Suche Tip für schwache Finger/Handmuskulatur

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von froschi0812 29.10.10 - 17:56 Uhr

Hallo,

meine Maus (5) geht momentan zur Ergo....jetzt hab ich mal gefragt, ob wir in Hinblick auf Weihnachten irgendwas bestimmtest schenken könnten...

Er meinte, dass sie sehr schwach in ihrer Finger/Handmuskulatur ist und es sicherlich sinnvoll wäre, etwas zu schenken, wo sie was zusammen bauen/stecken muss....

Lego z.B. (stößt bei mir nur nicht so auf Begeisterung....)

Jetzt hatte ich mal vor ner Ewigkeit von so einer Murmelbahn aus Plastik gehört. Ich glaube, sie besteht aus Würfelemente, die entsprechend zusammengesteckt werden müssen.

Weiß jemand, was das sein könnte?

Oder sonst eine andere Idee???

Vielen Dank für eure Antworten!!!!!!#herzlich

Beitrag von laemmlein 29.10.10 - 18:00 Uhr

Hallo!

Vielleicht Knete?
Das trainiert doch auch gut!
Da gibts doch auch witziges Zubehör, Nudelfabrik, Eisfabrik...
kam bei uns letztes Jahr an Weihnachten gut an!

LG Nina

Beitrag von froschi0812 29.10.10 - 18:15 Uhr

Danke.....

haben wir bereits. Sie bekommt dann noch die Kuchenfabrik...

Suche jetzt noch etwas, wo sie Bausteine zusammenstecken muss....

Beitrag von tamismami 29.10.10 - 23:23 Uhr

Kneeeeeete! Gut mit 5 ist sie vielleicht nicht mehr im ganz grossen Knetwahn, aber es gibt ganz simple Rezepte für selbstgemachte Knete mit Alaunpulver aus der Apo, Öl, Mehl, Salz glaub ich und dann Lebensmittelfarbe rein, das macht ihr bestimmt Spaß sie selbst herzustellen, und die Knete fühlt sich suuuuuuuuuuuper an und du kannst anhand der Flüssigkeit die Konsistenz etwas verändern, von ganz weich bis relativ fest. Rezept weiß ich allerdings nicht mehr auswendig, sorry.

Gut sind auch diese Knautschbälle, ob ihr das jedoch Spaß macht?


Liebe Grüße
tamismami