Finanzielle Unterstützung, wenn Ehepartner studieren möchte??

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe eine Frage zum Thema Familie und Studium.

Mein Ehemann (26) hat Anfang des Jahres erfolgreich seinen Meister gemacht. Leider mussten wir bisher feststellen, dass das für ihn und unsere finanzielle Situation noch keine Verbesserung mit sich gebracht hat. Nicht, dass ihr denkt, wir wären geldgeil oder so... Mein Mann ist Zweiradmechanikermeister und bekommt von potentiellen Arbeitgebern Bruttoangebote von unter 2000 EUR!!! Brutto! Echt ne totale Unverschämtheit- wie soll man davon eine Familie ernähren?? Außerdem ist er ausgebildet und kein ungelernter Arbeiter oder so. Aber so ist das wohl in diesem Beruf. Jetzt überlegt er, noch ein Studium dranzuhängen.

Wir wohnen zur Miete und ich befinde mich zZ (von 2010-2012) in Elternzeit. Von seinen Eltern haben wir schon zum Meister (hat 7000 EUR gekostet) keinen Cent dazubekommen! Können also auch diesmal nicht mit Unterstützung rechnen. Und die sind selbständig, haben mehrere Häuser, 6 verschiedene Autos und fahren viermal im Jahr in Urlaub (soviel dazu). #kratz
Naja, jedenfalls wollen wirs irgendwie alleine schaffen.

Wisst ihr, ob und welche Unterstützung uns (verheiratet, 2 Kinder) während des Studiums zusteht??

Vielen Dank füre eure Hilfe!



1

Deine letzten beiden Sätze widersprechen sich.
Entweder, Ihr wollt es allein schaffen oder Ihr wollt staatliche Leistungen beantragen.

Warum wartet Ihr nicht mit dem Studium, bis Deine Elternzeit vorbei ist und Du Euch dann ernähren kannst.

Inwiefern seid Ihr überhaupt jetzt im Nachhinein überrascht, dass die Löhne in dem Bereich so niedrig sind?

LG,

W

2

Warum hat er für seinen Meister nicht Meister-Bafög beantragt?
Welches Studium schwebt ihm denn so vor? Und wovon lebt ihr denn jetzt, wenn er die angebotenen Stellen als unterbezahlt bewertet?

3

Hallo

Wenn ihr es alleine schaffen wollt, dann musst du eben wieder voll arbeiten und dein Mann neben dem Studium arbeiten gehen.

Was will er denn studieren? Ihr solltet darüber vorher nachdenken und auch über den Verdienst hinterher. Nicht, das ihr wieder überrascht seid;-)

Und ob und was seine Eltern haben, ist ihre Sache. Sie werden ihre Gründe haben, warum sie euch nicht helfen.

Bianca

5

"Was will er denn studieren? Ihr solltet darüber vorher nachdenken und auch über den Verdienst hinterher. Nicht, das ihr wieder überrascht seid "

;-)
Guter Tipp!

Gruß,

W

4

Hi,

was will er denn studieren?

Mein Mann hat seinen Techniker gemacht, war für Schüler-BaföG zu alt (damals 31) und hatte Meister-BaföG verwirkt - daher habe ich unsere Familie 2 Jahre lang allein ernährt.
Sowas wie Elternzeit geht dann natürlich nicht (die hat mein Mann gemacht) - einen Hauptverdiener braucht man schon um durchzukommen.

Er kann unter best. Voraussetzungen eines der beiden BafÖG-Sorten bekommen. Aber Du wirst Deine Elternzeit abbrechen müssen, denn um eine 4-köpfige Familie zu ernähren, sind diese Zuschüsse nicht gedacht :-)
Und das reicht auch nicht.
Also steige Du am besten in Deinen Job wieder ein, beantragt BaföG und dann viel Spaß beim Lernen!

LG, Nele

6

Es gibt elternunabhängiges Bafög ;-) oder im Notfall einen Studienkredit.

Allerdings sollte dein Mann und du nebenbei arbeiten gehen und vor dem Studium informieren was man studiert und wie es danach mit den Chancen und dem Geld aussieht ;-)

7

Was willst Du jetzt eigentlich hören?


Wie gemein Deine Schwiegereltern sind, da sie Euch an Ihrem Reichtum nicht teilhaben lassen oder wie schlecht die Arbeitgeber einer bestimmten Branche sind?

Willkommen im Leben, würde ich sagen.

Hier in unserer Region ist das z.B. für nen KFZ-Technikermeister ein gängiger Lohn.

Auch mit nem Studium muss es Euch hinterher nicht zwangsläufig finanziell besser gehen.

8

Hallo Sabrina980,

wie wäre es mit einem nebenberuflichen Studium?

Mein Mann ist täglich 12-14 Stunden an der Arbeit und macht nebenberuflich in seiner Freizeit sein Ingenieurs-Studium.
Ist zwar hart, aber es war schon immer sein Wunsch Ingenieur zu werden, daher zieht er das auch durch. Es sind ja auch nur 3 Jahre und es klopfen schon die ersten Firmen an die Tür die Ihr Interesse bekundeten. Sein Chef will ihn aber unbedingt halten.;-)
Aktuell verdient mein Mann 1.500 EUR netto (wenn Ihr verheiratet seid und Dein Mann Steuerklasse 3 hat, dann hat er ca. das gleiche Netto, oder?) + 300 EUR Elterngeld meinerseits + 184 EUR Kindergeld (bei Euch sind es sogar zwei Kinder).
Und wir kommen super mit dem Geld aus. Und wir sparen sogar noch auf ein Häuschen.#schwitz Allerdings nehme ich auch nur 1 Jahr Elternzeit und gehe danach wieder Teilzeit (dann + 700 EUR netto) arbeiten. Dann starte ich nebenberuflich mein Fachwirt-Studium wenn mein Mann fertig ist. Allerdings hat mir das mein Arbeitgeber angedroht und er dieser zahlt auch.;-)
Die Rate für das Studium beträgt monatlich 180 EUR und wir bekommen keinerlei finanzielle Unterstützung (meine Eltern haben nichts und zu den Schwiegereltern haben wir keinen Kontakt). Außerdem würde ich die Eltern nie Fragen.
Meister-Bafög oder Studienkredit muss man sowieso zurückzahlen. Aber wir konnten mit der Fachhochschule einen Rabatt von 20% aushandeln.;-)

Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für Deinen Mann.

LG und viel Erfolg.#winke#klee

9

Also: Du erziehst die Kinder bzw. machst den Haushalt. Dein Mann möchte - anstatt zu arbeiten und die Familie einschließlich der selbstgemachten Kinder - lieber studieren. Und jetzt sucht ihr jemand, der das finanziert. Richtig?


Nicht Dein Ernst!


Gruß

Manavgat

10

irgendwie bist du niedlich.

ein studium muss man sich leisten können!... da muss man eben erst studieren und dann kinder in die welt setzen. andersrum ist das meisst etwas schwieriger.

dein mann ist alt genug um auch nicht mehr von mami und papi unterstützt werden zu müssen.

da müsst ihr schauen wie ihr über die runden kommt wenn dein mann solche pläne hat NACHDEM er kinder hat die er ernähren muss.