11

huhu!
also meine 3jährige möchte gerne ein eigenes pferd, mal nach australien fliegen und dass der weihnachtsmann schon morgen kommt! werden ihre wünsche erfüllt? nein! denn ich als mutter (bzw. wir als eltern) beurteilen, in wiefern ihre wünsche realistisch, altersgerecht und "in ordnung" sind und entscheiden dann.
3jährige haben viele wünsche. den wunsch nach ohrlöchern (ganz egal, ob andere in dem alter schon welche haben) würde ich (!) definitiv nicht erfüllen. es gibt so schöne clips und kl. aufkleber, man kann kleine blümchen auf's ohrläppchen malen...
wenn ein 3jähriges kind "seit gestern über nichts anderes quatscht" - was hat das schon zu bedeuten. wir sprechen von einem halben tag und nicht von jahren.....! interessen kleiner kinder wechseln schnell...!
vg
julia

20

"Wir führen schon seit Wochen Diskussionen, ob unsere Tochter Ohrringe haben darf?! "

Sie redet nicht erst einen halben Tag darüber!! #augen#augen

Ich wollte allgemein wissen, ob es viele Kinder in diesem Alter gibt, die welche tragen...

Ob dein Kind nach Australien, Timbunktu oder Bagdad möchte, interessiert mich nicht...ebenso wenig, ob es ein Pferd oder eine Giraffe bekommt!

Ich bin auch schon so groß, das ich Äpfel und Apfelsinen unterscheiden kann!
Und ich weiß auch, das die Interessen der Kleinen sehr sprunghaft sein können...

Tanja

12

Kauf dir die Aufkleber für Fingernägel, gibt es als Blumen, Herzen usw. Die klebst du ihr dann auf und schon hat sie Ohrringe. Tut nicht weh und kann immer neu gemacht werden.

Meine fing auch mit fast 3 Jahren an das sie Ohrringe möchte, ihr reichen die Aufkleber die ich als solche deklariere. Unser Piercer macht das z.B. erst mit 14 Jahren und viele Schmuckläden erst mit 6 bei uns. Find ich auch gut so.

Gruß Frechdachsie

13

Frag sie mal, ob sie nicht auch gleich ein Pony und ein Tattoo haben möchte, dann könnt Ihr das alles in einem Rutsch erledigen.

Ich denke, Kinder wollen immer irgendwas, was sie irgendwo gesehen haben und können in dem Alter überhaupt nicht überblicken, was auf sie zukommt...
Davon abgesehen verbinde ich mit Kleinkindern und Ohrringen ein ganz bestimmtes Image aber das ist wohl Geschmacks- bzw. Ansichtssache.

LG

14

"Davon abgesehen verbinde ich mit Kleinkindern und Ohrringen ein ganz bestimmtes Image aber das ist wohl Geschmacks- bzw. Ansichtssache. " - geht mir auch so, auch wenn's oberflächlich scheint....! am schlimmsten finde ich immer babys, die ohrlöcher haben...GRUSELIG!

16

Ja, auch von den damit verbundenen Vorurteilen mal abgesehen, finde ich es rein vom Ästhetischen her sehr unschön...

LG

weitere Kommentare laden
15

Hallo ,

mit 10 Jahren können sie es genauso wenig selbst entscheiden. Wenn ihr also nicht bis 16 oder 18 warten wollt, bleibt es eure Entscheidung.
Risiken kennst du ja, kann jeden treffen, muss aber nicht.
Im Schulalter kommt dazu, dass die Kinder Sport und Schwimmen haben, was sie in der Regel ohne Ohrringe machen sollen. Also müssen Ohrringe raus, und da wäre es ungünstig, wenn sie gerade frisch sind und die nächsten Wochen im Ohr bleiben müssen.
Meine Kleine bekommt übrigens keine Ohrringe, unter anderem, weil ich genau die Probleme hatte, von denen du schreibst. Mir hatte immer das Ohr weh getan, auf dem ich lag, und das über Jahre hinweg (bis die Dinger endlich wieder raus waren). Die Ohrlöcher hatten sich immer wieder entzündet, weil ich auch immer daran rumspielen musste. Ich gehörte da wohl nicht gerade zu den vernünftigsten Kindern.

"Ich bin der Meinung, das sie noch zu klein ist."
dann würde ich auf jeden Fall noch solange warten, bis ich selbst nicht mehr dieser Meinung bin.

LG

17

Bei meiner Großen Tochter hatten wir es mit 7 machen lassen, bei meiner Kleinen mit 2 Jahren. Alles Okay und ohne Schmerzen.

Die Entscheidung liegt allein bei Dir, und wenn du nicht dahinter stehst, würde ich es lieber noch sein lassen. Besorge doch diese Klipser, um sie daran zu gewöhnen...

LG,
Julia

18

Meine Tochter ( 3 1/2 ) hat bisher nur einmal gesagt,daß sie Ohrringe möchte,weil Mama ja auch welche hat.
Ich hab gesagt,daß es keine Ohrringe geben wird.Dafür ist sie mir noch zu klein.
Damit war das Thema durch.
Mit 10 oder so kann sie gerne nochmal anfragen.Vorher ist nicht und fertig.

19

Hm...
diese Diskussion hatten wir auch schon...
Ich hab meine mit sechs zur Einschulung bekommen und ich denke, wenn ich meinen Mann bis dahin überreden kann, vorausgesetzt meine Tochter möchte welche, wird dann das Ohrlochstechen auch statt finden.

Was mich aber letzt richtig umgehauen hat: eine andere Mutter von einem Kita Kind hat Nachwuchs bekommen. Sie sind Spanier. Und kaum war das Baby zu Hause (nach den üblichen 3 Tagen) "führte sie uns die Kleine vor" und eine Woche nach der Geburt hatte sich die Kleine schon massiv verändert: sie hat Ohrringe bekommen - in Spanien wäre das Üblich, die so früh stechen zu lassen (so der Kommentar der Mutter)!

Das hat mich umgehauen und mir ein Schmunzeln ins Gesicht gesetzt: was machen wir uns fürn Kopf ob mit drei oder erst mit sechs oder noch später...
Überlege dir, was DU für richtig hälst und dann gehts los oder eben nicht! Es muß für euch passen!
Abgesehen davon hast du ja jetzt auch jemand, der sie bezahlt: OPA hats versprochen ;->
Gruß gobiam

22

Danke für die konstruktiven Antworten ;-)
Die wenigen Ausnahmen trete ich in die Tonne!

Meine Frage war allgemein.
Ich hatte nicht vor zu sortieren, wieviele dafür oder dagegen sind!
Ebenso wenig wollte ich heute Mittag losziehen, um ihr Ohrlöcher stechen zu lassen.

Ich für mich (und das hab ich ja auch geschrieben) denke, das sie noch zu klein ist.

Die Einschulungszeit finde ich ok.

Schaun ma mal...

23

Hallo.

>>> Danke für die konstruktiven Antworten
Die wenigen Ausnahmen trete ich in die Tonne! <<<

Wirklich eine vorbildliche Diskussionskultur.

Aber um auf Deine Frage zu antworten:
>>> Wollte mal wissen, ob hier schon viele dreijährige Mädchen Ohrringe haben...und ob ich das vielleicht zu eng sehe...?! <<<

Nein, bei uns hat so gut wie kein Kind Ohrringe im Kindergartenalter. Und auch in der Grundschule nur vereinzelt.

Mag daran liegen, dass es in meinem Umfeld als Asi-Schick betrachtet wird.

Gruß von der Hedda.

25

Hey,
meine Tochter (jetzt9) bekam ihre Ohrlöcher schon mit 2 Jahren, meine Freundin hat das bei ihr gemacht, meine Tochter war aber auch sehr tapfer .
Sie hatte nur etwas Angst vor der Pistole!