Darf man Folgen aus dem Fernsehen auf DVD brennen und vervielfältigen?

Archiv des urbia-Forums Medienwelt.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Medienwelt

Für alle Themen aus der bunten Film- und Fernsehwelt, für Diskussionen über Stars und Sternchen, großes und kleines Kino - aber auch für eine tolle Buchempfehlung ist hier der richtige Ort!

Beitrag von nightwitch 25.10.10 - 11:58 Uhr

Hallo,

ich habe über unseren DVD-Player einige Serien aufgenommen und auf DVD gebrannt. Jetzt sucht eine Freundin einige der DVDs, die ich schon habe. Dürfte ich sie ihr gegen Kostenerstattung (also wirklich nur die DVDs) brennen?

Die Folgen stammen alle aus dem TV-Programm, keine Kopie einer DVD und überall ist das Senderlogo zu sehen.

Gruß
Sandra

Beitrag von bezzi 25.10.10 - 12:03 Uhr

Da sehe ich kein Problem drin, solange Du das nicht gewerbsmäßig machst.

Beitrag von nightwitch 25.10.10 - 12:09 Uhr

Nö, nicht gewerbsmäßig. Halt nur zum Selbstkostenpreis (also sie bringt die DVDs dann sogar mit) für eine Freundin.

Dann werd ich mich mal ans brennen machen #schwitz

Gruß
Sandra

Beitrag von tauchmaus01 25.10.10 - 15:04 Uhr

Und nur weil eine User dir sagt dass es wohl kein Problem gäbe bist Du schon zufrieden ? #kratz Und wenn sie gesagt hätte dass es verboten ist, dann würdest Du es lassen?

Ich würde, wenn Du meine Freundin wärst, einfach die DVD´s bringen, dazu ne Flasche Prosseco und gemeinsam mit Dir die FIlme brennen.;-)
Oder aber Du leist ihr die aus, einmal gesehen reicht ja im Grunde, oder?

Mona

Beitrag von nightwitch 25.10.10 - 19:58 Uhr

Sind Kinderserien... ich denke mal, die werden häufiger geschaut ;-)

Und ich bin aus dem Alter auch noch nicht so ganz raus #schein

Ich meinte mich aber dran zu erinnern, dass man Aufgenommenes (also nichts gebranntes, geripptes von DVD) vervielfältigen darf. Man darf es halt nur nicht verkaufen.
Und generell verleihe ich NICHTS gerne. Egal ob es gebrannte CDs/DVDs oder Bücher sind.
Gibt irgendwann immer Ärger oder miese Laune, wenn doch mal was kaputt gegangen ist.

Gruß
Sandra