206

Hallo,

ja ich glaube daran, dass es eine Art Gott gibt. Ich glaube nicht an die Kirche, sei es katholische/evangelisch oder eine andere Art von Religion.

Ich habe auch schon gezweifelt phasenweise, aber in den schwersten und dunkelsten Stunden hat er mich getragen, das weiß ich und habe ich gespürt.

Ich denke nicht, dass es Gottes Aufgabe ist für alles ein passables schönes Leben ohne Probleme und Schicksalsschläge parat zu haben. Vielmehr sollte man aus seinem Leben das Beste machen und das liegt bei jedem selbst es in die Hand zu nehmen. Es bringt nichts mit dem Schicksal zu hadern, jeder hat irgendwo ein Päckchen zu tragen, manche große andere kleinere, dafür vielleicht mehrere.


Lg viaja

211

Gott existiert und daran glaube ich.
Nur ob mein Gott der ist, den andere auch so nennen, weiß ich nicht.
Aber es gibt eine Kraft, Macht, Gewalt, die höher ist als alles andere und letztendlich über Ebbe und Flut, Tag und Nacht, Leben oder Sterben usw. entscheidet.
Und daran kann der Mensch absolut nichts ändern. Egal wie studiert, kopfgesteuert oder hochbegabt er ist.

212

du meinst die kraft der natur?

dann sind wir auf der selben welle

ich glaube das das leben einzigartig und schützendswert ist(klingt ja wie ein wahlprogramm hilfe#schock)

für mich ist diese art des glaubens in ethik und moral verpackt

215

:-) ich wusste es gibt noch Menschen da draußen, die es so sehen wie ich! ;-) Man kann ihn Gott nennen, oder Natur, oder .... oder .... oder...

Menschen katalogisieren gern und müssen alles verpacken in Namen, Gruppierungen, Gesetze, Regeln. Alles muss einen Namen haben.
Deswegen setzte man "Gott" auf den Thron des Unsterblichen, Unendlichem, Unbezähmbarem Etwas, das man nicht sehen kann.

Also tun wir uns allen einen Gefallen und belassen wir es bei diesem Namen, sonst kommt er noch durcheinander bei den ganzen Synonymen. ;-)

weitere Kommentare laden
222

Mir gefallen diese indianischen Ansätze, wo die Natur im Mittelpunkt steht und die ganze Welt als zusammengehörige Einheit verstanden wird.

Außerdem finde ich einige buddhistische Dinge sehr gut (Karma, Toleranz gegenüber anderen Glauben, SELBST DENKEN!).

Aus diesen Dingen und Natur- und Geisteswissenschaften stückel ich mir quasi so meinen eigenen Glauben zusammen.

Für mich gibt es keinen personifizierten Gott und was den freien Willen des Menschen angeht bin ich auch stark am Zweifeln.

Ach ja, mich nerven Glaubensfanatiker jeglicher Art. Diese Hardcore Atheisten, die meinen, sich über jeden Glauben lustig machen zu müssen, zählen da auch dazu.

Am Ende ist es halt immer nur ein "Glaube".

242

Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll aber wenn man nur die 7Gebote betrachtet dann leben wir alle in "gewisser Hinsicht" danach.

3 Du sollst nicht morden.
ist das nicht eines der gesetze welches unser Grundgesetz beinhaltet?

14 Du sollst nicht die Ehe brechen.
Ist das nicht die Moral welche wir unseren Kinder versuchen zu lehren

15 Du sollst nicht stehlen.
Auch dies versuchen wir unseren kindern beizubringen

16 Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.
Das Gesetz sieht bei einer Falschaussage hier eine Strafe vor

17 Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen.
Ist dies nicht die Form von Niedertracht welche wir von Grundauf verabscheuen?

Ich glaube nicht an Gott, meine Jungs und mein Männe wurden im April getauft. Aber als Tim im Mai ins Krankenhaus mußte weil er leblos im Hochstuhl saß war mir der Krankenhausseelsorger eine große Stütze.

Und wenn ich mich dran erinner das es hier jemanden gab die meinte das man wegen "auslachens oder sonstwas" in der Hölle landet, Alle Religionen sind nicht das wahre.

Im Islam ist es nie niedergeschrieben worden das die Frauen total verhüllt sein müssen und Mädchen beschnitten werden dürfen.

Den Katholischen Priestern ist das Zölibat abgenommen wurden und was da in letzter Zeit an sexuellen Übergriffen in der Kirche ablief, will ich nicht darüber nachdenken.
Über das Judentum sag ich jetzt mal nur so viel, es ist in der gesamten Geschichte immer von Judenverfolgung die rede aber gelernt haben die auch nicht sehr viel. Wenn man bedenkt was da unten los ist.
alle Kirchen und Gotteshäuse strotzen fast vor Prunk und soviel Klimmbimm und Klunkern, warum?
Die Menschheit könnte auch aufm Acker beten und wir sollten erhört werden wenn wir beten wollen würden.

Ja mein Gott auch da unten muss geheizt werden.Ich heize gern und wenn ich irgendwann mal davongehen muss dann ist es mir wurscht wohin es mich ziehen soll. Komme ich in die Hölle oder in den Himmel.

übrigens: wer einen Fehler findet darf ihn behalten

263

Das ist bei mir wie meine Sicht zur Liebe. Ich liebe anders als viele Menschen, deshalb ist es für mich nicht dramatisch, mehrere Menschen zu lieben.
Ich glaube nicht an den alten Mann Gott mit Rauschebart, nicht an die Hölle, nicht an den Himmel. Ich glaube an das Leben, an das Göttliche im Leben, in der Natur, in mir. Das ist ein grosser Unterschied.
Und jetzt ruft mich eine göttliche Liebe. Ich muss hier weg.
:-)

265

Ja, als eine Art übergeordnetes Naturgesetz. Der "Plan hinter dem Ganzen".

Vielleicht das, was die Physik als vereinheitlichende Theorie der 4 bisher nicht vereinbaren Grundgesetze der Physik sucht.

Aber nichts, was man sich als Mensch auch nur ansatzweise vorstellen könnte.

268

Von mir ein ganz klares

JA #huepf

Ich glaube an Gott und bin überzeugte Protestantin.
Früher hatte ich nichts mit der Kirche zu tun, heute schon. Aber an Gott geglaubt habe ich schon immer.

Meinen Sohn führe ich auch an den Glauben ran, bringe ihm christliche Werte bei etc...

Ich habe zwar festgestellt, dass man heutzutage fast schon schief angeguckt wird, wenn man dazu steht und auch als etwas doof oder einfältig abgetan. Aber das stört mich eigentlich nicht :-)

LG, Nele

278

die Sache mit den christlichen Werten beschäftigt mich.
Ich bin mir nicht sicher, ob das ausschließlich "christliche Werte" sind oder aber doch schlicht und ergreifend "menschliche Werte".

284

Wer kam nun zuerst? Die Henne oder das Ei bzw. die Werte der Religonen oder die der Menschen allgemein?? Zumal es ja dieselben zu sein scheinen?

Ich kann das nur für mich persönlich beantworten: ICH handle aus meiner Religion und meinem Glauben heraus in bestimmten Dingen, die ich als christliche Werte bezeichne. Dazu gehören Wahrhaftigkeit, sich für andere (Schwächere) einsetzen, in einigen Dingen auch unbequeme Wege gehen weil ich moralisch davon überzeugt bin etc.

weitere Kommentare laden
269

Hallo,

ja ich glaube auch an Gott, ich finde diese Diskussionen langsam nur ermüdend.

Glaubst du an Gott:JA! Da fängt man dann schon an sich zu verteidigen und sich rechtzufertigen, weil man ja gleich als blöde abgestempelt wird.

Welcher Religion gehörst du an?:Dem Islam! Und da gehts dann weiter....

Mich interessiert es nicht mehr, wer glaubt oder nicht.
Die sollen mich dann aber auch in Ruhe lassen, nur weil ich glaube und vorallem an was ich glaube.


Diese ganzen Disukussionen um Glaube etc pp die in Streit ausarten so wie hier bei Urbia, die hatte ich noch kein Einziges mal im Real Life.

Dabei habe ich mit mindestens jedem schon einmal drüber geredet in meinem Freundes und Bekanntenkreis, und da kommt echt alles vor:
Christen, Atheisten, Schwule, Lesben, Unterschicht, Oberschicht, Ausländer, Deutsche alles halt...
Aber irgendwie redet man da viel friedlicher miteinander als hier bei Urbia.

Wer mich in Ruhe lässt den lass ich auch in Ruhe.

Es gibt im etwas was sich "Nur" nennt(im Islam wird es so bezeichnet), es ist sowas wie das Gefühl zum Glauben im Herzen, dem Gefühl zu Gott, bei mir ist dieses Gefühl sehr stark ausgeprägt, es käme mir nie in den Sinn an Gottes Existenz zu zweifeln, obwohl mir sehr wohl bekannt ist wie die Wissenschaft das alles sieht.



LG
Selma

283

Ja ich glaube dran.

Ich habe keine andere Erklärung gefunden. Sicher, der Urknall... aber woher kam der Staub im Universum, woher kam die Energie? War sie "einfach so" schon immer da? Kann sich alles Leben auf der Erde nur "zufällig" aus primitiven Einzellern entwickelt haben?

299

Aber man könnte doch genausogut fragen, wie Gott dinge erschafft, aus was. Wo ist Gott? Was war vor Gott, was kommt nach Gott, ist Gott unendlich? Aus was besteht Gott, wer hat Gott erschaffen?
Wieso kümmert sich Gott um Menschen, was hat der die Jahre davor gemacht? Was macht Gott, wenn die Menschen mal alle tot sind? Inwieweit lenkt Gott? Viele Wunder werden ja als göttlich beschrieben, inwieweit hat Gott denn zu solchen Wundern beigetragen?

286

Ich empfinde das genauso wie du. Es wäre sicher angenehm, wenn man daran glauben könnte, immer jemand da wäre, der einen beschützt usw. Aber das geht nicht in meinen Kopf rein. Da ist einfach kein Gott.

Und wenn es einen Gott gibt, so wie er oft im Buche steht mit Sünde etc. wäre Gott ein ziemlich selbstverliebtes Arschloch. Stell dir vor du erschaffst kleine Männchen und drohst ihnen dann an, sie ins Fegefeuer zu werfen, wenn sie dich nicht anbeten #rofl