Zwergkaninchen

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von lanesblithe 26.10.10 - 12:05 Uhr

HAllo
Ich habe meine Zwergis draußen im Freigehege. Dieses Jahr auch den Winter über. Nun meine Fragen:
Sollte ich sie besinders vor Kälte schützen? Alles ist überdacht und sie können jederzeit in den Stall?
Und, wie mache ich es mit der Trinkflasche. Gibt es irgendwelche Tricks, damit das Wasser nicht einfriert?

Danke für Eure Antworten

Beitrag von tauchmaus01 26.10.10 - 12:30 Uhr

Sie brauchen eine isolierte SChutzhütte, dazu kann man den Stall runum mit 2 cm Styropor versehen und nur einen kleinen EInschlupf freilassen, dann nochmal eine dünne Schicht Holz drauf und fertig.
DAs Wasser einfach bei jedem Füttern erneuern.
Aussenhaltung ist das Beste für die Tiere, sie brauchen keine Bommelmützen sofern sie tatsächlich ohne Unterbrechung den Sommer über draussen waren.
Bring sie auf gar keinen Fall ins HAus, der Wechsel zwische warm und kalt kann verherende Folgen haben.
Solltest Du im Winter zum Tierarzt müßen, ruf vorher an damit sie das Behandlungszimmer mit kalter Frischluft lüften, daran sollte man echt denken. Das Auto nicht aufheizen und dann geht das ohne Probleme.

Mona
www.kuschelranch.de.tl ;-)

Beitrag von germany 26.10.10 - 18:14 Uhr

Hallo,

ich wollte dich mal was fragen zu einer Alternative zum Stall für draußen. Selber bauen ist nichts für uns, also bei dem Thema sind wir echt nieten..

Wie du weißt haben wir ja jetzt 4 Kaninchen. Kann ich auch einfach eine riesen Hundehütte oder ähnliches von unten und den Seiten isolieren? Der Stall wäre ja nur für nachts und sollte abgeschlossen werden können, weil ich Angst habe wegen Mardern ect. deswegen wollte ich auch keinen herkömmlichen Stall für draußen.

Oder eine Art Geräteschuppen aus Holz. geht sowas?


lG germany