Bauchschnitt senkrecht?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von lelou83 28.10.10 - 09:28 Uhr

hallo an alle,

folgendes....aufgrund gesundheitlicher probleme bekam ich bei meinem großen damals einen ks.dazu wurde ganz normal wagerecht ein schnitt gemacht.
2006 hatte ich allerdings 3 schwere darmop`s.bei der 1.wurde die hälfte der alten ks-narbe geöffnet.bei der 2.und 3.(not op`s)wurde ein schnitt senkrecht ab magen bis schambein gemacht.

nun beim 2.kind muß wieder ein ks gemacht werden und der artz meinte er würde die senkrechte narbe öffnen#schwitz

war froh das diese nach soviel jahren kleiner würde.
würde ja dann bedeuten das ich dann kaum noch gefühl am bauch haben werde#schock
und schleierhaft ist mir auch warum umbedingt diese narbe und nicht wieder die ks narbe.

würde mich freuen wenn es hier jemanden gäbe der damit erfahrungen hat.

lg jana mit finnley lennox(16.ssw)

Beitrag von meandco 28.10.10 - 09:51 Uhr

vielleicht ist da das gewebe noch nicht so vernarbt? oder aber überhaupt noch belastungsfähiger?

keine ahnung, aber ich nehme an, dass er einen guten grund hat, diese narbe zu wählen und nicht die andere. frag ihn doch noch mal - dann erklärt er dir sicher, was der vorteil ist!

lg

Beitrag von isancook 29.10.10 - 13:14 Uhr

Ich dneke, dass garade der senkrechte Schnitt das Gefühl weniger beeinträchtigt, als der waagerechte. Da ja nur fer Unterbauch aufgeschnitten wird, wird der obere Teil weiter unsichtbarer.

wenn das Netz nicht lügt, ist im Bereich der Mittellinie nicht viel mit Nerven los. Das deckt sich mit der Erfahrung von meinen Freundinnen. Kaiserschnitt horizontal früte zu temporären ausfällen des Gefühls, auch als die Narbe später nochmal geöffnet wurde, war wieder wenig Gefühl vorhanden. Meine Frau hat eine vertikale Narbe, sie hatte nie Probleme mit dem Gefühl.

Wennich die Wahl hätte würde ich mir den Bauch auch vertikal aufschneiden lassen. #zitter