Verwachsungen und IVF/ICSI? Probleme bei der PU?

Archiv des urbia-Forums Unterstützter Kiwu.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Unterstützter Kiwu

Dein Arzt hat Hindernisse für eine normale Empfängnis festgestellt und du bist in Behandlung in einer Kinderwunschpraxis? Hier kannst du dich mit anderen über die künstliche Befruchtung etc. austauschen. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen. Unser Kinderwunschmediziner Dr. David Peet beantwortet deine Fragen in unserem Expertenforum.

Beitrag von quelquechosepetit 26.10.10 - 14:16 Uhr

Hallo Mädels!

Gibt es bei Euch jemanden, der auch einen "Verwachsungsbauch" hat durch frühere (nicht so gut verlaufene) OP's?

Bei meiner letzten Bauchspiegelung sollte ein EL rausgenommen werden, aber die Ärzte sind aufgrund der Verwachsungen praktisch nicht dran gekommen, bzw. waren sich nicht sicher ob sie den EL oder Dünndarm sehen..

Wie ist das bei einer Punktion für eine IVF?
Hab ich da überhaupt Chancen oder ist die Gefahr vielleicht zu groß, dass dabei andere Organe verletzt werden?

(Werde die Frage bei Zeiten noch meinem Arzt stellen, hätte nur gerne vorab ein paar Antworten von Euch)

Danke!

Nina

Beitrag von katici 26.10.10 - 22:27 Uhr

hm
also mein eileiter usw. konnte immer freigelegt werden, trotz massiven verwachsungen.warst du bei nem spezialisten?
nach der zweiten op, sagte man mir,dass der rechte eierstock nicht mehr punktiert werden dürfe, weil dort die gefahr einer darmverletzung zu groß sei. ich hab es aber trotzdem gemacht#schwitz weil ich nicht auf die eier verzichten wollte.
nach der dritten op, wo rechts gearbeitet wurde, sagte man mir danach, dass jetzt auch dort wieder punktiert werden dürfe.

also ich würd auf jeden fall mit dem arzt sprechen!
wieso sollte denn der eileiter entfernt werden? geh in eine spezialklinik, wenn du dort nicht warst. ich habe mich zb. von einem arzt, der auf endometriose spezialisiert ist, operieren lassen, da er natürlich auch mit verwachsungen erfahrung hat.

falls du noch fragen hast, kannst dich gerne über die vk melden.
lg
katici