Toepfchentraining mit 2 Jahren?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von miss_bucket 28.10.10 - 22:49 Uhr

Hallo ihr Lieben,

kurze Frage :-) unser Kleiner wird morgen 2. Er will seit einer Woche immer auf die Toilette/Toepfchen gehen. Wir gehen dann auch mit ihm und er macht fast immer Pipi und/oder nen Kacki rein.
Soll ich schon jetzt mit Toepfchen Training anfangen? Bei Kira hab ich angefangen, als sie 2 J und etwa 4 Mon war, und das hat dann ganz gut geklappt.

Danke und LG,
Steffi

Beitrag von co.co21 28.10.10 - 22:51 Uhr

Hallo,

wenn das jetzt schon klappt und das Kind das will, warum denn nicht :-D Ist doch toll!

Ich persönlich würde aber eher nen Sitz für das normale Klo holen und kein Töpfchen nehmen, aber das ist ja Geschmacksache.

alles gute beim trocken werden #herzlich

Beitrag von rheinhexe 28.10.10 - 22:55 Uhr

Was willst Du denn trainieren wenn er von alleine WILL???

Steh ich jetzt am Schlauch?#kratz

Beitrag von hailie 29.10.10 - 00:32 Uhr

Was genau willst du trainieren? #kratz

Wenn er keine Windel anziehen möchte, dann lass ihn doch.
Wir haben einen Toilettensitz und einen Tritt, sodass meine Tochter alleine zur Toilette geht.

LG

Beitrag von christianeundhorst 29.10.10 - 03:49 Uhr

Hallo Steffie,
was willst Du denn "trainieren"??? Sowas wie ein "Töpfchen- Training" ist total überflüssig! Es kann sogar zu Problemen führen! Mach es so wie bisher: Wenn Dein Sohn auf die Toilette gehen will, lass ihn gehen. Wenn er nicht will, lass ihn in Ruhe. Wenn er ohne Windel laufen will, lass ihn das tun. Wenn er eine Windel will gib sie ihm. Da gibt es nix zu trainieren. Kinder werden von selber trocken!

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina fast 28 Monate