Lego Duplo oder Lego ab 4 Jahren?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von bianca0182 26.10.10 - 16:45 Uhr

Hallo,

Elias ist an Weihnachten knapp 3,5 Jahre alt und spielt super gerne mit Lego Duplo.

Nun fragen wir uns, ob wir Elias zu Weihnachten noch das Lego Duplo schenken oder doch schon auf das Lego ab 4 Jahren.

Ab wann habt ihr mit dem kleineren Legoteilen angefangen?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Bianca

Beitrag von zahnweh 26.10.10 - 16:54 Uhr

Hallo,

lass ihn mal mit dem Kleinen Lego ausprobieren, ob er das überhaupt mag.

Meine ist jetzt 3 Jahre alt, fängt jetzt so richtig an mit Duplo zu spielen. Das kleine Lego werde ich ihr von mir mal zum Probieren geben. Wenn sie es mag, ok. Wenn nicht, weiter Duplo.

Jedes Kind hat da so seine Vorlieben:

ich: habe Duplo und Playmobil gehasst!!! Kleines Lego und Lego-Technik: ich hätte drin baden können.

Freunde: Duplo super. Bis 11 Jahre nur Duplo. Kleines Lego? viel zu fitzelig und mühselig zum Aufbauen. Playmo auch kein Interesse.

andere Freunde: Playmobil ideal. Lego und Duplo? Keine Lust es immer wieder aufzubauen.


Meine ist wie gesagt 3 Jahre alt. Duplo geht ihr grade über alles. Holzeisenbahn bekommt sie zu Weihnachten (die fand sie bei ihrem Freund so toll). lego wird noch eine Weile verstauben. Sie ist zwar feinmotorisch soweit, aber von der Geduld her und vom Spielen passt das Duplo einfach viel besser.
Wer weiß. So wie ich sie im Moment einschätze würde sie Playmobil dem kleinen Lego sogar vorziehen. Sie baut zwar gern, aber wenn es wieder einkracht, findet sie das nicht so lustig. 2x ok, dann nicht mehr (ich hab die Legodächer auch 20x wieder auffgebaut).

Bei Brettspielen bevorzugt sie einige, die schon ab 5 Jahren sind. Bücher mag sie gerne Wimmelbücher ab 2 Jahren :-p


Von daher: schau wie er mit kleinem Lego spielt und was er lieber mag. Wenn er Duplo besser findet: dann eben das. :-)

Beitrag von ioqui69 26.10.10 - 16:55 Uhr

Hallo,

mein Sohn (4) hat zum Geburtstag so ein kleines Set
(http://www.mytoys.de/LEGO-Steine-Co-LEGO-6192-Steine-Co-Bausteine-Piraten-150-Teile/Bausteine/Bauk%C3%A4sten/KID/de-mt.to.ca02.04.14/1771041)
vom "richtigen" Lego bekommen und ich finde, die Teile sind noch zu klein. Er baut zwar damit, aber oftmals bekommt er die Teile auch nicht wieder auseinander und dann darf Mama sich die Fingernägel abbrechen und er ist frustriert, dass er es nicht alleine hinbekommt. Außerdem gehen diese kleinen Teile auch ziemlich schnell verloren, die sind ja wirklich so dermaßen klein....
Vielleicht probierst du es für deinen Sohn auch erstmal mit so einem kleinen Set (vielleicht vom Nikolaus?) und wenn es was für ihn ist, kannst du ihm ja immer noch zu Weihnachten was schenken.

LG,
Ioqui

Beitrag von 3erclan 26.10.10 - 16:56 Uhr

Hallo

klar geht Lego ab 4 Jahren.
Meiner bekommt heuer zu WEihnachten Klixx bausteine sind viel billiger wie die Originallego



lg

Beitrag von dasch 26.10.10 - 17:13 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist auch 3,5 Jahre alt. ich hätte ihm die kleinen Legos noch nciht zugetraut, aber er hat die wohl im Kindergarten entdeckt und spielt seitdem total gernedamit. Wir haben einfach Grundbausteien und eine Platte. Es ist schön zu sehen, was er baut und wieviel Phantasie er dabei hat. Klar, manchmal sind ihm die Teile zu klein und ich muß ihm etwas helfen.
Mit Duplos baut er aber trotzdem noch gerne, je nachdem auf was er Lust hat.
Also einfach mal ausprobieren.
Lg dasch

Beitrag von h-m 26.10.10 - 17:15 Uhr

Wir haben zum 5. Geburtstag meiner Tochter mit dem kleinteiligen Lego angefangen. Sie hat Duplo total geliebt und spielt heute (wird im Feb. 7) mit beidem.

Beitrag von nebelung 27.10.10 - 13:30 Uhr

Hallo,

Mein Sohn ist 1 Jahr älter als deiner und er mag die kleinen Legoteile nicht.
Er hatte zum 4. Geburtstag sein erstes kleines Lego bekommen, spielt aber viel lieber mit Duplo. Playmobil mag er auch nicht.

LG,
nebelung