Lactose in Miuttermilch bei Intoleranz und Vermeidung?

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von steffi7j 27.10.10 - 12:36 Uhr

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage. Ich stille meinen Kleinen nun 7 Monate und sah mich neulich mal im Milchpulverregal um (rein interessehalber, da es neben den Gläschen ist), was denn da so drin ist in der Pre, 1er usw. Da stand, daß es fast nur Lactose enthält ganz nach dem Vorbild der Muttermilch.

Nun denn ich habe eine Lactoseintoleranz und ernähre mich lactosefrei. Mein Mann und ich stellen uns die Frage: Wenn ich doch eine Unverträglichkeit habe und nichts damit esse, bildet mein Körper trotzdem Lactose für mein Baby?

LG Steffi mit Samira (7), Marian (5) und Emilian (7 Monate)

Beitrag von 19jasmin80 27.10.10 - 12:45 Uhr

Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir nichts sagen aber ich weiß, dass eine Lactoseintolleranz NICHT vererbbar ist (hatten das Thema in der Familie).

Beitrag von gslehrerin 27.10.10 - 13:17 Uhr

Ja, tut er.
Du produzierst ja auch Milch, ohne welche zu trinken;-)

Beitrag von kyrilla 27.10.10 - 13:26 Uhr

Hallo Steffi,

Kühe produzieren ja auch laktosehaltige Milch, ohne Laktose zu sich zu nehmen!

Die Zusammensetzung der Milch ist bei jedem Individuum einer Spezies gleich, beinahe unabhängig von der Ernährung.


LG

Kyrilla

Beitrag von schwilis1 27.10.10 - 19:34 Uhr

wenn wir davon ausgehen dass du keine kuh bist, dann kannst du auch nicht die für dich unverträgliche laktose produzieren :)

die milch die du bildest, hat nichts mit der laktose in Fertigmilch oder kuhmilch zu tun.
deine milch ist aber eine zusammenstellung der informationen von dem was du isst. sprich alles was du isst landet als info in der milch :D