bitte helft mir

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von yvi-79 22.10.10 - 18:54 Uhr

Hallo,
Ich habe eine kleine Tochter, die heute mit Laeusen aus der Krippe gekommen ist. Was muss ich machen und beachten? Ich bin total durcheinander. Danke für eure Hilfe
Gruß Yvi

Beitrag von alinashayenne 22.10.10 - 19:05 Uhr

Hallo!

Wir hatten sie zwar noch nie, aber im Kindergarten passiert das ja regelmäßig. Du musst natürlich sofort ein Lausshampoo kaufen - gibts in jeder Apotheke und das nach Anweisung anwenden. Die Kindergärtnerin musst du auch informieren - damit sie Bescheid wissen, die Kinder kontrollieren, Reinigungen vornehmen und keine ewiglange "Epidemie" ausbricht...

Zu Hause muss man soweit ich weiß, einfach alles waschen, was sich irgendwie waschen lässt. Stofftiere, Kissen, Mützen usw. - alles worin sich die Viecher verstecken könnten bzw. worin sie schon Eier gelegt haben.

Liebe Grüße
Nina

Beitrag von ulla.b. 22.10.10 - 19:20 Uhr

Hallo Yvi,
alles halb so schlimm !! Läuse hatten wir zweimal. Das ist eben so, wenn im Winter die Mützen nebeneinander an der Garderob hängen. Dafür braucht sich keiner zu schämen oder so.
Also: in der Apotheke kannst du ein Mittel kaufen, mit dem du deinem Kind die Haare wäschst. Es gibt dort auch einen Nissenkamm, mit dem du kontrollieren kannst, ob noch Nissen (Läuseeier) in den Haaren versteckt sind. Schmusetiere kannst du in einem gelben Sack vier Wochen unterbringen, dann sind die Nissen abgestorben. Du kannst sie auch bei den beliebtesten Schmusetiere 24 Stunden in den Frotster geben, das geht schneller und ist genauso effektiv.
Bettwäsche und alles anderer ganz normal waschen.
Läuse sind nichts schlimmes, sie machen nur viel Arbeit.
Vom Kinderarzt brauchst du dann eine Bescheinigung, dass dein Kind keine Läuse mehr hat. Solange muss es zu Hause bleiben.
Hoffentlich konnte ich dir fürs Erste helfen. Fallst du noch Fragen hast beantworte ich diese gerne
Grüß
Ulla.b.

Beitrag von saskia33 22.10.10 - 19:31 Uhr

Ist nicht schlimm ;-)

http://www.gesundheitsinformation.de/merkblatt-kopflaeuse.417.344.html