Trennungsangst mit 6?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von isaolemerle 29.10.10 - 10:43 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist gerade sechs geworden und fängt seit einer Woche immer an, grauenhaft zu heulen, wenn er irgendwo bleiben soll - egal, ob Musikschule, Kunstwerkstatt oder Kindergarten. Sobald ich weg bin, hört er wohl ziemlich schnell auf und hat dann auch Spaß an der Sache.

Ich kenne das Verhalten von ihm überhaupt nicht, er hat problemlos schon mit fast drei alles auch ohne Mama mitgemacht.

Er kann auch keinen Grund nennen, es ist wohl nichts Besonderes vorgefallen laut Aussage der Betreuerinnen.

Hat jemand eine Idee oder kennt so eine Phase?

LG Isa

Beitrag von zauberfee69 29.10.10 - 11:29 Uhr

Hallo Isa,

mein Sohn (im April 5 Jahre alt geworden) hat momentan auch so eine Phase.
Egal ob beim Kinderturnen, beim Schwimmkurs oder jetzt auch im Kindergarten, er traut sich nirgends mehr alleine bleiben und weint dann auch sehr schnell.
Kinderturnen und Schwimmkurs geht ja noch. Da kann ich zur Not dabei bleiben, aber Kindergarten geht natürlich nicht.

Allerdings war mein Sohn noch nie einer, der problemlos überall mitgemacht hat. Aber es war schon bedeutend besser und ich dachte, langsam hört das ganz auf.
Das er jetzt wieder so extrem "klammert", ist für mich ne ganz schöne Belastung. Wer will sein Kind schon weinend irgendwo lassen.

Am Dienstag habe ich jetzt ein Gespräch mit der Erzieherin. Vielleicht hat sie einen Tipp für mich.

Liebe Grüße und alles Gute
Lisa

Beitrag von moppel79 21.05.11 - 06:39 Uhr

Hallo, habe eben Deinen Beitrag gelesen, wir haben das gleiche Problem mit unserer Tochter. Bei Dir ist es ja schon länger her, hat es von alleine aufgehört oder habt Ihr Hilfe gesucht???
LG
Nadine