vorzeitige Beendigung der Elternzeit wegen Arbeitgeberwechsel

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von cp3001 22.10.10 - 18:38 Uhr

Hallo zusammen!

Bin ganz ratlos und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Beine Tochter wurde am 30.09.09 geboren. Bei meinem AG habe ich 2 Jahre (also bis 30.09.2011) Elternzeit beantragt. Seit 1.10.10 gehe ich nun wieder,auf 30 Stunden Basis (während der Elternzeit) arbeiten. Nun habe ich die Möglichkeit,höchstwahrscheinlich ab Februar 2011, einen neuen Job anzunehmen, wo allerdings 40h/Woche Voraussetzung ist. Bedeutet also, die Elternzeit muss beendet werden, weil da ja nur 30h erlaubt sind. Nun meine Frage: Kann ich problemlos bei meinem jetzigen AG kündigen und wenn ja, mit welcher Frist? Habe ich sonst bestimmte Richtlinien zu beachten??
Freue mich über jeden Tipp!
Danke!

Beitrag von sonne_1975 22.10.10 - 18:43 Uhr

Hallo, du kannst ganz normal bei deinem AG kündigen, die Fristen stehen in deinem Arbeitsvertrag.

Sonst ist nichts zu beachten, das EG-Bezug ist bei dir ja schon zu Ende.

LG Alla

Beitrag von cp3001 22.10.10 - 18:50 Uhr

Wirklich????So ein fach???#huepf
Vielen vielen Dank!

Beitrag von sonne_1975 22.10.10 - 19:23 Uhr

Ja, AN kann immer kündigen, nur beim AG ist es nicht so einfach.:-D

Beitrag von murphymaus1983 22.10.10 - 19:56 Uhr

Hallo,

innerhalb der Elternzeit gilt doch eine Frist von drei Monaten.

Oder irre ich mich da?

lg

Beitrag von sonne_1975 22.10.10 - 19:57 Uhr

Nein, es gibt ein zusätzliches Sonderkündigungsrecht 3 Monate zum Ende der Elternzeit. Zusätzlich zu normalen Kündigungsfristen, weil Ende der Elternzeit gerne mitten im Monat ist.

Beitrag von murphymaus1983 23.10.10 - 12:52 Uhr

achso, danke dir. Hab gedacht, ist generell innerhalb der Elternzeit so.

Wieder was dazu gelernt ;-)

danke !