Stillen und Fläschchen wie & wann abpumpen

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von giaco 28.10.10 - 16:00 Uhr

Hallo an alle Erfahrenen,

ich möchte - und muss- für 3 1/2 Stunden weg in zwei Wochen, mein Sohn wäre dann 4 Wochen alt.
Nun würde ich dem Papa ein Fläschchen mit abgepumpter Milch hinstellen nur.... ich habe sowieso schon so viel Milch, dass ich ungern durchs abpumpen noch mehr provozieren möchte. Also frage ich mich:
Wie pumpe ich am besten ab?

Es heisst ja, wenns zu viel Milch ist, sollte pro Stillmalzeit eine Brust gegeben werden, kann ich dann die andere abpumpen?

Lieben Dank für Eure Hilfe

Giaco

Beitrag von qrupa 28.10.10 - 16:03 Uhr

Das kannst du so machen. Du kannst auch einfach über ein paar tage den überschuß sammeln wenn du beim stillen sehr ausläufst.

LG
qrupa

Beitrag von giaco 28.10.10 - 17:04 Uhr

Danke, werde ich so machen :-)

LG

Giaco

Beitrag von co.co21 28.10.10 - 22:23 Uhr

Hallo,

ichhatte auch immer unmengen an Milch, und meine Tochter war immer nach einer Brust satt. Daher hab ich dann immer die andere abgepumpt, hab dann auch immer problemlos ca 100 ml rausbekommen (auch mehr, aber wollte es nicht übertreiben).

LG simone

Beitrag von giraffchen84 28.10.10 - 22:29 Uhr

...und falls Du eine Handpumpe hast, nimm die mit, denn wenn Du nicht stillst und sowieso so viel Milch hast, das tut fies weh!

Oder Du kannst es auch ausstreichen - überm Waschbecken oder so.

Die abgepumpete Milch könntest Du auch tiefkühlen (12 Monate haltbar), und eine Notreserve anlegen. Ich hatte während der Stillzeit mal einen Unfall und war super dankbar, das ich den Vorrat hatte :)

Vielleicht nimmst Du jetzt die Gelegenheit war mit viel Milch und legst einen an #sonne