Kind wird operiert - Kann mein man einen Kinderkrankenschein nehmen...

Archiv des urbia-Forums Gesundheit & Medizin.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Gesundheit & Medizin

Hier könnt ihr Fragen stellen zu allen Themen rund um Gesundheit, Vorbeugung, Kinderkrankheiten, Hausmittel und Naturheilmittel. Beachtet dabei bitte, dass medizinische Empfehlungen von interessierten Laien nicht den Gang zum Arzt ersetzen können.

Beitrag von nero2609 27.10.10 - 12:03 Uhr

...obwohl ich zu Hause bin?

Problem ist folgendes: Unser Sohn wird morgen ambulant operiert, danach können wir ihn also mit nach Hause nehmen. Da wir ja noch einen Säugling zu Hause haben und unser operierter Sohn auf der Heimat Betreuung braucht, kann ich das kaum alleine schaffen. Mein Mann müsste sich frei nehmen, hat aber leider keinen Urlaub mehr...

Normalerweise kann man ja bis zu 10Tage pro Jahr zu Hause bleiben aufgrund kranker Kinder, allerdings nur wenn keine andere Betreuungsperson zur Hand ist. Weiß jemand ob's da auch Ausnahmen gibt?

Lg
nero

Beitrag von arkti 27.10.10 - 12:14 Uhr

Wo ist denn dein Problem?
Das der Säugling während der Zeit die ihr im Krankenhaus seid betreut werden muss?
Oder die Betreuung nach der OP zuhause?

Für das erste hab ich Verständnis, den Säugling kann man ja schlecht mit ins Krankenhaus nehmen, aber zuhause besteht wohl kein Problem mehr.
Dein Mann brauch also höchstens frei für die Zeit der Op inklusive Anfahrt und Heimfahrt.


Beitrag von nero2609 27.10.10 - 12:35 Uhr

Das Probem ist, dass die OP ca. 1 Stunde dauert, wir müssen danach noch ca.4-5 Stunden bleiben. Heimfahrt beträgt ca. eine halbe Stunde, da er dann nicht angeschnallt werden kann, braucht er also auch hier Betreuung.

Damit fällt mein Mann, den kompetten Arbeitstag aus.

Beitrag von arkti 27.10.10 - 12:47 Uhr

Warum kann er nicht angeschnallt werden?

Beitrag von nero2609 27.10.10 - 13:16 Uhr

Er wird an den Hoden operiert, er soll dann möglichst nicht sitzen und dieses Anschallteil zwischen den Beinen geht auch nicht.

Beitrag von arkti 27.10.10 - 13:25 Uhr

Also ich war damals mit meinem Sohn alleine im Krankenhaus, alleine hin und auch alleine zurück gefahren.
Das ganze sogar 2 mal weil er 2 mal operiert wurde.
Angeschnallt hab ich ihn auch irgendwie im Auto.

Beitrag von jerk 27.10.10 - 13:54 Uhr

Hallo,

redet doch mal mit dem Chef Deines Mannes. Für so eine Situation sollte doch jeder Verständnis haben. Vielleicht kann er die Stunden nacharbeiten oder 1 Tag Urlaub vom nächsten Jahr nehmen?

lg
jerk

Beitrag von kleinehexe1606 27.10.10 - 14:41 Uhr

Krank schreiben wird wohl nicht gehen, eher mit einem Antrag auf Haushaltshilfe. Das geht dann.

Beitrag von corinna2202 27.10.10 - 18:30 Uhr

hi

also bei uns in ö geht das schon an dem tag wo die op ist nennt man bei uns pflegeurlaub!
die zeit danach ist jedoch nicht als pflegeurlaub zu bekommen da du ja zuhause bist auch wenn ich dich verstehe und du gerne die unterstützung deines mannes hättest ...

lg corinna