Betreungshilfe von Krankenkasse?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von reneundsandra 23.10.10 - 23:08 Uhr

Hallo ihr lieben ich hab mal ne Frage an euch im januar kommt Baby Nr.5 auf die Welt:-)Ich hab mich eigentlich auch schon entscheiden im KH zu bleiben die 3 Tage aber meine Frage ist dann was ist mit der Betreuung unserer Kiddis?Mein Mann ist Selbständig könnte sich bestimmt auch frei nehmen aber wenn das Baby kommt möcht ich meinen Mann schon gern dabei haben.Leider haben wir hier niemanden den wir fragen können das se aufpassen haben alle Kinder.;-)Gibr es denn über die Krankenkasse ne Betreuung von den 3 Tagen?
lg reneundsandra+Kinder+Krümelchen Inside 26+6

Beitrag von d-nies 23.10.10 - 23:24 Uhr

Hallo!

Ich bin zwar nicht in der selben Situation, allerdings werde ich in 2,5 Wochen an der leiste operiert und bin danach für mind. 2 Wochen liegepflichtig krank geschrieben... Mein Mann ist auch selbstständig und ihm ist es nicht möglich in dieser zet frei zu nehmen, vor allem weil er teilweise im Ausland ist... Da unsere Tochter in dieser Zeit betreut werden muss bin ich auch auf fremde Hlfe angewiesen, da ich in dieser Zeit nicht mehr als 1 Kilo heben darf...

Ich habe mit unserer Krankenkasse gesprochen und ich bekomme für diese Zeit eine Haushaltshilfe... In welchem Umfang kläre ich kommende Woche mit denen ab...

In meinem Antrag steht auch, dass im Falle einer Entbindung eine HH gestellt wird, Vorraussetzung hierfür ist aber, dass ein Kind unter 12 Jahren im Haushalt lebt... Du musst den Antrag nur früh genug stellen... Ruf Montag einfach bei Deiner KK an und kläre das ab...

Alles Liebe!
Denise