was ist die symphyse?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von agra 26.10.10 - 13:44 Uhr

meine frage steht ja schon oben.

den begriff höre ich des öfteren.

habe seit einer woche probleme beim drehen nachts, schmerz mir mein becken bzw. die knochen zwischen den beinen.

ist das die symphyse?

danke

Beitrag von enimaus 26.10.10 - 13:48 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Symphyse

Beitrag von haliundolna 26.10.10 - 13:50 Uhr

hallo,
ja das wird die symphyse sein, der knorpel zwischen dem schambein..doof ausgedrückt. bei mir tut die auch seit einer woche so weh, dass ich keine lange strecken mehr laufen kann. und ich bin erst 17. woche#schock
alles gute

Beitrag von nanunana79 26.10.10 - 13:51 Uhr

Hallo,

die Symphyse kannst Du fühlen wenn Du ganz knapp oberhalb des Schambereichs tastest. Hier treffen die beiden Beckenknochen aufeinander und werden von einem Knorpel geschützt. In der SS ist der Druck oft sehr groß auf diese Knochen und unter der Geburt müssen die ein wenig auseinander gehen, damit das Köpfchen durchs Becken passt.

LG