Kiga-Tasche, was ist drin ?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von hasiteddy 28.10.10 - 14:36 Uhr

Hallo,

heute gabs im Kiga ein Frühstückbuffet und alle Mütter brachten was mit, damit die Zwerge toll frühstücken konnten.

Was ich mich schon immer gefragt habe, was ist eigentlich noch anderes in den Kiga-Taschen drin, als das Vesper?

Heut musste man ja kein Vesper mitbringen, dennoch hatten alle ihre Taschen dabei #kratz

Ausser Vesper und Papiertaschentücher fällt mir nichts ein. Letztere gibts auch nur bei Schnupfen. Tu ich jetzt aber auch nicht mehr rein, nachdem die ganze Packung nach 1 Tag fehlte und ihm die Nase wohl auch nicht geputzt wurde #kratz

Was ist drin, in den Taschen Eurer Zwerge ?

(mein Kind geht nur Vormittags, bei Ganztagskindern evtl. anderer Inhalt ?)

Jetzt bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen #rofl

#danke fürs Mitmachen

#winke

Beitrag von nadeschka 28.10.10 - 14:41 Uhr

Also..... #kratz ...bringen die Kinder da jeden Tag eine Tasche mit und nehmen sie abends/mittags wieder mit nach Hause?

Machen wir nicht, aber wenn, dann könnte ich mir vorstellen, dass meine Tochter da ihr Kuscheltier mit hin und her schleppen würde. Handschuhe, Mütze? Oder Buddelsachen, falls wir nach der Kita noch zum Spielplatz gehen wollen.

Ansonsten haben wir in der Garderobe alle einen Beutel, wo Wechselsachen drin sind, aber das meinst du wohl nicht, oder?

LG

Beitrag von hasiteddy 28.10.10 - 14:44 Uhr

Noch ne kleine Anmerkung:

Matschsachen, Wechselkleidung, Sportbeutel, Schuhe, Mütze
hängt alles an der Garderobe

#aha

Beitrag von m.p.g.o. 28.10.10 - 14:50 Uhr

das gleiche hab ich mich letztens auch gefragt, als ich den leeren rucksack an den haken gehängt ab#rofl#gruebel#hicks

allerdings ist bei uns noch ein einzelnes pflaster (für große unfälle) versteckt und das KIGA-kuscheltuch, das alle 4 wochen mal einsatz hat.

Beitrag von wunschmama83 28.10.10 - 15:07 Uhr

ich bin ja ein Anfänger was das betrifft #rofl

Mein Sohn kommt ja erst nächste Woche in den Kiga. Und ich überleg was überhaupt da mit rein muss...#kratz


Also Papiertaschentücher müssen nicht rein, die haben dort Kleenex stehen #aha

Und ansonsten halt nur Brotzeit, wobei mein Sohn ja auch nur bis Mittag geht und wohl vormittag garnichts essen möchte.
Und er bekommt noch seine Trinkflasche/Becher rein.

Aber sonst fällt mir nix ein... mein Sohn geht ja erst in die Kleinkindgruppe - Windeln hat jedes Kind die eigenen an der Garderobe, ebenso Wechselklamotten, Matschesachen und Gummistiefel. (Also wir bringen die immer extra mit weil es sich für uns nicht lohnt die dort zu lassen, er geht ja nur 2 Tage die Woche). Aber das passt ja nicht in den Rucksack #rofl
Also, eigentlich wollte ich nicht mit dem Koffertrolley im Kindergarten auflaufen #rofl #hicks #schein


Also mir fällt wirklich nix ein, außer vielleicht Medikamente wenn ein Kind welche braucht und die im Kiga gegeben werden müssen. Oder Schmusetier.

Vielleicht will ein Kind dem anderen seine Aufkleber oder was weiß ich zeigen #kratz Aber dafür sind die ja nochn bissl klein...



#winke

Beitrag von koalamausi 28.10.10 - 21:37 Uhr

Und ansonsten halt nur Brotzeit, wobei mein Sohn ja auch nur bis Mittag geht und wohl vormittag garnichts essen möchte.


Das habe ich von meiner Tochter auch gedacht. Wir haben einen 25 Stunden Platz und sie hat hier gefrühstückt und war zum Mittagessen wieder hier.
Aber Frühstück im Kindergarten muss sein! Da herrscht so eine Art "Gruppendruck". In der Gruppe schmeckt es einfach besser und macht mehr Spaß! #mampf

Liebe Grüße
Koalamausi

Beitrag von oriane2 28.10.10 - 15:10 Uhr

Also bei uns ist Frühstück, sein Schnuffeltier, IMMER Taschentücher egal ob sie wegkommen oder nicht, eine Spielzeuglok und meist Mütze und Schal.

Mal ne off-topic Frage, aber wie merkt man ob dem Kind die Nase geputzt wurde oder nicht??? Und wenn das kInd sich mal weh tut und weint da verbraucht man mal ein paar Tücher....

LG oriane

Beitrag von zahnweh 28.10.10 - 15:23 Uhr

bei meiner merke ich es daran, dass sie es erzählt oder dass mir die Erzieherinnen beim Abholen den Hinweis geben, wenn sie ihr besonders oft die Nase putzen mussten oder dass sie heute sehr geweint hat.

Taschentücher haben sie auch im Haus und je nachdem ob sie schneller am Rucksack des Kindes sind oder denen vom Haus, werden die genommen.

Beitrag von zahnweh 28.10.10 - 15:19 Uhr

Hallo,

Wasserflasche
Vesper

bei Bedarf Taschentücher
bei Bedarf Haargummis
bei Bedarf die Mütze. Also die tu ich ihr morgens beim hinbringen rein, weil meine sie sonst den halben Tag aufsetzen würde und irgendwo im Kindergarten hinlegt.
bei Bedarf Wechselkleidung, die ich dann am Platz in die Wechselkleidungstasche reintu (die hängt immer dort und wir gelegentlich mit nach Hause genommen oder gegen andere Kleidung getauscht. Schmutzige wird aber immer am selben Tag mit nach Hause genommen)

Beitrag von traurig0810 28.10.10 - 15:35 Uhr

Hallo

wenn es bei meiner Tochter im Kiga ein Frühstückbüffet gibt, will sie meist doch Ihr eigenes Frühstück mitnehmen, was am Ende des Tages natürlich noch vollständig erhalten ist #augen

Meine Kleine geht ganztags in den Kindergarten und hat dann noch für die Nachmittagspause ein Döschen mit Keksen und Obst in ihrer Tasche.

Dann muß jeden Tag ihr Freundebuch mit sowie irgendwelche Spielsachen (Puppe, Puzzle, Buch ...)

Momentan haben wir wieder ihre Mütze in der Tasche da sie zur Zeit noch selbst entscheiden darf ob sie die aufsetzt oder nicht ;-)

Und nicht zu vergessen Taschentücher.

Und natürlich bringt sie aus dem Kindergarten jeden Tag etwas gemaltes oder gebasteltes mit, was dann auch noch darein kommt (sieht dann manchmal aus wie ein "Mülleimer" #rofl#rofl#rofl#rofl #schein

Beitrag von hasiteddy 28.10.10 - 15:44 Uhr

Danke Für Eure Antworten.

Mütze muss ich an die Garderobe hängen, sonst sezten sie die Erzieherinnen ihm ja nicht auf, nur was am Haken draussen hängt.

Spielsachen dürfen nur am Spielsachentag von zu Hause mitgebracht werden (1x im Monat), also alle Kinder immer ohne oder alle mit 1 Spielzeug von zu Hause, das sie aber im Arm hintragen ;-)

#aha Was Junior an Gebasteltem oder Gemalten mit nach Hause nehmen darf, finde ich dann (meistens) in der Tasche vor #aha also endlich mal ein Grund für die Tasche, ausser Vesper #rofl

Beitrag von sanrina 28.10.10 - 19:07 Uhr

Da meine Tochter leider nicht nicht stubenein ist (;-)), hat sie Wickelzeug dabei. Und ihre Trinkflasche muss auch immer mit, weil es nur normales Sprudelwasser und Tee gibt und sie beides nicht mag.

Beitrag von kati543 28.10.10 - 21:36 Uhr

Mein Sohn nimmt nur das Frühstück mit. Allerdings hat er noch einen Beutel im Kiga hängen mit Ersatzsachen, Schlafwindeln und natürlich die Matschhose. Taschentücher werden einmal im Jahr in der Gruppe abgegeben (so eine Box) wenn die Erzieherinnen für jedes Kind erstmal zur richtigen Tasche rennen müssen, haben sie einiges zu tun. Pflaster hat der Kiga auch selber im Erste-Hilfe-Kasten. Alles Spielzeug, Schnuffeltiere,... sind bei uns nicht erlaubt - außer am Spielzeugtag. Der ist einmal im Monat. Einmal im Monat ist auch Turntag - da gibt es nochmal einen Extrabeutel mit Turnzeug.

Beitrag von koalamausi 28.10.10 - 21:48 Uhr

Hallo,

ALSO, bei uns wird morgens die Brotdose in die Tasche gepackt. Und ab und an mal Taschentücher (gibt es aber eigentlich im KIGA) und ein Ersatzhaargummi.

Mittags ist die Tasche meistens gefüllt mit:

Brotdose, Bildern, kleinen Schätzen (Steine, kleine Äste etc.), Hinweiszetteln des Kiga, Freundebüchern usw. usw.

Meine Tochter liebt ihre Kindergartentasche und würde nie ohne in den Kiga gehen! Sie muss auch immer am gleichen Haken hängen - es gibt einen Holzteewagen mit Haken, wobei es immer Doppelhaken sind. Bei einem Doppelhaken fehlt ein Haken und die Tasche meiner Tochter muss immer an dem verbliebenen Haken hängen #schwitz.

Liebe Grüße
Koalamausi