Was kostet Architekt???

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von joanna251180 26.10.10 - 13:58 Uhr

Wollte mich doch bei Architekt beraten lassen,wollen aus einer Doppelhaushälfet ein Einfamilienhaus machen lassen dazu brauchen wir einen Architekt, er soll sich das Haus anschauen. Was kostet das wenn ich ihn anrufe und er mal vorbeikommt und vielleicht noch ein Plan macht??? Habe echt kein Plan was so etwas kosten könnte.

Beitrag von hezna 26.10.10 - 14:21 Uhr

Das kann dir so gut wie niemand beantworten.

Wir hatten einen Architekten da, weil wir den Dachboden ausbauen wollten und einen Zugang dorthin brauchten.

Dabei kam heraus, das wir keine gültigen Grundrißzeichnungen vom Haus hatten.Die hat er dann angefertigt.

Alles in allem kamen wir auf 3500 Euro.

Gruß Hezna #klee

Beitrag von ayshe 26.10.10 - 14:53 Uhr

Ruf ihn doch erstmal an und frage ihn selbst, für ein Gespräch über evtl. Kosten wird er dir eigentlich nicht gleich eine Rechnung schicken ;-)

Ansonsten sieh mal in der HOAI, das Honorar richtet sich für einige Leistungen nach der Bausumme.

Beitrag von falkster 26.10.10 - 21:44 Uhr

aus EINER Doppelhaushälfte ein Einfamilienhaus?? Was passiert mit der anderen Hälfte des Doppelhauses? Abriss? Oder wollt ihr BEIDE Hälften zu EINEM Haus zusammenlegen?

Was den Preis angeht gibt es für Architektenleistungen, wie schon erwähnt die HOAI, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass für die beratende Tätigkeit der Architekt in Vorleistung geht oder zumindest für kleines Geld anbietet...

Ganz nebenbei erwähnt: Spart bitte nicht am falschen Ende. Bei solchen Massnahmen sollte definitiv ein Architekt eingeschaltet werden...