Hausbau

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von brille09 27.10.10 - 22:21 Uhr

Hallo!

Wir sind grad in den letzten Planungen, was den Entwurf unseres Hauses betrifft. Ab Mitte November gehts ins Detail (Firmen anschreiben, ...) und im Frühling solls dann losgehen.

Wir wollen langsam bauen und so viel wie irgendwie möglich selber machen (und damit mein ich jetzt nicht Vorhänge aufhängen oder Wände weißen ;-)). Hat wer Erfahrung, kann mir Tipps geben oder kennt vielleicht gute Seiten/Foren?

Beitrag von tweetyengel 27.10.10 - 22:48 Uhr

Hallo,

meine Mann hat heute diese Seite gefunden:

http://www.hornbach.de/cms/de/de/projekte_4/meisterschmiede/meisterschmiede_1/allevideos/allevideos_1.html

VG

Beitrag von neonet 28.10.10 - 12:03 Uhr

Hallo.

Es kommt natürlich darauf an was für ein Haus ihr bauen wollt und wie es Handwerklich bei euch aussieht ;-)
Wir haben unser Haus mit einer Firma für fertig Häuser gebaut (ist aber trotzdem gemauert). Am Anfang haben wir mit denen besprochen was wir alles wollen und wie alles aussehen soll und als das erledigt war konnten wir dann sagen was wir selbst machen wollen bzw. was die Firma übernimmt damit die Garantie besteht. Wir haben einen kleinen Bungalow ohne Keller gebaut. Da wir keine Tragenden Wände außer die 4 Außenwände haben hat die Firma letzt endlich nur die Bodenplatte, Die 4 Außenwände und das Dach gemacht und für die Sachen haben sie Firmen in der Umgebung beauftragt.
Alles andere, wie Innenwände, Strom (da kennen wir einen der am Ende alles abgenommen hat), Wasserleitungen, Fußbodenheizung, Kamin, die Böden, usw. haben alles mein Mann und mein Schwiegervater gemacht.
Im ganzen haben wir ca. ein Jahr gebraucht bis innen ALLES (vorher wollte ich nicht einziehen, da man dann einfach keine Lust mehr hat) fertig war und wir eingezogen sind. Wir wohnen jetzt 2 Jahre hier und langsam ist auch Außen alles fertig.
Schaut einfach was könnt ihr selbst machen und für was kennt ihr eventuell jemand der euch das Privat machen kann und bespricht das mit eurer Baufirma. Es gibt gewisse Sachen die sind am Ende bei der Firma einfach billiger, da diese auch andere Preise Fürs Material bezahlen.

LG Nadine