Mutterpaßmeintragung

Gutem abend leute!

Habe mal ne frage wegen Mutterpasseintragung.
War heute beim Doc bei 37+6.

Sie hat gesagt, dass allles soweit in ordnung ist.Muttermund 1 cm offen und alles schön weich, aber habe keine wehen.:-)

Nur im Mutterpass hat sie eingetragen. Bei Fundusstand: RB
Und bei Vaginaleruntersuchung: idem.

Kann mir jemand sagen, was das heißt?

1

Also Fundusstand RB heißt RippenBogen.

Idem denke ich heißt soviel wie alles i.O

2

huhu,

rb bei fundusstand heißt das die gebärmutter am rippenbogen angekommen ist...
idem bedeuted das sich seit der letzten vaginaluntersuchung nix geändert hat...

lg
nicole

5

Gebärmutter am Rippenbogen, heißt es eigentlich, dass die Gen´burt sogut wei im Gange ist?
Oder dauert das noch?

Ich weiß das kann mir keiner sogenau sagen, wann es soweit ist, aber vllt.
hat ja jemanand damit erfahrung

6

Nein, dass heißt es nicht.

Wenn der Fundus am Rippenbogen angekommen ist, senkt sich der Bauch irgendwann noch und dann ist der Fundus auch wieder weiter unten.

3

Hallo,

idem heißt soviel wie "das gleiche", "wie gehabt" o.ä., wenn also der Befund/ das Ergebnis ebenso lautet wie bei der letzten Untersuchung, dann tragen Ärzte dieses "idem" ein, um nicht erneut das notieren zu müsssen, was sie schon beim letzten Mal festgestellt haben.

4

RB heißt, Baby hat den rippenbogen erreicht.
idem heißt, keine Änderung zum Vorbefund.

LG Sonja 41 SSW, die den Muttermund seit der 32 SSW auch 1 cm offen hat