschen am machen, ziellos in der Wohnung rumlaufen, auf der Couch sitzen und ihn hin und her wiegen.

Ich kann jetzt so ziemlich alles mit einer Hand. Waschen, falten, spülen, kochen, mich anziehen.

Ich war so fertig eben, ich habe so eine Babywippe von HAUCK rausgeholt, die soll wohl für Babies die noch nicht sitzen können sein.
Eigentlich halten wir davon nichts, ich hab sie trotzdem rausgeholt. Musste unbedingt duschen.. und dachte ich setz ihn im Schlafen rein, stell ihn ins Bad und rede die ganze Zeit mit ihm.
Weit gefehlt. Er hat geschlafen, ich hab ihn reingesetzt.. und er hat losgebrüllt, als ob die Welt untergeht.
Er wurde sofort wieder dermaßen hysterisch.. das ist echt schlimm.
Ich bin dann auch zusammengeklappt und hab erstmal ne halbe Stunde mitgeheult.

Jetzt liegt er wieder auf meinem Arm, schläft seelenruhig, ich tippe mit einer Hand am Laptop.

Und ich werde das Gefühl nicht los, ich hätte ihm das quasi gerade angewöhnt nonstop auf meinem Arm zu sein.

Ich hoffe das geht auch wieder vorbei. Ich trage mein Kind gerne 15 Stunden am Tag durch die Gegend.. meinetwegen auch bei der Hausarbeit. Aber 1 Stunde sollte ich am Tag auch haben, in der ich kurz duschen und essen kann.

Oh man...

Jahleena und Liam

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

wie alt ist Dein Sohn? Manchmal haben die kleinen auch einfach nur eine Phase wo sie eine extra Portion Nähe brauchen weil sie gerade angst haben das mama weggeht oder so. Meiner ist jetzt 11 Monate und ich habe die letzten zwei Wochen vermehrt gewartet wenn er geweint hat. D.h ich bin nicht direkt gesprungen denn bei ihm war das wirklich so das er im Prinzip auch super ohne mich hätte schlafen können aber es einfach nicht einsah :-) Ich konnte ihn noch nicht mal wach ins Bett legen um ihm vielleicht eine Geschichte zu erzählen oder was vorzusingen. Seit den zwei Wochen klappt das wunderbar. Abends wird jetzt gar nicht mehr gemeckert und mittags nur noch ein bisschen. Ich musste diesen Schritt auch gehen weil er ab nächste Woche zur Tagesmutter kommt und da soll er ja schließlich auch irgendwann mal einen Mittagsschlaf machen.

lg kula100

2

Aber ich sehe gerade Dein kleiner ist ja noch so klein! Da kannst Du sicher sein das er nicht mit absicht schreit sondern einfach Deine Nähe ganz dringend braucht.

3

Hallo!

Sorry, das ich das jetzt so schreiben muss...

Dein Kleiner ist gerade nal 22Tage alt! Tage! Nicht Wochen, nicht Monate! Er ist ein ganz normales Neugeborenes, was seine Mama braucht! Er war 9 Monate unter deinem Herzen, hat dich gespürt, gehört, deine Wärme gehabt...

Du schreibst, als ob er schon Wochen oder Monate alt wäre...du hast ein Neugeborenes, was noch nicht eine Stunde allein sein kann! Du hast ein völlig hilfloses Baby bekommen und willst, das es allein irgendwo schläft, ohne den Schutz seiner Mama....du wusstest doch, das sich das Leben mit Baby komplett ändert und das du deine Bedürftnisse erstmal komplett zurück stecken musst!

Nein, du hast deinem Baby in den 22Tagen noch nichts angewöhnt, sondern gehst dem völlig normalem Bedürftnis deines Babys nach! Dein Baby braucht dich, ohne den Schutz der Mama fühlt es sich absolut verloren, weil es sich noch gegen nichts wehren kann, kein Essen hat und und und!



Hast du keinen Mann? Mutter?

LG Angel mit zwei Kindern

6

Ich habe einen Mann, der allerdings arbeiten muss.

Ich hatte merkwürdigerweise letzte Woche um diese Zeit durchaus ein Neugeborenes, welches mal eine Stunde schlafen konnte, ohne dass es auf meinem Arm sein musste.

Du reduzierst das ganz schön. Mit sowas kann ich wirklich nichts anfangen.

Natürlich weiss ich dass ich zurückstecken muss. Ich rede auch nicht davon mein Kind 10 Stunden ablegen zu wollen, sondern 10 Minuten!!! ZEHN Minuten. mehr nicht. Um mal eben kurz zu duschen, die Zähne zu putzen, etc.
Ich wusste nicht, dass Mutter sein bedeutet, ungewaschen 24 Stunden das Baby durch die Gegend zu schleppen.

Für sowas habe ich kein Verständnis.
Du tust so, als ob ich eine schlechte Mutter wäre, weil ich solche Bedürfnisse habe.

Ich glaub ich spinne.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Hätte mir aber eigentlich klar sein müssen, dass solche Sprüche kommen.

7

Hast Du mal probiert Deine Maus mit ins Badezimmer zu nehmen und da auf eine Decke zu legen? Manchmal hilft es nur zu wissen das Mama da ist. Ich denke mal das es aber auch nicht tragisch ist wenn Du gerade unter der Dusche stehst und der Wurm dann anfängt zu weinen und du erst mal zu ende duschst. So hab ich es damals auch gemacht und das zähle ich nicht als gezielt schreien lassen. Denn wenn Du im Auto unterwegs bist kannst Du auch nicht direkt das Kind aus dem maxi Cosi nehmen um es zu trösten. Da hat meiner auch schon mal geschrieen bis wir irgendwo die Möglichkeit zum halten hatten.



weitere Kommentare laden
4

Du solltest wirklich deine Erwartungen an Babys zurückschrauben, das, was du beschreibst, ist ein absolut normales Verhalten für ein Neugeborenes. Lass mir dir sagen, es wird noch schlimmer.:-p

Warum ernährst du dich denn von Keksen? Du kannst doch mit ihm in Manduca ganz normal kochen und essen (im Sitzen), wir haben es schon alle durch.

Was meinst du, wie es Mütter mit mehreren Kindern machen? Sie wissen halt, dass so ein Verhalten völlig normal ist, und machen sich keinen Stress.

Du bist noch im Wochenbett, es sind gerade mal 3 Wochen vergangen. Organisiere dir also Hilfe, vom Mann, Verwandschaft usw, lass dir Essen vorkochen und einfrieren.

LG Alla

5

Hallo
Dein Sohn ist gerade mal 22Tage alt und ist noch gar nicht richtig auf dieser Welt angekommen! Sein benehmen ist ganz normal und du trainierst ihm bestimmt nichts an, sondern es ist ganz normal das er nur bei dir sein will-er war 9Monate bei dir im Bauch 24std./Tag! Gib ihm doch einfach das was er braucht-deine Nähe. Zum essen kannst du ihm doch im Arm behalten(ist nicht schön, aber es kommen auch wieder bessere Zeiten) und zum duschen, kann doch dein Mann den Kleinen nehmen. Gerade in der Anfangszeit gehen die Wachstumsschübe fast nahtlos ineinander über (ich empfehle dir das Buch "Ohje ich wachse" für mehr Verständnis für deinen Sohn).
Lass ihn bitte nicht schreien und hör nicht darauf was deine SchwieMu sagt. Glaub mir je mehr Nähe du ihm gibst, wenn er sie braucht, umso zufriedener wird dein Baby und es kommen auch wieder bessere Zeiten-halte durch.
Alles Gute
lg

8

Nur zum Verständnis, diese typischen "wochenbett Tipps" greifen bei mir nicht.

Ich habe keine Verwandtschaft, keine Mutter, keine Leute die hier vorbeikommen und mir was kochen. Der Haushalt bleibt sowieso schon liegen.
Ich habe hier ein Studium, einen Haushalt und ein Baby.
Mein Mann arbeitet und übernimmt schon immer das Füttern am Morgen bevor er geht, aber den ganzen Tag bin ich hier alleine.

Ich denke dass man auch ein Kind haben kann, selbst wenn man nicht andere Leute hat, die für einen schuften, damit man 24 Stunden das Baby rumtragen kann.
Mal ab davon, dass ich auch schlafen möchte, ohne dass mir der Arm einschläft, bzw kurz vorm abfallen ist.

Oder ist das auch zuviel Eigenbedürfnis, welches ich zurückstellen muss? Weit weit hinter Zahn und Körperhygiene.


10

lass den kleinen doch auf deinem bauch schlafen. also bauch auf bauch (wenn du kein mulmiges gefühl wegen der bauchlage dabei hast). das klappt bestimmt und fast alle babies schlafen so. ich selbst habe auch schon einige nächte und mittagsschläfchen so verbracht :-)

16

Das probier ich mal, dankeschön!

weitere Kommentare laden
12

Ich musste meine Tochter die ersten Monate auch ständig im Arm halten und ihr meine Nähe geben. Meine Hauptnahrung zu der Zeit war auch alles, was man sich eben im Vorbeigehen mit eine HAnd in den Mund schieben konnte.
Eigene Interessen? Zählten nicht mehr...

Als sie 3, 4 Monate alt war wurde es langsam besser weil sie Interesse an der Aussenwelt entwickelt hat.

Ich habe es in ihrem Babyjahr konsequent durchgezogen sie bei jedem Pieps sofort auf den Arm zu nehmen. Heute ist sie fast 21 Monate alt und ein selbstbewusstes Kind und zu uns ein großes Vertrauen entwickelt hat. Ich sehe ihr Verhalten teils als Resulat dafür das sie in ihrem 1. Jahr all die Nähe bekommen hat die sie gebraucht hat.

15

Sehe ich genauso und handhabe ich genauso! Lia ist mittlerweile fast 1Jahr und total selbstbewusst und voller vertrauen in ihre Eltern.
lg

17

so sehe und handhabe ich das auch :-)

und ich genieße es #verliebt

muß aber dazu sagen, daß ich ganz viel hilfe von meinen töchtern und meinem mann habe

LG mami + #babykili

14

Hallo!

Mein Sohn war auch so. An die Brust oder in die Tragehilfe, sonst pink und brüllen.
Das wurde erst besser, als er mobil wurde- so mit 5 monaten.
kann man nix machen- manche kinder brauchen halt extreme nähe.
meine tochter behandle ich in punkto schreienlassen genauso- nämlich garnicht- und die ist nicht so. das liegt nicht an dir.

geh viel spazieren, das hilft.

alles gute- bald hast du´s geschafft. wenn sie krabbeln können, ist das vorbei.

lg, putschi

p.s. kann nur klein schreiben, trage baby...

18

Ich verstehe den Grund für dein Post nicht ganz.

Kleine Babys haben ein Grundbedürfnis nach Mamas Nähe, dein Sohn auch.Keine Angst,dass man den ganzen Tag mit dem Baby beschäftigt ist,ist völlig normal,das muss so!

24

Dein Kind ist vollkommen normal, du hast alles richtig gemacht und, die gute Nachricht, es wird alles besser!

Die ersten Monate habe ich kaum etwas anderes gemacht als auf dem Sofa zu sitzen und zu stillen. Zunächst bin ich auch zu kaum etwas gekommen, aber man lernt such zu organisieren. Duschen und anderes im Bad war nie ein Problem bei uns, was natürlich Glück ist. Der kleine wurde auf eine Decke gelegt und er liegt bis heute gerne so im Bad auf dem warmen Fußboden und findet alle Geräusche dort, das Rauschen des Wassers, die elektrische Zahnbürste etc. total spannend. Wir haben zwar auch eine Wippe, aber die hasst er wohl wegen der anderen aufgezwungenen Körperhaltung.
Gegessen habe ich mit ihm gemeinsam. Während er gestillt wurde, habe ich den Teller auf dem Stillkissen gehabt und so gegessen. Mein anderes Glück war sicher mein Mann, der in den ersten Wochen alleine fürs Kochen und Einkaufen etc. zuständig war. Während er arbeiten war, gab es für mich eben Joghurt, Bananen und Brot (und Schokolade...). All das lässt sich ja locker einhändig vorbereiten und notfalls beim Stillen essen.

Am Anfang war ich ähnlich verzweifelt wie du, aber ich bin sicher, dass auch du innerhalb eurer Möglichkeiten Wege findest, deinen Alltag mehr und
mehr zu organisieren. Ich habe und werde mein Kind nie schreien lassen und obgleich er erst sieben Monate alt ist, kann er sich schon lange alleine beschäftigen und ist durch den andauernden Körperkontakt der ersten Monate offensichtlich nicht verwöhnt, sondern sicher gebunden.