Wo spielt sich der größte Teil eures Familienlebens ab?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von crazycurly8 24.10.10 - 17:28 Uhr

Ich wollte einfach nur mal wissen wo ihr euch die meiste Zeit mit euren Kindern aufhaltet?

Im Kinderzimmer
Im Wohnzimmer, oder
Im Garten/Draußen


Momentan hab ich den Eindruck das unser Wohnzimmer ein Kinderzimmer geworden ist. Kennt ihr das auch oder gibt es das bei euch gar nicht?
ich mein wir sind auch viel draußen und unterwegs aber wenn wir drinnen sind sitzen wir momentan immer gemütlich im Wohnzimmer.

Beitrag von blaufire 24.10.10 - 17:39 Uhr

Hallo,

im Sommer draußen im Garten oder wir sind unterwegs.

Und jetzt bei diesen Schmuddelwetter im Wohnzimmer alle zusammen auf dem Sofa.

Ausser wir sind bei den Großeltern oder sonst wo unterwegs.

LG Katharina mit Family#winke

Beitrag von pregnant24 24.10.10 - 17:39 Uhr

Hallo,

ist bei uns ganz genau so. Wir waren z.B. heute morgen draußen und vorhin auch nochmal, weil die Sonne so schön geschienen hat und wir das Wetter einfach ausnutzen wollten. Jetzt sind wir im Wohnzimmer.

LG

Beitrag von emilia72 24.10.10 - 18:18 Uhr

Hi,

bei uns ist das Wohnzimmer eigentlich das Kinderspielzimmer. Johannes' Zimmer ist echt winzig und unser Wohnzimmer wird eh kaum genutzt... Ist also von uns so gewollt...

Chris

Beitrag von derhimmelmusswarten 24.10.10 - 18:54 Uhr

Ganz klar im Wohnzimmer.

Beitrag von silsil 24.10.10 - 19:03 Uhr

Hallo,

im Sommer war es eher Garten, ihr Kinderzimmer oder bei Oma und Opa ;-)

Zum Kindergartenstart fiel Oma und Opa weg, und seit es draußen kälter ist, ist es ganz klar unser Wohn-Essbereich (ca.45qm). Hier ist es aber, im Gegensatz zu den Schlafräumen, mollig warm. Wir haben die Fußbodenheizung erst heute morgen eingeschaltet und nutzten ansonsten unseren Holzofen im Wohnbereich.

lg
Silvia

Beitrag von schullek 24.10.10 - 19:09 Uhr

das kinderzimmer geht bei uns direkt vom wohnzimmer ab getrennt durch eine große flügeltür. macht sich sehr gut. erstens spielt das kin fast nur in seinem zimmer und zweitens sparts heizkosten:-)

also: kizi + wohnzimmer momentan.

gegessen wird allerdings fast ausschließlich in der küche.

lg

Beitrag von geralundelias 24.10.10 - 19:34 Uhr

Wenn wir mal zuhause sind, dann sitzen wir im Kinderzimmer...an der Quelle aller schönen Spielsachen ;-)

Beitrag von nana141080 24.10.10 - 19:51 Uhr

Hi,

wir haben ein 50qm großes Wohnzimmer mit Esszimmer und Küche, DA sind wir am meisten. Und sonst draußen im Garten/Wald/Spielplatz!

Im Wozi steht nur eine Kiste mit Autos und der Autoteppich. Und die Tischspiele.

Wenn Besucherkinder da sind und sie erstmal drin spielen wollen, dann möchte ich aber das sie in den Kizi spielen.

LG nana

Beitrag von zahnweh 24.10.10 - 20:14 Uhr

Bei uns im Kinderzimmer. Dort habe ich es mir gemütlich gemacht und da sind wir zusammen.
das Wohnzimmer geht nur im Sommer, weil es sich schlecht heizen lässt. Dann sind wir überwiegend dort. Ist schön, wenn sie bei mir im Raum sein will, neben mir spielt, aber ich nicht ständig gefragt bin ;-) meine Anwesenheit reicht ihr.

Draußen sind wir auch viel.

Wenn ich mich mal zurückziehen möchte, hab ich mein Schafzimmer. nicht ganz so gemütlich, aber das ist MEIN Raum. Alle anderen sind für uns alle und da darf auch gern gespielt werden :-)

Beitrag von hsi 24.10.10 - 20:47 Uhr

Hallo,

meistens draussen, wenn wir zu Hause sind im Wohzimmer. Sie spielen aber auch öfters oben in ihren Zimmern alleine oder zusammen, damit Mama ein bisschen Pause hat ;-).

Lg,
Hsiuying + May-Ling 4 J. & Nick 3 J. mit #ei 8 SSW

Beitrag von jacqueline81 24.10.10 - 21:48 Uhr

Jetzt in unserer Wohnung sind wir die meiste Zeit auch gemeinsam im Wohnzimmer. Haben auch einige Sachen von Lana da stehen, da ihr Kinderzimmer mit knapp 11qm für alles einfach zu klein ist. Finde es aber auch nicht schlimm so. Soll jeder doch sehen das hier auch Kinder leben. Bald in unserem Haus haben wir im EG ein Spielzimmer. Nicht weil die Kinderzimmer immer noch zu klein wären (17qm jew.), sondern weil ich mich einfach wohler fühle wenn wir am Tage zusammen auf einer Etage sind. Also wenn die Kinder in meiner Nähe sind. Mein Mann hat aber auch schon gesagt, die Küche kann gerne wieder im Wohnzimmer stehen und ich denke Lana wird sich auch da meistens dort aufhalten wo ich/ wir sind.;-)

Beitrag von juba88 24.10.10 - 22:53 Uhr

Wri haben eine schöne große Wohnküche, und so halten wir uns auch hauptsächlich dort auf. Sicher auch mal im Wohnzimmer besonders natürlich wenn abends die Kinder im Bettt sind. Und bei schönem Wetter sind wir sehr viel draussen.

Beitrag von n.b.82 25.10.10 - 06:32 Uhr

Die ersten 3 Jahre war auch das Wohnzimmer oder unser großer Wohnflur der Spielebereich ... jetzt habe ich aber das Kinderzimmer geleert und nur wirklich das drin gelassen was momentan wirklich interessiert und einen großen warmen Teppich reingelegt und jetzt spielen wir eigentlich nur noch im Kinderzimmer!

Lego / Lego Duplo wird gebaut und kann jetzt sogar stehn gelassen werden das findet er super!

Kinderküche, Kaufladen ect. alles im Keller!
Ich finds auch toll ... dann schmeißt er wenigstens nicht mehr alles durcheinander. Playmobil - Autos - Bälle - Schleich - sind in Kisten im Schrank verstaut... bis jetzt klappt das super!

Lg Nina & Leonard 4,5 Jahre

Beitrag von criseldis2006 25.10.10 - 07:55 Uhr

Hallo,

wir haben ein großes Arbeitszimmer. Dort steht der Computer, wenn mein Mann arbeitet (Heimarbeit), ein riesiges Sofa und der Fernseher und es hat eine große Spielecke. Wenn wir zu Hause sind, ist das Arbeitszimmer unser Mittelpunkt. Dann spielen wir zusammen dort und abends, wenn die Mäuse schlafen, schaue ich dort fern und mein Mann arbeitet #rofl.

LG Heike

Beitrag von kathrincat 25.10.10 - 14:24 Uhr

im sommer im garten, jetzt in im wohnzimmer / küche

allerdings hat sie hiere spielsachen im schrank und holt sie sich, abends ist es dann wieder ein wohnzimmer, spielsachen rumliegen lassen gibt es im wohnzimmer nicht.