gibts hier Schwarzwälder die meine Frage beantworten können?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von alfahe 29.10.10 - 10:45 Uhr

Hi, ich weiß, komische Frage aber ich weiß nicht, wen ich sonst fragen kann :-)
wohn seit ca 10 Jahren an der Nordsee und ich weiß, das es früher bei uns im Schwarzwald immer Blut-und Leberwurst mit Sauerkraut gab.
Jetzt hat mein Papa Geburtstag und meine Tante schickt uns extra Leberwurst hoch.
Jetzt meine Frage, esst ihr das in der SS?
Ich meine Leberwurst auf dem Brot soll man in der SS ja auch nicht essen aber die Wurst wird ja gekocht und ich hab das sooo lang nicht mehr gegessen!
Hat jemand eine Antwort für mich?
Lg Sandra

Beitrag von star-gazer 29.10.10 - 10:51 Uhr

Bin zwar keine Schwarzwälderin ... aber mein Mann kommt da her ;-)
... allerdings hat Deine Frage ja nicht direkt damit was zu tun ...

Leber soll man ja nicht essen, weil dort ein Bestandteil ist (Vitamin A???), den das Kleine nicht richtig verarbeiten kann. Wenn man MAL ein Stückchen isst, oder ein kleines Brot mit Leberwurst, dann geht das schon, aber viel oder regelmäßig sollte man eben nicht.
... auch wenn´s gekocht ist.
Gilt glaub ich generell für Innereien usw.
#winke

Beitrag von qrupa 29.10.10 - 10:53 Uhr

Bei Leberwurst geht es nicht um gekocht oder nicht gekocht sondern um den recht hohen Vitamin A Gehalt in der Leber. Wobei selbst sehr gute leberwurst meist nur einen recht geringen Anteil Leber enthält und man das von daher ruhig auch mal essen kann. Nur halt nicht täglich in Massen, was man bei leber ja soweiso nicht sollte auch wenn man nicht schwanger ist.

Beitrag von alfahe 29.10.10 - 10:58 Uhr

danke für eure Antworten!
Na, dann werde ich wohl lieber drauf verzichten!
Sicher ist sicher, da ich auch noch im 1. Trimester bin.
Lg Sandra