Ab wann CTG?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von lonerich 27.10.10 - 13:44 Uhr

Ab wann habt ihr denn regelmäßig CTG bekommen?

Habe heute meinen FA Termin und war schon 2 mal an diesem Togo/Toco, oder wie der sich nennt...

Bin heute 25+2 und bin schon ganz gespannt was heute gemacht wird...oder ob es "nur" ein kurzer Blick aufs Baby gibt^^

Beitrag von connie36 27.10.10 - 13:45 Uhr

hi
normalerweise wird ab der 28.-30 ssw mit dem ctg begonnen.
ich habe mein ctg termin in 3 wochen, bin dann in der 28.ssw.
lg conny 25. ssw

Beitrag von fanny31 27.10.10 - 13:47 Uhr

hallo!

Also ich bekomm seit der 32.Woche bei jedem Termin das CTG.
Und auch immer noch nen Ultraschall.

Beitrag von mama-von-marie 27.10.10 - 13:47 Uhr

bei uns gabs ab der 22.Woche bei jedem Termin CTG.

Beitrag von wuestenblume86 27.10.10 - 13:48 Uhr

Hallo!

Ich denke da wirst du dich noch etwas mit dem Tokogramm begnügen müssen ;-) zum einen hat das Baby jetzt noch massig Platz im Bauch und ist dann auch schnell wieder weg aus dem Messbereich und zum anderen ist das Nervensystem des Babys erst ab der 28. bis 30. Woche fertig...vorher zeigt das CTG soegannte Spikes an...also Ausreißer nach unten die aber normal sind.

Beitrag von 2awdick 27.10.10 - 14:32 Uhr

Hallo,

meine FA hat mir gesagt, dass sie beim nächsten mal (dann bin ich Ende 28. SSW) mit dem CTG beginnt.

Habe aber auch eine Freundin, bei der von Anfang an ein CTG gemacht wurde...

LG,
Ayse

Beitrag von irish.cream 27.10.10 - 14:35 Uhr

Hi,

das scheint immer unterschiedlich zu sein:

Bei meinem alten Gyn (2007 - 1. Kind) wurde ab der 19. SSW CTG geschrieben - wg. Verdacht auf vorz. Wehen

Diesmal ist ein CTG erst ab der 36sten SSW angesetzt (Hebammenbetreute Schwangerschaft) mal schauen, ob es dabei bleibt ;-)

LG