15

Ohne Worte:-[
Sowas geht gar nicht.#schock
Es sind Ferien und die sind zum erholen.

16

Hallo,

ich finde auch, dass sich das Verhalten deines Sohnes recht normal anhört. 45 min für die Schule üben ist - neben den Hausaufgaben - viel zu viel.

Entzug des Lieblingskuscheltiers ist gleichzusetzen mit Liebesentzug und käme für mich nie in Frage.

Viele Grüße,
delfinchen

17

aber dann sind 45 min erst recht zu lang. Jeden zweiten Tag 30 min oder jeden Tag 15 ist in der Klassenstufe völlig ausreichend.

18

also ganz ehrlich bei deiner Überschrift dachte ich erstmal was für ein Rotzlöffel dein Sohn wohl ist.
Aber ich dachte mich trifft der Schlag. Dein Sohn sagt dir ganz offen nur mal nö weil er was nicht will und du kriegst schon bei sowas nen Koller? Dir gehts noch gut oder?
Sorry hier spinnt nicht dein Sohn. Ich finde du könntest auch mal Rücksicht auf ihn nehmen.
Oder hatte er einen Tonfall unter aller Sau?
Ela

19

Hallo,

mein Grosser nun auch 7 und in der 2. Klasse ist im Moment auch zum an die Wand klatschen, aber nun gut, er empfindet das sicher auch ab und an mal bei ir ;-)

Im gegensatz zu vielen anderen hier, muss ich sagen, das wir auch geübt haben, denn am dinestag schreiben sie eine mathearbeit, am Mittwoch muss das Gedicht aufgesagt werden, das er in den ferien lernen sollte und am Donnerstag ist ein Deutschdiktat!

Wer hätte bitte auch dann nicht geübt??? Finger hoch!

Was deine Sanktionen angeht, finde ich dich auch etwas streng. Wegen eines NÖ kommt das Lieblingskuscheltier weg - das geht in meinen Augen gar nicht und vor allem was hat das mit dem Kuscheltier zu tun?

Ansonsten hoffe ich auch, das diese Phase bald zu Ende ist und ich meinen "netten" Sohn wieder haben ;-)

LG

21

Vielleicht solltest du die Erziehungsratgeber, die du als Lieblingsbücher bezeichnest, auch mal lesen..

Du hast ihn GEBETEN, auf dem Klavier etwas vorzuspielen. Er WILL nicht - Du nimmst ihm sein Kuscheltier weg #schock ? WO ist bitteschön die Verbindung #kratz ?

22

Hallo,

um mal eine konstruktive Antwort hier zu geben, melde ich mich mal zu Wort.

Ich kenne so ein Verhalten durchaus auch von meinem großen Sohn. Irgendwann als wir wieder mal einen Tag durchlebt hatten der einfach nur furchtbar war, weil wir uns die ganze Zeit in den Haaren hatten, habe ich mich abends hingesetzt und versucht mal die Situationen zu analysieren in denen es bei uns kracht. Mir fiel dann auf, dass ich eigentlich viel zu viel von meinem Großen erwartet habe - weil eigentlich hätte ich es ja gerne, dass er einfach alles so macht wie ich es gerne hätte. Und da fiel mir dann auch auf, dass das ja gar nicht funktionieren kann. Also habe ich überlegt, was mir besonders wichtig ist unter der Vorgabe, dass es nicht mehr als fünf Dinge sein sollen. Das sind bei uns zum Beispiel, dass die Hausaufgaben ohne zu murren gemacht werden, dass ordentlich mit den Schulsachen umgegangen wird, das einmal in der Woche das Zimmer gründlich aufgeräumt wird...
Bei diesen Dingen bleibe ich ganz konsequent und da gibt es auch kein diskutieren - funktioniert das nicht, darf er am Wochenende nicht mit seinem Nintendo oder der Wii spielen, funktioniert es gut, darf er auch mal länger spielen.
Das funktioniert echt gut bei uns, aber ich muss dafür auch bei diversen Dingen meine Augen einfach mal zumachen (z.B. Tisch abräumen, oder die Wäsche runter bringen...).

Ich hoffe du verstehst was ich dir sagen möchte.
lg und viel Erfolg
Jule!

23

Ganz ehrlich: In den Ferien jeden Tag für die Schule üben find ich schon Strafe genug und als Kind würd ich auch bocken und zicken ;)
Meine große Tochter ist auch in der 2., das Verhalten ist wirklich völlig normal!
Das Lieblings-Kuscheltier würde ich ihr niemals entziehen, das wäre seelische Grausamkeit, so sehr wie sie es liebt!

Entspann Dich etwas...jede Phase geht vorbei.
Ich wünsch Dir starke Nerven und vergiss das mit den harten Strafen...

LG #winke

24

Bitte WAS?! Du fragst nicht ernsthaft nach "Ideen für harte Strafen", oder?!

Unglaublich :-[

25

Ich hab ja bei dem Betreff "Ideen für harte Strafen" sofort an ein Fake gedacht. Aber es ist doch dein Ernst? #kratz
Ich denke, wenn ihr jeden Tag 45 min geübt habt, dann wäre ein riesengroßes Lob fällig gewesen. Dass du ihm wegen eines "Nö!" das Kuscheltier wegnimmst, ist absolut unangemessen und kindisch. Entschuldige, aber dein Kind hat auch ein wenig von dem, was du anscheinend im Überfluss hast: einen Willen. ER darf doch hoffentlich auch mal "Nein!" sagen, ohne sofort mit einer Strafe rechnen zu müssen? Hörigkeit als oberstes Erziehungsziel ist sein einigen Jahrzehnten passé. Und nach dem Lernpensum darf er einfach auch mal sagen, dass er nun genug hat. Wenn du ihm das nicht zugestehen kannst, dann tut es mir sehr leid, für deinen Sohn!

Luka

26

Hallo,

ich habe mir deinen Text mehrmals durchgelesen.
Dein Sohn tut mir echt leid.

Er hatte jetzt 2 Wochen Ferien und musste täglich 45 Min was für die Schule tun. Tut mir leid für deinen Sohn.

Wie sagten damals bei mir die Lehrer schon:
Die Ferien sind da, damit man sich von der Schule erholt. Und unsere Eltern wurden damals noch aufgefordert uns nicht jeden Tag an den Schreibtisch zu setzen!

Ich sage ja nichts, wenn man sein Kind 2-3 Tage vorher aufmerksam macht und sagt: Lies dir bitte nochmal kurz durch, was ihr so vor den Ferien gemacht habt - ruf dir das ins Gedächnis zurück, was das Thema war. Das reicht erstmal als Vorbereitung.

Ich weiss zwar nicht, was für ein Schüler dein Sohn ist (gut oder eher mittelmäßig bis schlecht), aber jeden Tag in den Ferien was für die Schule tun müssen und sich nicht wirklich davon erholen können hat noch nichtmal ein mieser Schüler verdient. Und dein Sohn ist gerade mal 7 Jahre.

Da würde ich auch rumzicken und rumbocken, wenn ich jeden Tag 45 Min was für die Schule tun muss, in denen ich mehr Zeit mit meinen Eltern verbringen könnte!
Dir dann dafür noch ein Liedchen auf dem Klavier spielen, dazu würde ich auch einfach -> Nö <- sagen

Wenn du Strafen einsetzen möchtest, dann solltest du diese situationsbezogen einsetzen. Was hat das Kuscheltier mit dem Klavier zu tun? Da sehe ich keinen Sinn drin.
Aber was passiert dann, wenn du deinem Sohn jetzt schon harte Strafen zumuten möchtest? Noch ist er in einem Alter, da würde ich noch versuchen, ein Kind zu etwas zu motivieren anstatt mit Strafen hantieren zu wollen.

zB.:
Thema Klavier - ein paar Tage vorher ankündigen bzw. mit deinem Sohn absprechen, ob er nicht Lust hat, etwas auf dem Klavier vorzuspielen.
Du würdest dich riesig drüber freuen.
Vielleicht die Idee einbringen, ein kleines "Konzert" (ein Lied) seinen Freunden vorzuspielen, oder ähnliches.
Und wenn er halt meint, es ist eine gute Idee und er möchte das dann ganz bestimmt auch perfekt hinbekommen, dann wird dein Sohn schon üben.
Und wenn er dann halt nein sagt und nicht möchte, dann ist das halt auch ok.

Ich hoffe,
ich konnte dir ein wenig helfen.

LG