Kochideen für SS-Diabetes - Sammelthreat

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Forum: Schwangerschaft

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Beitrag von maylu28 26.10.10 - 10:39 Uhr

Da es ja immer wieder Fragen, was isst man bei SS-Diabetes und Glukoseintoleranz, hab ich jetzt geschlossen eine Sammelthreat zu machen mit Essensideen, da kann jeder hinzufügen, was es zum Essen geben wird…

#aha Wer gerne ein Rezept zusteuern will, dann bitte unten Antworten oder per PN auf meiner VK.

Hab selber eine Glukoseintoleranz, mein Zuckertest fielen wie folgt aus: Nü 96, 1h: 146, 2h: 108, durch Ernährung hab ich es geschafft, die Werte zu stabilisieren. Ohne Insulin.
Meine Nüchternwerte sind meistens 76-85. Und nach den Gerichten meistens zwischen 110-120 aber auch häufig unter 100.

Also los geht’s
NEUE KOCHTIPPS für heute
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#sonne Was Süsses:

*Quarkbällchen mit Apfelmus (#koch maylu)

#aha Für die Bällchen: 250 g Magerquark, 70 g feiner Gries, 1 Ei, Butter
Mit dem Rührgerät Quark, Grieß, Ei, 1 El Butter, Brise Salz zu einer Masse rühren. Mit zwei Löffeln Bällchen oder Nockeln formen und in Reichlich Salzwasser (leicht kochend) ca. 10 min ziehen lassen und dann abschöpfen. Mit Jogurt oder Obstmus verspeisen….

#sonne Mittagessen:

*Farinata-Grundteig: (Für Pizza) (#koch maylu)

#aha 125 g Kichererbsenmehl, 250 g Wasser, 1 EL Olivenöl
Das Mehl mit dem Wasser zu einem Teig verrühren (Rührgerät) und ein paar Stunden stehen lassen…Öl unterheben und den Teig auf ein beschichtetes Blech geben (Backpapier ist nicht schlecht) Im Backofen 20 Minuten backen. Fertig. Als Beilage zum Essen, oder Farinata nach 10 min aus dem Ofen holen und dann mit Tomatensauce, Pilze, Käse nach Wunsch als Pizza belegen und nochmal 10 min backen. Pizza ist fertig.

#sonne Abendessen:

*Spaghetti Arrabiata (#koch grisu76)

#aha Zutaten: 1 Zwiebel, 1 – 2 Knoblauchzehen, 75 g rohe, magere Schinkenwürfel, 1 TL Olivenöl 1 EL Tomatenmark, 1 Dose stückige Tomaten, 1 – 2 Peperoni aus dem Glas, Pfeffer, Cayennepfeffer, Kräuter
Zubereitung: Zwiebel und Knoblauch in kleine Stücke schneiden mit Schinken kurz in Öl andünsten. Tomatenmark zugeben. Mit Tomaten ablöschen, Peperoni zugeben und abschmecken. 10 Minuten köcheln lassen.
Vollkornspagettis dazu oder Gemüse mit den Sparschäler in Streifen geschnitten und kurz anbraten (Karotten, Zucchini oder Pastinaken)
Bei schlechten Nüchternwerten abends lieber Gemüse dazu.

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ARCHIV:
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#herzlich FRÜHSTÜCK #herzlich:

*Quark mit Früchten und gehakten Nüssen

*Quark (#koch deenchen) mit Jogurt gemischt, dazu Mandarinen (besser frisch oder aus der Dose, auf Zuckerzusatz achten)

*Sonntagsfrühstück: Gemüse-Kräuter-Omlett und Vollkornbrot (#koch maylu)

#aha: Tomaten, Champignons und Paprika klein schneiden, Kräuter (TK-Ware oder frisch) fein hacken. 2 Eier mit Mineralwasser und den Kräutern verquirlen und würzen. Eier in einen Pfanne, dass kleingeschnittene Gemüse darauf verteilen und Omlett gut durchstocken lassen.

*Mozzarella (es gibt auch pasteurisierten)+Tomaten in Scheiben geschnitten mit Frühlingszwiebeln und Olivenöl mit Balsamicoessig+ 1 Scheibe Vollkornbrot

*Vollkornbrot mit Gurke (#koch maylu) Vollkornbrot mit Frischkäse bestreichen, Gurkenscheiben auf dem Brot verteilen und würzen

Frühstückseier mit Vollkornbrot. Eier hart kochen und in Scheiben schneiden…Vollkornbrot damit belegen

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#herzlich ZWISCHENMAHLZEIT #herzlich:

*Rohkost mit Dip (#koch maylu)(Paprika, Gurken, Selleriestangen mit Frischkäse)

*Bei wem es geht ein Stücken Schokolade, sonst eine Naturjogurt

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#herzlich MITTAGESSEN #herzlich:
*Lachs auf Spinat eventuell Vollkornreis (30g) (#koch maylu)

#aha Zwiebeln in kleine Würfel schneiden, kurz anbraten, aufgetauten Blattspinat dazu (kein Blubb, da ist Zucker und Mehl drin) mit etwas Wasser dünsten, ein bisschen Sahne hinzufügen, würzen mit Salz, Pfeffer und Muskat. Zum Schluss eine kleine Menge geriebenen fettarmen Käse darüber. Fertig.
Den Lachs mit Zitrone beträufeln, und dann in der Pfanne andünsten mit etwas Öl, zum Schluss salzen und würzen wie gewünscht Erst den Spinat anrichten und den Lachs auf dem Beet servieren…
Kleine Menge Vollkornreis dazu.

*Spagetti (#koch maylu): Kleine Menge Vollkornspagetti, dazu Zucchinistreifen und Tomatensauce

#aha Zucchini waschen und mit dem Sparschaler in dünne Streifen schalen dann kurz anbraten. Unter die Vollkornspagetti mischen.
Für die Tomatensauce: Zwiebeln anbraten, dann mit pürierten Tomaten auffüllen und nach Belieben würzen.

*Gefüllte Paprika (#koch maylu)

#aha: Vollkornreis oder Bulgur kochen erkalten lassen, Hackfleisch (geht auch ohne) anbraten auskühlen lassen, Zucchinis reiben, Zwiebeln schälen, Käse reiben. Hackfleisch, Bulgur/Reis, Zucchini, Zwiebeln und Käse mit Hüttenkäse vermengen, nach Belieben würzen, und in einen ausgeputzte Paprika füllen. Für ca. 20-30 min in den Backofen 180 Grad.

*Fleischpflanzerl mit Gemüsepüree(#koch maylu)

#aha Hackfleisch mit Zwiebeln, Eiern und geriebenen Zucchinis vermengen, mit Nüssen und Vollkornhaferflocken binden, würzen und als Bratlinge anbraten.

Blumenkohl oder Broccoli dämpfen oder ins Wasser kochen (10 min) dann mit ein bisschen Butter und ein wenig Milch zerstampfen oder mit dem Rührgerät zu einem Püree kleinmachen.

*Pfannkuchen aus Kichererbsenmehl (#koch maylu)

#aha 100g Kichererbsenmehl, 150ml Vollmilch, 50ml eiskaltes Wasser, 3 Eier, 1TL Olivenöl, Salz
Das Mehl mit der Milch und dem Wasser verrühren. Die Eier dazugeben und eine Brise Salz dazu. In einer beschichteten kleine Pfannkuchen ausbacken. Vorsichtig mit der Temperatur, sonst werden sie schnell dunkel. Deftig: Mit Käse und Schinken, oder Salat oder Spinat. Süß: Apfelmus ohne Zuckerzusatz.
Kichererbsenmehl gibt es im Reformhaus oder Bioladen, wer einen Mühle hat kann die ganzen Kichererbsen auch mahlen.

Gemüselasagne mit Hackfleisch (#koch Maylu)

#aha Zucchinis und Auberginen in dünne Scheiben schneiden. Hackfleisch anbraten, Zwiebeln hinzufügen. Mit pürierten Tomaten auffüllen und würzen. Vollkornnudeln kochen.
In eine Auflaufform Zuchinischeiben schichten, dann Tomaten sauce, eine Schicht Vollkornnudeln, dann eine Schicht geriebenen Käse, dann Auberginenscheiben, dann wieder Tomatensauce, geriebenen Käse, dann noch eine Schicht Gemüse mit Tomatensauce und geriebenen Käse aufhören… In den Backofen 30-40 min.

*Nudel-Lauch-Auflauf (#koch grisu76)
Zutaten: 4 Stangen Lauch, 250 g Vollkornnudeln, 1 Zwiebel, 75 g Schinkenwürfel, 1 TL Olivenöl, 125 ml Milch 1 ½ TL Gemüsebrühe, 150 ml Wasser, 2 Eier, 2 EL Frischkäse, 60 g geriebener Käse

#aha Lauch in Ringe schneiden und in kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten blanchieren, abgießen. Nudeln kochen. Zwiebeln würfeln und mit Schinken in Öl anbraten. Lauch zufügen, kurz mit anbraten, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Nudeln in eine Auflaufform geben. Milch mit Brühe, Eiern, Frischkäse und Kräuterlingen verquirlen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und Auflauf damit begießen. Käse darüber streuen.
Backofen: Temperatur: 180 Grad 30 – 35 Minuten

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#herzlich ABENDESSEN #herzlich:

*Feldsalat (#koch maylu) mit Tomaten, Käsewürfel, Gurken dazu Hähnchenstreifen oder Nugguts (Hähnchen mit Ei und gemahlenen Nüssen panieren und anbraten)

*Gemischtes Gemüse anbraten (#koch deenchen) dazu Sour Creme oder ähnlichen Dip, eventuell mit wenig Kartoffeln oder 1 Scheibe Vollkornbrot
(Achtung #nanana: Die mit hohem Nüchternwerten, bitte abends wenig Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln, Brot, Nudeln oder Reis)

*Lauchröllchen (#koch maylu)

#aha: Lauch putzen in 8-10 cm große Stücke schneiden und in Salzwasser 7 min kochen…Rausnehmen und abtrocknen. Mit Schinken und Käse umwickeln..zur Seite legen.
Tomatensauce vorbereiten, Zwiebeln fein würfeln und anbraten, ev. Paprika oder Zucchini dazu geben mit pürierten Tomaten auffüllen, dann etwas Brühepulver dazu. Aufkochen lassen und nach Belieben mit Kräutern würzen. Auflaufform halb mit Tomatensauce füllen und dann die Lauchröllchen reinsetzten. 20-30 min in den Backofen 180 Grad
- Mit wenig Vollkornnudeln
- Hoher Nüchernwert >> bitte Salat dazu machen

*Zucchinipuffer mit Gurkensalat (#koch maylu)

#aha Zuchinipuffer: Zucchinis reiben und Flüssigkeit ausdrücken, 1 Ei dazu, dann mit Nüssen und Haferflocken binden, Salzen und Pfeffern, als Bratlinge ausbraten.
Gurken in Scheiben schneiden oder reiben, Zwiebeln würfeln, Jogurt dazu. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Dill würzen

*Avocado-Kidneybohnen-Salat mit Shrimps(#koch maylu)

#aha Kidneybohnen abtropfen lassen, ½ Avocado schälen und in Würfel schneiden, Paprika würfeln, alles vorsichtig mischen. Zitrone auspressen, Salzen und Pfeffern und mit Meerrettich verrühren zum Salat dazu geben, Shrimps kurz anbraten und dazu servieren.

Ofenhähnchen im Gemüsebett (#koch maylu)

#aha Tomaten in Scheiben schneiden und eine Auslaufform auslegen, Hähnchenbrustfilet darauf tun, Gemüse (Zucchini, Paprika, Zwiebeln, Champigons klein schneiden und auf dem Hähnchen verteilen…Würzen 200 ml Brühe darüber verteilen. In den Backofen 40 min backen..

*Hähnchenbrust auf Spinat (#koch grisu76)
Zutaten: 450 g TK-Spinat , 1 Knoblauchzehe, 1 Zwiebel, Salz, Pfeffer, Muskat, Brühwürfel
800 g Hähnchenbrust, 125 g geriebener Käse, 1 Ei, 3 Scheiben Lachsschinken, 1 EL Crème legère

#aha Spinat auftauen lassen. Zwiebel und Knoblauch fein schneiden, andünsten und Spinat zugeben. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Brühe abschmecken, in eine Auflaufform geben. Hähnchenbrust in Stücke schneiden, würzen, braten und auf den Spinat legen. Schinken fein schneiden. Ei trennen. Eigelb mit Käse, Schinken und Crème legère mischen. Eiweiß steif schlagen und unterheben. Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken, und auf dem Fleisch verteilen.
Backofen: Temperatur: 200 Grad - 10 Minuten

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Das wars für heute, die nächsten Tipps gibt es morgen vormittag zwischen 10-11 Uhr

Viele liebe Grüße,

Maylu (36. SSW)