Schließzeiten Sommer 2011

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von wolke-vonni 25.10.10 - 09:59 Uhr

Juhu ;-)

Ich hab heute unsere 3Jährige Tochter in die Kita gebracht wie jeden Morgen #schein
Da hing dieser Zettel an der Kita-Tür, wir möchten unsere Ulaubsplanung abschließen!Sommerferien 2011!
Jut ich mir das durch gelesen & dachte ich spinne unsere Kita will nächstes Jahr ausserhalb der Ferienzeiten 3wochen vorher bzw. 3wochen nachher die kita schließen!Für uns mit 3weiteren Kindern ist das aber nicht möglich, wir können ja nicht getrennt alle in den Urlaub fahren!#schwitz#schmoll
geschweige denn die großen in ner Schulzeit schon 3Wochen raus nehmen nur weil die nich klar kommen!
Nun meine Frage muss ich mich zwingend daran halten oder ist es letztendlich egal wann ich mein Kind 2-3Wochen im Jahr raus nehme?Denn in ner Kita selbst ist ja immer einer da!Wie läuft das bei euch so ab?#kratz

Beitrag von mama062006 25.10.10 - 10:02 Uhr

Hallo,

naja, wenn der Kindergarten zu hat, kannst du dein Kind nicht bringen und einer von euch muss das Kind betreuen oder sucht eine andere ALternative.

ABer ich würde das nochmal ansprechen, da ja sicherlich nicht nur ihr vor dem Problem steht, sondern auch andere Eltern.

Vielleicht hast du dich auch verlesen? Unser KIGA hat immer die ersten drei oder die letzten drei WOchen der Sommerferien zu.

lG

Beitrag von criseldis2006 25.10.10 - 10:04 Uhr

Hallo,

du musst dich nicht zwingend daran halten, aber wenn der KiGa zu ist, musst du dich zusätzlich um eine Betreuung kümmern.

Bei uns war es so, dass immer die Woche nach Ostern Ferien waren. Nächstes Jahr ist es nicht so, weil die Sommerferien so früh anfangen, dafür gibt es dann Herbstferien. Wir haben aber Urlaub gebucht für die Woche nach Ostern. Es ist gar kein Problem, dass meine Zwei in dieser Woche nicht hingehen.

LG Heike

Beitrag von erstes-huhn 25.10.10 - 10:05 Uhr

Unsere Kita hat (von 2 Brückentage abgesehen) nur 3 Wochen in den Sommerferien geschlossen. Für diese Zeit kann ich aber mein Kind in eine andere Kita in der Nähe bringen.

So sind wir völlig frei von der Notwendigkeit in den Schulferien in den Urlaub zu müssen.

Das was in eurer Kita passiert verstehe ich nicht so recht.

Beitrag von wolke-vonni 25.10.10 - 10:13 Uhr

Also die gruppe wird letztendlich nur geteilt so dass anstatt 2 erzieher nur 1 da is!jetzt das jahr haben sie es auch in den ferien gemacht und war ja auch gar kein ding!nur da wir eine private KITA haben denken die die könn alles mit uns machen #nanana

Beitrag von silsil 25.10.10 - 11:04 Uhr

Hallo,

klar kannst du dein Kind in den Ferien rausnehmen. Sie muß ja nicht in den Kindergarten gehen.

Aber bei der Planung schießt mir ja als erstes in den Sinn, dass nicht nur ihr die Kinder in den Ferien rausnehmt um in den Urlaub zu fahren. Ist natürlich praktisch, weniger Kinder aber die Plätze werden bezahlt. ---- Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Wir haben im nächsten Kindergartenjahr 26 Schließtage, davon fallen 18 in die Sommerferien.

lg
Silvia

Beitrag von wolke-vonni 25.10.10 - 11:32 Uhr

gut also wenn ich nachher hin gehe & sage hallo ich nehm sie wieder 3wochen in den ferien raus dann können sie mir letztendlich nichts?!denn vom senat des landes bla bla bla ist ja nicht festgelegt das ich die gewünschten termine der kita wahr nehme sondern nur das die kinder im jahr am stück 3wochen draussen bleiben sollen! denn wenn sie die termine nicht in die ferien lege würde ich sie sowieso kaum bringen denn da is sommer & da geh ick schwimm oder was weß der geier nur nich in die kita!

lg

Beitrag von silsil 25.10.10 - 13:35 Uhr

Ich denke du wirst deine Tochter trotzdem in einen der vom Kindergarten vorgeschlagenen Termine rausnehmen müssen. Aber ich weiß nicht, wie es in Berlin gehandhabt wird.

Ich würde im KiGa oder euren Elternbeirat fragen

lg

Beitrag von kathrincat 25.10.10 - 14:04 Uhr

wenn der kiga zu hat gehen die kleinen natürlich nciht bei suns sind es 6 wochen plus einige tage, ihr fahrt in urlaub wenn die gr. schulferien haben.

Beitrag von wolke-vonni 25.10.10 - 14:33 Uhr

ja wenn die großen schulferien habn fahren wir aber ich nich einsehe das meine tochter 6wochen aus der kita ist,nur weil die der meinung sind ausserhalb der ferien urlaub nehmen zu müssen (erzieher) #nanana
wie schon gesagt wird die gruppe geteilt, ausweich kita gibts nicht!

Beitrag von kathrincat 25.10.10 - 15:28 Uhr

naja, ich finde es ist denen ihrer sache, es gibt ja viele eltern die froh über so was sind und nicht in den ferien fahren müssen.

Beitrag von wolke-vonni 26.10.10 - 19:27 Uhr

logisch gesehen darfst du schulkinder aber nich solange aus der schule befreien!!!!#schock#nanana