Wie haltet ihr es mit der Grippeimpfung bei SS-Wunsch?

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von coringel 25.10.10 - 14:44 Uhr

Hi,

mich würde lediglich einmal interessieren, ob ein Fall aufgetreten ist, dass sich jemand gegen Grippe hat impfen lassen, obwohl eine Schwangerschaft (unwissentlich, also in einem sehr frühen Stadium)schon vorhanden war. Oder dass sich jemand hat impfen lassen, und kurz darauf (z.B. am folgenden Tag) schwanger geworden ist. Weiß jemand, ob in einem solchen Fall die Impfung schaden könnte?
LG,

Coringel

Beitrag von kimiko 25.10.10 - 14:46 Uhr

Also ich hab meinen Termin abgesagt, weil mir hier im Forum gesagt wurde, dass man nach einer Impfung 3 Monate nicht üben darf.
Warte... Ich such es mal gerade raus ;-) LG

Beitrag von kimiko 25.10.10 - 14:50 Uhr

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=24&tid=2817081

ups, waren doch 4 Monate... LG

p.s. man sollte aber auch wissen, dass grippe und erkältung nicht das gleiche sind... eine erkältung verhindert man durch die impfung nämlich nicht.

Beitrag von coringel 25.10.10 - 14:54 Uhr

Hast Du dann Deinen Hausarzt auch nochmals deswegen gefragt, ob das wirklich stimmt?

Beitrag von kimiko 25.10.10 - 14:58 Uhr

Nein, war ein paar Monate vorher beim FA und bin gegen Röteln geimpft worden. Die sagte, dass ich noch für 3 Monate weiter die Pille nehmen solle nach der Impfung, um eben in dem Zeitraum nicht schwanger zu werden!
Hab mir halt dann gedacht, das das mit der Grippe-Impfung vermutlich genauso ist #kratz
Aber wie gesagt, vor einer Erkältung schützt die Impfung sowieso nicht. Und eine richtige Grippe haben hauptsächlich ältere Menschen. Deswegen war es mir dann auch nicht so wichtig. Die Röteln-Impfung war mir da einfach wichtiger! LG

Beitrag von coringel 25.10.10 - 15:07 Uhr

Ok, Röteln, das ist etwas anderes. Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll. FA anrufen? Hausarzt zu fragen ist mir irgendwie unangenehm. Habe Impftermin demnächst, dieser fällt aber in meine fruchtbare Zeit... Und wir wollen jetzt eigentlich "üben". 4 Monate zu warten, das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Gehöre zur Risikogruppe bei Krankheiten, da ich viel mit anderen Menschen zu tun habe. Hatte noch die richtige Influenza, möchte dieses Risiko aber auch nicht herausfordern.
LG

Beitrag von kimiko 25.10.10 - 15:13 Uhr

"Gehöre zur Risikogruppe bei Krankheiten, da ich viel mit anderen Menschen zu tun habe. Hatte noch die richtige Influenza, möchte dieses Risiko aber auch nicht herausfordern. "

Das kann ich verstehen! In diesem Fall würde ich einfach mal beim FA deines Vertrauens anrufen. Hast du denn mit ihm schon über KiWu gesprochen?

Beitrag von mocae123 25.10.10 - 14:47 Uhr

Also mein FA hat mir sogar empfohlen, dass ich mich gegen Grippe impfen lasse. Ich bin heute 7+3 und nach Ablauf der 12 SSW macht er es dann, da Fieber dem ungeborenen Kind stark schaden könnte.

VG Franzi

Beitrag von bommelline 25.10.10 - 14:54 Uhr

hm,

also das fieber dem kind schaden könnte hab ich so noch nicht gehört/gelesen. eigentlich nur, dass man eben keine medis nehmen soll.
LG

Beitrag von nele-luca 25.10.10 - 15:05 Uhr

Also meine FA hat mir geraten, mich impfen zu lassen, da es in der SS schlimm sein könnte, wenn man eine Grippe bekommt. Sie sagt, man solle das auf jeden Fall machen. Eine Röteln-Impfung ist eine Lebendimpfung. Die Grippeschutzimpfung auch? Oder ist sie eine Tot-Impfung?

#blume

Beitrag von kimiko 25.10.10 - 15:12 Uhr

Ich weiß nur, das der Impfstoff für die Grippe-Impfung auf Hühnereiern gezüchtet wird. Und gegen die bin ich allergisch. Deswegen impft mich auch nicht jeder Arzt...
Habe die Erfahrung gemacht das 50% sagen "wenn Sie noch nie Beschwerden hatten, impfe ich Sie" und die anderen 50% sagen "Nein, auf keinen Fall. Das Risiko eines allergischen Schocks ist mir zu hoch". Kommen halt bei uns jedes Jahr andere Betriebsärzte ;-) Da sieht man mal wie die Meinungen auseinander gehen.

Beitrag von coringel 25.10.10 - 15:16 Uhr

Der Grippe-Impfstoff ist keine Lebend-Impfung.

Beitrag von filou1979 25.10.10 - 15:25 Uhr

Mein Hausarzt hat mir trotz KiWu dringend dazu geraten, da man sogar empfiehlt Schwangere zu impfen!

Also: kein Problem!

Hier aus Wikipedia:

Eine Empfehlung für die Impfung gilt vor allem für Risikopersonen (Säuglinge, alte Menschen, Personen mit geschwächtem Immunsystem, Schwangere), Mitarbeiter im Gesundheitswesen und Personen, die häufig mit Kranken in Kontakt kommen. In diesen Gruppen sollte die Impfung forciert und die Durchimpfungsrate auf über 70 % gesteigert werden; tatsächlich liegt sie in Deutschland bei älteren Menschen (60 Jahre und älter) unter 50 Prozent, bei chronisch Kranken bei rund 30 Prozent und bei Mitarbeitern im Gesundheitswesen bei knapp 25 Prozent

Beitrag von lili30 25.10.10 - 15:34 Uhr

Also ich bin grad auch am üben und hoffe natürlich wie jeden Monat dass unwissendlich ein Würmchen da ist.
Und mein FA hat mich jetzt letzten Donnerstag geimpft und es mir sehr ans Herz gelegt da in einer Frühschwangerschaft eine Grippe mit hohem Fieber sehr gefährlich sein kann.
Die Impfung sei kein Lebendimpfstoff und von daher wesentlich ungefährlicher als eine Grippe.

Beitrag von coringel 25.10.10 - 15:43 Uhr

Hallo lili30,

dann muss ich doch mal fragen: Deine FÄ weiß, dass Du am Üben bist, und hat Dich geimpft? Sie müsste es ja wissen, wenn man dies nicht dürfte, bzw. bis zum Üben dann noch ein paar Monate warten müsste (falls das denn stimmen sollte, was ich gelesen habe). Dann ist das ja beruhigend zu wissen! Danke für den Beitrag!

LG

Beitrag von lili30 27.10.10 - 08:15 Uhr

Huhu,

ja meine FA weiss dass wir am üben sind und hat es mir gerade testwegen ans Herz gelegt keine Grippe zu riskieren. Hab die Imfpung auch total gut überstanden, keinerlei Fieber oder so.
War mir auch unsicher mit der Impfung aber meine FA hat mich dann doch überzeugt davon.

LG Lili