Anti-D-Prophylaxe

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von 0190kadett 25.10.10 - 18:39 Uhr

Hallo!

Mir ist gerade eingefallen, das ich in der SS meines Sohnes die Anti-D-Prophylaxe bekommen hab und jetzt auch bei meiner letten SS, die leider eine FG war.

Ich bin RH-negativ.... Habe gerade gelesen das ich dann gegen das Kind Antikörper gegen das Kind bilden kann...

Wer kennt sich damit aus, wann muß die Prophylaxe gegeben werden?

So schnell wie möglich, oder....?

Lg Tina

Beitrag von mukki84 25.10.10 - 18:47 Uhr

Hallo,

ich bin auch Rh- negativ und habe meine Spritze in der 28. Woche bekommen.
Aber schau mal im MuPa nach, steht meine ich auch drin.

Lg, Nicole, 32. SSW

Beitrag von mukki84 25.10.10 - 18:50 Uhr

Ok...verstehe ich das richtig?!
Habe gerade nochmal nachgeschaut, du bist aktuell nicht schwanger?!

Sorry, das tut mir leid...Fettnapf#schwitz

Beitrag von 0190kadett 25.10.10 - 18:57 Uhr

achso, doch ich bin schwanger, hab am sonntag positiv getestet.
ich wollte aber nch ne zeitlang warten bis zum FA. wollte so erst am 12.111

Beitrag von ruby79 25.10.10 - 19:01 Uhr

Hallo Tina!

Also bei einer problemlosen Schwangerschaft wird die Rhesus-Prophylaxe um die 28. SSW gegeben und dann wieder nach der Entbindung.
Nach der Entbindung muß die Rh-Prophylaxe innerhalb 72 Stunden gegeben werden.

Sobald eine rhesus-negativen Mutter Blutungen während der Schwangerschaft oder einen Abort hat muß auch eine Rh-Prophylaxe durchgeführt werden.

Das natürlich mur, wenn der Papa des Kindes Rh-positiv ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen.

Liebe Grüße Corinna