Holzeisenbahn vs. Lego-Eisenbahn

Archiv des urbia-Forums

Forum: Weihnachten

Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsbäume, Weihnachtsschmuck, Weihnachtsgebäck, Weihnachtsfeiern ... hier dreht sich alles um die Weihnachtszeit. Tipp: Schaue doch einmal in unsere Artikel zum Thema: Geschenke für die Kleinsten, Zauberhafte Adventszeit mit Kindern.

Beitrag von angie37 24.10.10 - 13:16 Uhr

Hallo,

wir wollen unserem Sohn (an Weihnachten 2 Jahre alt) eine Eisenbahn schenken. Jetzt wissen wir nicht, welche ? Die von Lego duplo oder eine Brio/Eichhorn etc.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Welche wird mehr bespielt ?

Bitte Hilfe...

Danke + LG
Angie

Beitrag von haifa 24.10.10 - 13:24 Uhr

Hallo,

unsere beiden ( 2,8 Jahre) spielen "besser" mit der Lego-Eisenbahn, denn die ist einfach geeignet für die "grobschächtigere" Motorik in dem Alter.

Mit der Holzeisenbahn (die sie bei Freunden ect bereits ausprobieren konnten) klappt das noch nicht so richtig und ich habe Zweifel, ob wir ihnen bereits zum 3. Geburstag (Februar 2011) eine schenken sollen. Es gibt Kinder in diesem Alter, die damit bereits zurechtkommen, unsere beiden nicht.

Wenn Euer Sohn "erst" 2 ist, würde ich auf Lego setzen, denn eine Holzeisenbahn ist ja doch eher "fusselig".

Vielleicht könnt ihr ja eine gebrauchte Bahn irgendwo günstig ergattern, so dass die Investition nicht zu gross ausfällt.

LG
haifa

Beitrag von nicole0779 24.10.10 - 14:44 Uhr

Hallo Angie,

vor genau der gleichen Frage haben wir auch gestanden. Mein Sohn ist im August 2 Jahre alt geworden. Wir haben uns im Spielzeuggeschäft und bei Freunden mit Kinder beraten. Alle haben uns zur Lego Eisenbahn geraten, die haben wir Ihm auch jetzt schon bestellt. Ich glaube das die Lego Eisenbahn für uns auf alle Fälle die richtige Wahl war, denn mein Sohn spielt jetzt schon gerne mit den Lego Sachen und baut fleißig. Im Spielzeuggeschäft hat man uns gesagt das eine Holzeisenbahn zu viele Teile hat die verschluckt werden können und daher ist da auch die Altersempfehlung ab 3 Jahre ... Habt Ihr eventl. Freunde bei denen Dein Sohn mal mit beiden Eisenbahnen Probe spielen kann ?

LG Nicole

Beitrag von h-m 25.10.10 - 11:01 Uhr

Wir hatten zuerst eine Holzeisenbahn und ein Jahr später erst die von Lego Duplo.

Meine Tochter hat mehr mit der Lego Duplo Eisenbahn gespielt, da sie sowieso sehr gern mit Duplo gespielt hat. Da können dann auch die Figuren von Duplo mitfahren und Duplo-Steine aufgeladen werden, dadurch war das Spielen viel variabler. :-) Sie wird Anfang nächsten Jahres 7 und spielt mit den Duplo-Sachen inkl. Eisenbahn immer noch ab und an, während die Holzeisenbahn schon lange aussortiert ist.