Elterzeit

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von idi1980 27.10.10 - 16:28 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich bin völlig verwirrt, was die Elterzeit angeht und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Beginnt die Elternzeit ab dem ET oder ab dem Ende des Mutterschutzes? #kratz

Also in meinem Fall:

Entbindungstermin ist der 30. März 2011
+ 8 Wochen Mutterschutz = 30. Mai 2011

Ich möchte gerne 12 Monate und mein Mann 2 Monate zu Hause bleiben.

Zähle ich nun ab dem 01. April + 12 Monate ich + 2 Monate mein Mann
ODER
ab dem 01. Juni + 12 Monate ich + 2 Monate mein Mann?

Ganz schön kompliziert...#schwitz

Danke schon mal für eure Hilfe. #danke

Beitrag von i_eisenhut 27.10.10 - 16:33 Uhr

Hallo,

ich würde mal sagen, ab dem Geburtstag des Kindes.

LG Isabel

Beitrag von susannea 27.10.10 - 21:02 Uhr

Dies ist falsch!

Wiso sonst hat man nach der Geburt noch eine Woche Zeit, wenn man den Beginn 7 Wochen vorher anmelden muss?!?

Beitrag von susannea 27.10.10 - 21:07 Uhr

Hier stimmen gar keine Daten und Aussagen.

Elternzeit beginnt anch dem Mutterschutz, aber hier gehts scheinbar ums Elterngeld. Das sind zwei verschieden paar Schuhe.

Elterngeld gibts für 12 Monate ab der Geburt (allerdings wird nur die höhere Zahlung geleistet bei Elterngeld/Mutterschaftsgeld+AG-Zuschuß).

30 März + 8 Wochen ist übrigens nur der 25.Mai!!!

Elterngeld wird in Lebensmoanten gezahlt, somit auch die Elternzeit so am besten genommen, somit gitbs für die Mutter Elterngeld vom 30.3.2011-29.3.2012 und für den Vater vom 30.3.-29.5.2012

Beitrag von zwiebelchen1977 28.10.10 - 11:06 Uhr

Hallo

Wenn du 12 Moante Elternzeit nehmen willst, must du am 1 Geburtstag deines Kindes wieder arbeiten.

Bianca