Was passiert, wenn die Fruchtblase unbemerkt platzt?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von meli_24 28.10.10 - 08:06 Uhr

Guten Morgen,

ich konnte heute nacht mal wieder nicht schlafen und da komm ich immer auf dumme Gedanken.

Angenommen, ich gehe nachts im Halbschlaf auf Toilette und dabei platzt mir die Fruchtblase. Und ich gehe wieder in mein Bett und schlaf weiter. Würde ich das dann trotzdem am nächsten Tag merken?

Ich weiß, klingt vielleicht komisch, aber der Gedanke spukt mir schon die ganze Nacht durch den Kopf.

LG
Meli, die heute ET hat

Beitrag von swety.k 28.10.10 - 08:09 Uhr

Hallo Meli,

wenn der Kopf noch nicht fest im Becken sitzt, merkst Du, daß die Fruchblase platzt. Dann läuft nämlich das Fruchtwasser im Schwall raus. Dann fährst Du sofort ins Krankenhaus. Bei mir ist bei beiden Geburten die Fruchtblase zu Hause geplatzt und das Fruchtwasser kam in Mengen raus. Ich bin jeweils gleich ins Krankenhaus gefahren und es hat alles gut geklappt, keine Komplikationen.

Wenn der Kopf fest im Becken sitzt, kann es sein, daß Du es nicht sofort merkst. Dann tröpfelt das Fruchtwasser nur langsam raus. Das merkst Du dann am nächsten Morgen aber auch, weil Dein Bett feucht ist. Und dann fährst Du halt am nächsten Morgen ins Krankenhaus. Passieren kann da nichts, weil der Kopf des Babys in dem Fall den Ausgang abdichtet.

Liebe Grüße von Swety

Beitrag von wunschmama1988 28.10.10 - 08:10 Uhr

hi
keine angst du merkst wenn die fruchtblase gesprungen ist
davor hatte ich auch immer angst bis mir bei meinem 2. kind die fruchtblase zuhause im bett gesprungen ist du merkst es wirklich da läuft soviel wasser das glaub man garnicht

wünsche dir eine tolle geburt wenn es dann los geht

Beitrag von nickel-79 28.10.10 - 08:49 Uhr

Mir ist das passiert. Und ich kann Dir sagen: Du merkst es :-p

Und dann kannste nur hoffen das die Wehen gleich einsetzen #winke

Beitrag von canimkizi 28.10.10 - 08:55 Uhr

hallo
also ich muss dem wiedersprechen was meine vorrednerinnin schreiben, denn auch das ist bei jedem anders. ich hatte einen blasensprung bei meiner bald "großen" und ich habe nix gemerkt.. dachte es sei wiedermal vermehrter ausfluss, aber da ich damals eh jeden tag im krankenhaus war (ctg kontrolle, meine süße kam später) dort haben sie ein test gemacht, mit so ph streifen, und siehe da ich verlor ganz minimal tröpfchen von fruchtwasser, die laut hebamme so gering waren das selbst vsie 3x testen musste um sicher zu sein, dann berhielten sie mich da.
und erst dann ging es so ab das auch ich es merkte
du siehst also es geht leider noch anders... in der apo gibts aber auch diese ph streifen zum testen, habe mich damit schon eingedeckt sollte es bei mir wieder so los gehen.;-)
die im kh damals haben mich an einen tropf gehängt mit antibiotika, wegen der infektionsgefahr, gott sei dank war aber soweit alles bestens.
ansonsten weiß ich nur das man, sollte die fruchtblase platzen oder reißen, auf den schnellsten weg am besten liegend sich ins kh fahren lassen.
die meisten frauen aber merken es. mach dir keine sorgen.
lg

Beitrag von lilaluise 28.10.10 - 09:07 Uhr

so war es bei meiner Tochter auch...muss ein mininilöchlein gewesen sein.
jetzt hatte ich in der 18ssw einen vorzeitigen blasensprung mit größerem loch da kam es schwallartig wenn ich mich bewegt habe!

lg luise(37ssw)

Beitrag von crumblemonster 28.10.10 - 12:02 Uhr

Hallo,

meine Fruchtblase ist im oberen Bereich geplatzt (d. h., Wasser lief erst nach ca. 45 Minuten). Aber es war ein fieser Schmerz und ein richtiger Knall. Insofern gehe ich davon aus, daß man es auf jeden Fall merkt. Wehen hatte ich vorher schon recht kräftige und die wurden dann gleich noch mal stärker.

LG