Brauche mal Eure Hilfe ...

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von glam77 29.10.10 - 17:13 Uhr

hallo,

ich bin im 5. monat schwanger, arbeite als vollzeitkraft in deinem labor, bin nicht verheiratet- lebe aber mit meinem partner zusammen.

nun würde ich gerne wissen -da mir das amt keinen genauen auskünfte geben kann/ will- welche art von bezügen mir zusteht und in welcher höhe?

habe mal gehört, dass man sogar etwas für eine "erstausstattung" dazu bekommen kann...

wer hat erfahrungen und kann mir vielleicht ein paar tips geben?

liebe grüsse
#winke

Beitrag von knackundback 29.10.10 - 17:25 Uhr

Hi,

wieso sollte Dir das Amt (und damit die Allgemeinheit) denn die Erstaustattung oder mehr bezahlen wenn Du voll berufstätig bist?

LG

Miri

Beitrag von glam77 30.10.10 - 12:00 Uhr

meine arbeitskollegin erzählte mir, dass ihre berufstätige tochter diesen zuschlag erhalten hätte....
halte das aber für unrealistisch- denn wenn man ein kind in die welt setzen möchte, sollte die finanzielle seite abgesichtert sein- ist zumindest meine meinung.

an unterstützung meinte ich muttergeld, kindergeld ect...

Beitrag von hedda.gabler 29.10.10 - 18:09 Uhr

Hallo.

Neben Deiner Wenigkeit, ist der mit Dir lebender Vater des Kindes (und was die Verantwortung des Kindsvaters anbelangt ist es sogar gesetzlich geregelt, s. gleich Satz 1: http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1615l.html ) für die Erstausstattung & Co. verantwortlich ... Ihr habt ja noch ein bißchen Zeit, was bei Seite zu legen ... und habt es sicher auch schon seit Bekanntwerden der Schwangerschaft getan.