Wann bekomme ich das letzte mal Elterngeld???

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von elimausi 25.10.10 - 15:10 Uhr

Hallo,
kann jemand der Erfahrungen damit hat für mich bitte mal ausrechnen wann ich das letzte mal Elterngeld bekomme???

Mutterschutz 22.10
vorausichtlich ET 3.12 ( gehen wir mal davon aus das er da kommt)

Bei 1 Jahr Elternzeit und 2 Jahre Elternzeit
(ich weis noch nicht wie lange ich zu Hause bleibe)

Danke #winke

Beitrag von nanunana79 25.10.10 - 15:12 Uhr

Du bekommst Elterngeld bis zum ersten Geburtstag Deines Kindes (bzw. bis zum 2., wenn ihr das 2 Jahre nehmt).

Beitrag von nata003 25.10.10 - 15:15 Uhr

Du bekommst oder bei uns wars zumindest so, das wir ein Brief zugeschickt bekommen haben wo die Datume aufgelistet sind wann du das Geld überwiesen bekommst. 1 Jahr lang bekommt mans.lg

Beitrag von dark-kitty 25.10.10 - 15:19 Uhr

Wenn euer Baby am 3.12.10 kommt, bekommt ihr im November 2011 das letzte Mal Elterngeld, denn ihr bekommt es ja ab der Geburt bezahlt.
Also EG von 12/2010 bis 11/2011 = 12 Monate
Ihr könnt es aber auch splitten auf zwei Jahre, dann bekommt jeden Monat den halben Betrag aber auf 2 Jahre ausgezahlt (kann man auf dem Antragsformular ankreuzen).
Also 1/2 EG vom 12/2010 bis 11/2012 = 24 Monate halbes EG

Wenn dein Mann auch in Elternzeit geht, verlängert sich der Zahlungszeitraum anteilsmäßig.

Es ist also nicht davon abhängig, wie lange du in EZ gehst, sondern wie du das Geld ausgezahlt haben möchtest. ;-)

Beitrag von canadia.und.baby. 25.10.10 - 15:25 Uhr

Meine Maus kam am 15.11.09 zur welt und ich habe nun im Okt. leider das letzte mal Elterngeld erhalten.

Beitrag von frau-d-aus-w-bei-g 25.10.10 - 20:58 Uhr

Oh Mann, jetzt muss ich doch mal antworten.
Leider wird oft fälschlicherweise behauptet, dass man 2 Jahre Elterngeld bekommt, wenn man es splitten lässt. Leider ist das NICHT so!!!!!!

Da das Mutterschaftsgeld (8 Wochen nach der Geburt) mit angerechnet wird bekommt man eigentlich erst ab dem 3. Lebensmonat Elterngeld. Also vom 3. bis zum 12. Lebensmonat. Wenn Mann es splittet werden auch nur diese Monate verdoppelt. Also bekommt man nur 10 Monate Elterngeld(bis zum 1. Geburtstag) und beim splitten nur 20 Monate, also KEINE 2 Jahre.
Ich hoffe ich konnte mal helfen und das ein bisschen aufklären.

LG Frau d