Weitere Ideen gesucht: Adventsbasteln mit 9-11 jährigen

Archiv des urbia-Forums

Forum: Weihnachten

Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsbäume, Weihnachtsschmuck, Weihnachtsgebäck, Weihnachtsfeiern ... hier dreht sich alles um die Weihnachtszeit. Tipp: Schaue doch einmal in unsere Artikel zum Thema: Geschenke für die Kleinsten, Zauberhafte Adventszeit mit Kindern.

Beitrag von lelas_mama 27.10.10 - 08:38 Uhr

Hallo,

auch in diesem Jahr sind für die Adventszeit wieder Basteltage an der Grundschule unserer Tochter geplant. Die Eltern wurden gebeten die Basteltage mit zu betreuen und Ideen einzubringen.

Meine Ideen wären:

- Adventsgestecke aus Naturmaterialien
- Kerzengießen oder Honigkerzen herstellen
- Windlichter aus Transparentpapier und schwebende Engel (Faltarbeiten)
- Lichtertüten
- weihnachtliche Grußkarten
- einfache Strohsterne und Engel
- Knusperhäuschen
- Duftzapfen oder Duftsäckchen

Im letzten Jahr haben wir verschiedene Sterne gefaltet, davor wurden Apfelmännchen hergestellt, was wir in der ersten Klasse gemacht haben weiss ich leider gar nicht mehr ... Der Werkraum ist an beiden Tagen besetzt und kann leider nicht von uns genutzt werden.

Wie gefallen Euch meine Vorschläge, denkt Ihr man könnte eine vierte Klasse damit zwei Tage lang beschäftigen? Wie schätzt Ihr den Kostenfaktor ein? Für die Weihnachtskarten müsste wahrscheinlich einiges an Material eingekauft werden, ebenso sind die Bienenwachsplatten und das Papier für die Windlichter nicht unbedingt günstig.

Habt Ihr noch schöne Ideen?

Danke und Liebe Grüße