Geschlecht Ermittlung durch Nackenfaltenmessung?

Frage steht oben, den Termin habe ich am 29.11.10 da wäre ich in der 15.Woche.
lg

1

Die Nackenfaltenmessung ist dazu da um eine eventuelle Trisomie 21 zu erkennen, also ein Down-Syndrom

2

das weiss ich auch, ich habe halt im forum gelesen das die bei der untersuchung auch das geschlecht in einem erkannt haben.

3

Durch das messen der Nackenfalte kann man zu 100% NICHT das Geschlecht erkennen.

Oft kommt dabei aber ein outing raus, weil das Kind überall doppelt und dreifach beschallt wird und dabei gucken die Ärzte dann eben auch nach dem Geschlecht.

Eine NFM nach der 14. Woche durchzuführen ist sinnlos. Die NFM sollte idealerweise in der 11. Woche gemacht werden und nicht über die 14. Woche hinaus.

Ich halte die NFM allgemein für eine absolut sinnfreie Untersuchung, die man sich sparen kann, da hierbei nur ein statistischer Warscheinlichekitswert ermittelt wird.

lg

4

danke dir für die antwort, das habe ich auch gelesen bis zur 11.woche jetzt bin ich unsicher.

9

Die Nackenfalte kann sich auch später ausbilden. Manchmal bildet sie sich auch gar nicht verdächtig aus und das Kind hat trotzdem Trisomie 21.

5

nach 13+6 wird die NFM normalerweise nicht gemacht. frag nochmal bei deiner FA wg dem termin zur messung nach.

6

Hallo,
ich würde den Termin absagen und mir einen Termin für einen feindiagnostischen Ultraschall (Pränataldiagnostik) geben lassen. Da wird geschaut ob mit dem Herz etc. alles in Ordnung ist. Findet um die 21. ssw statt und wird, wenn Du Dir ne Überweisung vom FA ausstellen lässt auch meist problemlos von der KK bezahlt. Hierbei kann der Arzt auch das Down-Syndrom ausschließen und Dir mit Sicherheit das Geschlecht Deines Babys verraten.

Alles Liebe
Christina & Maja 3 1/2 Monate #verliebt

7

danke für die Info!

8

ich würde den Termin absagen und mir einen Termin für einen feindiagnostischen Ultraschall (Pränataldiagnostik) geben lassen. Da wird geschaut ob mit dem Herz etc. alles in Ordnung ist. Findet um die 21. ssw statt und wird, wenn Du Dir ne Überweisung vom FA ausstellen lässt auch meist problemlos von der KK bezahlt.


Habe dazu was gefunden beziehungsweise was die vorraussetzung ist für eine Überweisung und die kosten übernahme der KK.
Die Feindiagnostik wird von Ihrem Frauenarzt nur bei bestimmten Indikationen veranlasst.
So zum Beispiel:

* bei Paaren, die bereits ein krank geborenes Kind haben
* bei Erbkrankheiten der Eltern oder bei Erkrankungen der Mutter, die sich negativ auf die Entwicklung eines Kindes auswirken können (z.B. Diabetes mellitus)
* wenn die Mutter in der Frühschwangerschaft Medikamente einnehmen musste oder sich einer intensiven Röntgenuntersuchung oder einer Strahlenbehandlung unterziehen musste
* bei familiärer Belastung mit möglicherweise vererbten Erkrankungen
* bei Problemen während eines früheren Schwangerschaftsverlaufes
* bei jeglicher Auffälligkeit in den Screening-Untersuchungen gemäß Mutterschaftsrichtlinien beim Frauenarzt
* bei Altersrisiko mit Verzicht auf eine invasive Diagnostik



Falls Ihre betreuenden Ärzte eine Indikation für die Feindiagnostik stellen, wird diese Untersuchung von den Krankenkassen bezahlt. Ansonsten können Sie diese Untersuchung als Selbstzahlerleistung wahrnehmen.

Mein fa hat mir die preise genannt. Ersttrimester screening(NT messung) 129€ und das andere 290€.

weitere Kommentare laden