Ist Angelsound ein Doppler?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von dresdnerin86 29.10.10 - 18:30 Uhr

Hallo,
ich lese grade in der Broschüre die mir meine FA mitgegeben hat. Da sind alle Untersuchungsmethoden aufgelistet wie Ultraschall, Doppler, NFM, Triple Test, 1. Trimester Screening und und und.

Da steht beim Doppler: "Beim Doppler-Ultraschall wird eine 10-fach höhere Energie als beim normalen Ultraschall eingesetzt und sollte nicht in der Frühschwangerschaft angewendet werden."

Ist der Angelsound ein Dopplergerät?

LG,
Gwen
11SSW (also Frühschwangerschaft)

Beitrag von extravagance 29.10.10 - 18:33 Uhr

Ich glaube ja...aber warum willst du in der 11. Woche einen Angelsound haben? Das lohnt erst ab der 15 SSW vorher macht man sich nur verrückt wenn man nichts hört...überleg mal wie klein dein Zwerg noch ist...

Beitrag von dresdnerin86 29.10.10 - 18:35 Uhr

Ich lese hier mind. 5 mal am Tag Frauen die fragen wann sie die ersten Herztöne hören. Einige sogar schon Anfang der 11 SSW.
Viele schallen auch vergeblich ne viertel Std. ...

Also es gibt garantiert tausende Frauen die in der Frühschwangerschaft schallen.

Beitrag von bluemchen85 29.10.10 - 18:41 Uhr

Hi Gwen,

ja, dieses Angelsound muesste ein Dopplergeraet sein.

Ich persoenlich halte von diesem Zeug nicht viel.
Es ist viel zu guenstig, um wirklich von guter Qualitaet zu sein (im KH z.B. kosten Doppler-/ Ultraschallgeraete mehrere Tausen Euro) und ausserdem machen sich viele Schwangere verrueckt, die so einen Angelsound haben, wenn sie mal ihr Baby nicht hoeren.

Ich geb's zu, manchmal hab ich mir auch gewuenscht, ich koennte mein Baby endlich spueren oder zumindest ueberpruefen, ob das Herzchen schlaegt. Aber was waere gewesen, wenn ich das Herz nicht gefunden haette? Dann waere ich wohl noch unruhiger geworden.

Aber im Endeffekt muss das jeder selber abschaetzen, ob sich so eine Anschaffung lohnt, oder?

lg,
bluemchen, 30.SSw

Beitrag von wuestenblume86 29.10.10 - 18:41 Uhr

Ähm nein!

Ein Doppler untersucht die Durchblutung der Nabelschnur und Plazenta beim Ultraschall. Das macht der Arzt!

Ein Angelsound ist überflüssig #schein

Beitrag von chez11 29.10.10 - 18:51 Uhr

huhu

ich bin angel sound besitzerin und hörte ab der 12 ssw das herzchen, und ich habe mich bisher nie verrückt gemacht wenn ich nichts gefunden habe, warum auch die kleinen sind noch so winzig zu anfang das man sie ebn manchmal nicht findet.

ich habe es bisher (25 ssw) ca 6 mal benutzt oder vielleicht auch 7 mal#schein

mein Arzt sagte das dass mit dem Doppler nicht erwiesen ist das es schädlich sei, fest steht das ich durch viele anfängliche Probleme auch 2x doppler beim Arzt und im KH in der Frühschwangerschaft hatte.
bei meiner großen ebenfals, die erste kam gesund zur welt;-)

wenn man mit den angel sound nicht ständig schallt denke ich nicht das es schlimm ist, habs ja nur alle 2-3 wochen einmal benutzt;-)

LG sabine mit Hailey 4#verliebt und Anny 25 ssw#verliebt

Beitrag von asharah 29.10.10 - 19:10 Uhr

Naja, irgendwie ist der Angelsound wohl schon irgendwie ein Doppler. Steht zumindest immer so in den Beschreibungen. Natürlich ist er deutlich preiswerter als die KH-Geräte, denn diese sind ja auch bildgebend und hochauflösend - mit dem Angelsound kannst du auch keine Nabelschnurdurchblutung überprüfen ;-)!

Es ist weder erwiesen ob er schädlich ist, noch das Gegenteil. Ich habe Anfangs viel geschallt, und mein Krümel ist gesund.

Auch halte ich ihn keineswegs für überflüssig - das kommt immer auf die Umstände an! Ich hatte letztes Jahr einen Missed Abort, und für meine Psyche war es jetzt lebenswichtig, täglich den Herzschlag kurz hören zu können! Ich habe ihn übrigens ab 9+4 täglich gefunden.

LG, Ash