Wieivel Sport pro Woche sinnvoll?

Archiv des urbia-Forums Gesundheit & Medizin.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Gesundheit & Medizin

Hier könnt ihr Fragen stellen zu allen Themen rund um Gesundheit, Vorbeugung, Kinderkrankheiten, Hausmittel und Naturheilmittel. Beachtet dabei bitte, dass medizinische Empfehlungen von interessierten Laien nicht den Gang zum Arzt ersetzen können.

Beitrag von xxchristinaxx 26.10.10 - 09:57 Uhr

Guten Morgen!

Wieviel Sport ist sinnvoll? Ich möchte nicht abnehmen, da ich schon fast untergewichtig bin, aber ich möchte trotzdem Sport machen. Was ist sinnvoll um einfach in Bewegung zu sein und gesund zu bleiben?

Zur Zeit gehe ich 30 Minuten täglich auf meinen Crosstrainer.

Außerdem würde mich interessieren, welcher Blutdruck und Puls nach dem Sport in Ordnung ist?

Direkt nach den 30 Minuten habe ich einen Blutdruck von 145 zu 80 und einen Puls von 125. Ist das noch o.k.?

Danke für Tipps!

Gruß
Tina

Beitrag von ninnifee2000 26.10.10 - 14:01 Uhr

30 Minuten täglich auf dem Crosstrainer sollte zum Abnehmen OK sein.

Jeder hat seine eigene Auffassung dazu, wie viel gerade richtig ist.

Um wirklich abzunehmen bzw. trainiert zu sein, sollte man mind. 3 mal in der Woche eine Stunde lang Sport machen oder halt jeden Tag 20 bis 30 Minuten.

Direkt nach dem Sport einen Puls von 125 zu haben, ist völlig normal. Blutdruck ist auch OK. Nach 5 Minuten sollte der Puls aber wieder unter 100 liegen und der Blutdruck sich etwas senken (jeder hat aber seinen eigenen Wohlfühlblutdruck).

Wichtiger ist, während des (Ausdauer-) Sports den Puls zu messen. Du bist so alt wie ich. Laut Pulsliste in meinem Sportstudio darf der Puls in unserem Alter während des Sports bei max. 190 liegen. Ich gehe z.B. zum Spinning. Wenn ich da 175 erreicht habe, mache ich langsam, damit der Puls wieder runterkommt. Auf einen Kreislaufkollaps habe ich keine Lust.