Hüttenschuhe - Gefahr des Wegrutschens?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von sonnenkaefer_78 24.10.10 - 20:14 Uhr

Guten Abend,

da ich bisher noch keine Hüttenschuhe für meinen Sohn hatte, jedoch für den nächsten Kauf in Erwägung ziehe, wollte ich vorab mal Müttererfahrungen dazu hören (nicht nur von der Schuhverkäuferin).

Die Laufsohle ist bei den meisten Modellen zwar als rutschhemmend angepriesen, aber wie sieht das in der Praxis aus? Beim Rennen/Laufen auf Parkett, Fliesen oder einem anderen glatten Bodenbelag?
Rutschen die leicht weg?

Will meinen Zwerg ja nicht sofort mit ner Platzwunde zum Arzt verfrachten, nur weil ich ihm evtl. rutschende Schuhe gekauft habe.

Welche Modelle bzw. Hersteller könnt ihr empfehlen?

Danke!

LG,
Steffi

Beitrag von schwarzesetwas 24.10.10 - 20:22 Uhr

Hab schon mehrere günstige Hüttenschuhe gehabt ( von 4 bis 8 Euro) und ich fand die alle unter aller Sau.
Die Schuhgrößen passten nicht mit den tatsächlichen. Sie sind dann immer verruscht.
Und auch sonst, sind meine Kinder (nur ein paar Stunden) in den Dingern blöde rumgerutscht.

Hab in nem Alter bis 2 immer Stoppis auf Strumpfhosen genommen. Da wird nichts rumgezuckelt und verrutscht auch nichts.

Lg,
SE

Beitrag von sonnenkaefer_78 24.10.10 - 20:27 Uhr

Danke für deine Antwort!

Hmm, mein Sohn wird nächsten Monat 4 und irgendwie wird es immer schwieriger gute Hausschuhe in den größeren Größen zu finden und die nicht immer gleich einen Piraten oder einen Totenkopf drauf haben.
Im Kindergarten möchte die keine Stoppersocken. Die hab ich ihm immer angezogen - bis er dann in den Kindergarten kam.

LG
Steffi

Beitrag von beni76 24.10.10 - 20:33 Uhr

Hallo
ich habe grade welche für meinen Sohn bestellt, weil meine Freundin ihren Töchter immer welche an hat im Winter!
Sie ist damit seit jeher super zufrieden gewesen!
Lino hat sich die mit Caipt´n Sharky Motiv ausgesucht ;-)

Aber ein eigenes Statement über Rutschfestigkeit etc.kann ich Dir noch nicht abgeben...
Lino rennt sonst immer nur mit Sockfuss #augen noch rutschiger werden wohl die Hüttenschuhe nicht sein #rofl

Lg
#blume beni

Beitrag von sonnenkaefer_78 24.10.10 - 20:36 Uhr

....das ist ein Argument ;-)

macht meiner auch oft daheim...

LG,
Steffi

Beitrag von schullek 24.10.10 - 21:09 Uhr

hallo,

mein sohn hat einfache vom aldi zu hause an, da sie einfach im winter schön warm halten. da wir teilweise teppichboden haben haben wir kein rutschproblem.
im kiga trägt er teurere:

http://www.amazon.de/Haflinger-Joschi-621002-72-Unisex/dp/B003TLOJFE/ref=sr_1_24?ie=UTF8&qid=1287947308&sr=8-24

so in der machart, gibts aber auch mit schöneren motiven.
dort ist ja alles holzfußboden oder fliesen und ich habe noch keine klagen gehört. er trägt sie nun dn zweiten winter. scheinbar scheinen sie also nicht zu rutschen. gut finde ich, dass sie sehr weich udn flexibel sind, trotzdem schön warm halten, aber keine chwitzfüße zur folge haben.

lg

Beitrag von schullek 24.10.10 - 21:10 Uhr

ach ja: die dinger passen ewig. da sie sich dehnen passen sie teils bis zu zwei größen lang.

Beitrag von sonnenkaefer_78 24.10.10 - 21:27 Uhr

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Und wie fallen die anfangs aus? Mein Sohn ist momentan größentechnisch mitten in der 27. Würdest du dazu raten schon die 28 nehmen?

Beitrag von schullek 24.10.10 - 21:51 Uhr

das kann ich jetzt gar nicht sagen. mein sohn trägt im kiga glaube ich die größe 28 jetzt den zweiten winter, was auch seine echtgröße ist. anfangs hatte er vorne noch etwas luft, was aber nicht gestört hat, da sie fest am fuß sitzen. ich würde deshalb wahrscheinlich eher die 28 nehmen. aber wenn du z.b. online bestellst, kannst du ja 2-3 größen bestellen und dann ggf. zurückschicken. so halte ich das jedenfalls immer.

Beitrag von schneutzerfrau 25.10.10 - 09:19 Uhr

Hallo

Julie ist auch mitte 27 und eileen gute 25 und ich habe gekauft 26 und 28 und es klappt prima. Sie sind bequem und schön warm. Rutschen tuen sie wohl auch nicht (haben sie im kiga an) .... für zu hause haben wir fliesenflitzer aber wir haben im gegensatz zum kiga auch fussbodenheitzung.

Lg sabrina

Beitrag von sasi77 24.10.10 - 22:20 Uhr

http://www.miniundmama.de/shop/Hausschuhe,_Huettenschuhe/produkt/106

hi,
wir haben diese hier...und sind zufrieden #pro

LG