Stillen im Familienbett aus Bequemlichkeit nicht aufzustehen?

Hallo,

ich tu meine kleine Vollstillen.
ich stille immer im Wohnzimmer.
Mir ist es einfach zu gefährlich im Bett zu stillen(liegend) denn man liest ja immerwieder was passieren kann.
Mir ist ehrlich gesagt das Leben meiner kleinen wichtiger als das stillen nachts im Bett, vielleicht (ich betone:vielleicht) aus lauter Bequemlichkeit nicht aufstehen zu wollen.

Mich würde mal interssieren was viele von euch bewegt im Bett liegend zu stillen??Und habt ihr da mal keine Angst ihr könntet die kleinen mal im schlaf erdrücken oder so??
Ich meine, man schläft ja viel leichter wieder ein, als wenn man sitzend im Raum stillt und keine Angst haben muss dass man die kleinen erdrückt oder sie ersticken unter der Decke.

lg Melanie


ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ja ich stille aus Bequemlichkeit im Bett, von der ersten Stunde ab an und heute noch immer. Warum auch nicht, wir haben das FB sicher gestalten und so passiert eben nichts.

"denn man liest ja immerwieder was passieren kann."

Was denn? Hast doch sicher Quellen?

Wenn ein paar einfache Regeln für das FB eingehalten werden ist es völlig sicher, ich würde behaupten sicherer als das Kind allein schlafen zu lassen.

Meine Kinder haben alle im FB geschlafen bzw. schlafen noch darin. Sie wollten/wollen auch nicht alleine Schlafen warum soll ich also zum Stillen aufstehen#gruebel? So konnten wir beide immer schnell wieder einschlafen, ist doch praktisch.

Und ja mir liegt das Leben meiner Kinder ist mir selbstverständlich das wichtigste, das schließt das gemeinsame Schlafen im FB aber sicher nicht aus!

Lg

4

Unser Baby schläft auch nicht alleine, sondern im Beistellbett.
So sind wir auch immer ganz nah bei ihr und sie hat die Nähe die sie braucht.



6

Ja ist doch super wenn es so klappt, meinen hat das nicht gereicht. Die ersten 4 Monate hat meine jüngste nur auf meinem Bauch geschlafen, anders gar nicht da hätte mir ein beistellbet wohl wenig geholfen.

Wir sind glücklich mit dem FB.:-)

Nennst du mir doch Quellen für deine Behauptungen?

weiteren Kommentar laden
2

Diese Diskussion gab's grad bei "Schlafen". Dort steht auch meine Antwort. Bei Interesse kannst du die Diskussion ja mal lesen.

Bei meinen Töchtern hab ich nie liegend gestillt, beide schliefen recht flott (nach 3 bzw. 5 Wochen durch). Meinen Sohn habe ich bis zum 15. Lebensmonat im Bett gestillt, wenn er nachts wach wurde, was die Regel war. Wir haben uns beide dabei pudelwohl gefühlt. Bei meinen Töchtern ging Stillen im Liegen generell nicht, da haben wir uns nicht wohl gefühlt mit. War also bei uns situationsabhängig.

Angst? Klar, die hat man immer um seine Kinder. Auch im eigenen Bettchen kann was passieren!

3

Hi,

der innere Instinkt sorgt schon dafür das man sich nicht auf sein Baby legt. Oder es aus dem Bett schmeist. Vorrausgesetzt man nimmt keine Drogen - Tabletten- Alkohol etc. zu sich was die Wahrnehmung stört.

Es ist keine Bequemlichkeit- sondern eine Notwendigkeit im Bett im liegen zu Stillen. Nur so bekomme ich wenigstens etwas schlaf ab. Meine kommt nämlich jede Stunde...und wenn ich jedesmal aufstehen würde...wäre ich längst im Stehen eingeschlafen. Sie hat ihre eigene Decke--- liegt nicht unter meiner...und ich brauch wenn sie Hunger hat nur kurz etwas näher an sie ran rutschen. Manchmal -- eigentlich öfters schlafe ich dabei sogar weiter.

Wenn ich aufstehen müsste wäre ich wach und könnte viel schlechter einschlafen...außerdem gibt es noch die Möglichkeit das Babybett als Babybalkon neben dem eigenen zu Stellen - so haben wir das auch- nur will meine kleine da nicht schlafen. Seid sie 2 Tage alt ist will sie direkt neben mir schlafen. Weglegen ist nicht möglich. Selbst wenn Sie schläft und ich gaaaanz leise aufstehen will kriegt sie mit das ich nicht da bin - weint sie.

lg Kerstin

5

Okay, jetzt hast du mich neugierig gemacht. WAS kann passieren wenn das Baby im Bett liegend gestillt wird?

Was bei uns passiert, wenn meine Kleine im Bett liegend gestillt wird: wir schlafen beide besser, da wir nicht aufstehen müssen. Wir schlafen schneller wieder ein. Das Einschlafstillen ist einfacher, weil ich die Kleine durchs in-Bett-legen nicht wieder aufwecke.
Und ja, es ist bequemer!

Ich sehe da keine Nachteile dran. Ich lasse mich jedoch gerne eines Bessern belehren, wenn du was weißt, das ich nicht weiß!

7

hallo,

es ist erwiesen, dass es kein erhöhtes risiko für kinder im familienbett gibt, wenn die eltern nicht rauchen und nicht alkoholisiert sind. im gegenteil, dass sids risiko scheint sogar geringer zu sein durch den engen kontakt zur atmung der mutter, welche die atmung des babies anregt bzw. den nicht konstant sehr tiefen schlaf des babys eben durch bewegung der eltern etc.

ich habe ab 3 monaten im bett liegend gestillt (vorher hätte ich gern, hat aber nicht geklappt, mein sohn war zu wuselig und unruhig um im bett liegend zu stillen. und es ist eine absolute erleichterung gewesen. und ich weiß ehrlich nicht, wieso eine bequemlichkeit hier negativ konnotiert sein sollte.
mein sohn war jede stunde wach nachts (nein, nicht erst seit er direkt neben mir lag) und durch das liegen bleiben und quasi sofortige weiterschlafen habe ich wesentlich mehr lebensqualität gehabt.
ich hatte eigentlich nie große angst mich auf ihn zu legen, denn mal ehrlich, man müsste schon einen besonders tiefen schlaf dazu haben. er hat immer im schlafsack, nicht unter meiner decke geschlafen.
und um mal meine stillberaterin, eine sehr erfahrene alteingesessene und deutschlandweit bekannte, zu zitieren: welches gesunde kind lässt sich freiwillig un unbemerkt ersticken?

lg

8

Hallo



ja natürlich stille ich aus bequemlichkeit im Bett. Alessa schläft in ihrem Bett (einschlafstillen) und wenn sie in der Nacht weint dan nim ich sie mit zu uns 9ins Bett. Warum ich das so mache? Weil dan meine Tochter nicht wach wird unmd ich trotzdem noch Schlaf bekomme. Warum sol ich mir das Lebenunnötig schwer machen wenn es doch auch einfach geht?. Und nein ich hab keine Angst das ich mein Kind verdrücke. Man schläft automatisch anders wenn man ein Kind im Bett hat. Und meine Tochter schläft immer ohne Decke.




Lg ANdrea

9

Natürlich stille ich liegend im Bett und ja: Aus reiner Bequemlichkeit. Denn wenn ich das nicht machen würde, würde ich jetzt nach über 10 Monaten vermutlich nur noch auf dem Zahnfleisch kriechen. Beistellbett war keine Option, denn selbst da muss ich ihn ja wieder reinlegen.

Nein, ich hatte noch nie Angst mich auf den Kleinen zu legen, denn man schläft "aufmerksamer" wenn die Zwerge im Bett sind. Und unsere Große ist mittlerweile 5,5 Jahre alt, die hat uns also locker überlebt, obwohl sie ganz oft bei uns schlief und auch heute noch schläft.

Unsere Hebamme hat uns erklärt dass es nicht unsicherer ist als alles andere. Und solange wir nach Gefühl handeln kann es doch gar nicht verkehrt sein.

Unser Sohn hat mal ne zeitlang durchgeschlafen, aber das war nur eine Phase. Von daher kann ich nur müde lächeln wenn du weiter so davon überzeugt bist IMMER im Wohnzimmer stillen zu wollen. Zieh das mal ein halbes Jahr durch! Wenn du dann auch nachts Phasen hast wo sie alle 2 Stunden kommt frage ich dich nochmal ob du davon immernoch überzeugt bist!

Ich jedenfalls stehe zu meiner Bequemlichkeit!

11

Ich hab nur anfangs in meinem Bett gestillt. Nach einiger Zeit ist Junior in sein eigenes Zimmer gezogen und von da an hab ich immer in seinem Zimmer im Sessel gestillt.

In meinem SchlaZi sind höhere Temperaturen als im Kinderzimmer und ich habe Junior einige Male mit meiner dicken fetten Decke im Schlaf komplett überdeckt - ohne Alkohol oder sonstige Drogen - einfach nur weil ich tief und fest gepennt habe.

Ich finde in verschiedenen Ratgebern verschiedene Auffassungen ob nun Elternbett oder besser nicht Elternbett.

Für mich gilt: besser nicht. Zum einen aus Sicherheitsgründen, zum anderen weil ich es einfach nicht möchte und mir mein Bett lieber wenn überhaupt mit meinem Partner teile.
Kann aber m.E. jeder machen wie er lustig ist.

10

habe zu beginn im sitzen im bett gestillt und weißt du was???? ich bin im sitzen eingeschlafen, weil ich soooooo müde war #gaehn da hätte es keinen unterschied gemacht ob ich nun auf der couch oder im bett gesessen hätte.

hab dann irgendwann beginnen im liegen zu stillen und das war toll. ich hab schlaf bekommen und mein kleiner nähe und milch. mein instink hat mich auch davor bewahrt mich draufzulegen. geschlafen hat er in der mitte.

hab gestillt bis er 13 monate war. zuletzt ausschließlich nachts.

12

Ich hatte dir auch schon im anderen Thread geantwortet, aber meinetwegen gerne noch mal konkret: ja, selbstverständlich stille ich meine Kinder im Bett und natürlich tu ich das aus Bequemlichkeit. Dass es darüber hinaus auch nur natürlich ist, bestärkt mich nur noch in meiner Bequemlichkeit.
Hätte die Natur es vorgesehen, dass Mütter nachts zum Stillen aufstehen und in einen anderen Raum gehen, hätte sie uns wohl auch die Fähigkeit gegeben, ohne Probleme über viele, viele Monate mit maximal 6 Stunden Schlaf, verteilt auf 4 Etappen, auszukommen. Und sie hätte wohl auch nicht dafür gesorgt, dass beim Stillen Oxytocin freigesetzt wird, das frau so wunderbar ruhig und schläfrig macht. ;-)

14

Ich habe nun schon 5 Monate fast immer max. 5-6 h Schlaf verteilt auf mehrere Etappen ;-) Und bei meinem Sohn hatte ich das Phänomen fast 15 Monate lang. Natürlich gibt es zwischendurch immer mal wieder Erhol-Nächte (spärlich gesät), sonst würde es wahrscheinlich nicht gehen. Aber ich bin von Natur aus ein Mensch, der mit sehr wenig Schlaf auskommt. ;-)

15

Toll. Dann bist du wohl die Ausnahme von der Regel. Die meisten Diskussionen speziell in diesem Forum drehen sich nämlich immer wieder um die Frage, wie Mama endlich wieder zu mehr Schlaf kommt. ;-)

weiteren Kommentar laden