Elterngeld wird ja nun angerechnet, aber wie?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von mausn89 30.10.10 - 13:37 Uhr

Hallöchen,

undzwar wird das elterngeld bei Alg2 empfänger ja ab nächsten jahr angerechnet.
ich frage mich wie, ich möchte mir mein elterngeld auf 2 jahre splitten lassen, da ich ab august meine ausbildung weiter mache und somit dann kein ALG2 mehr bekomme.

ich würde dann also nur 7 Monate anrechnen lassen und dannach würde ich ja monatlich wieder die 150 euro bekommen.

So werden ab januar beim alg 2 pauschal bei jedem 300 Euro angerechnet, oder geht es auch, dass wenn man es splitten lässt, jeden Monat 150 euro angerechnet werden??

lg jenny

Beitrag von manavgat 30.10.10 - 13:50 Uhr

Es wird nur das angerechnet, was Du auch bekommst.

Ich würde jedem empfehlen, es splitten zu lassen. Schließlich kann ja jeder aus dem ALG2 Bezug wieder rausfallen weil er Arbeit hat oder in einer Maßnahme steckt.

Gruß

Manavgat

Beitrag von mausn89 30.10.10 - 13:54 Uhr

na das ist ja wenigstens etwas positives.. denn beim Bafög wird es ja nicht angerechnet.

also wie sieht es eigentlich aus, ich bekomme dann ab august bafög und von der arge bekomme ich dann noch einen zuschuss für ungedeckte kosten der unterkunft bei azubis.. das ist aber KEIN alg 2.

da wird das dann auch nicht angerechnet oder?

ich falle ja dann somit komplett aus dem alg 2 raus. für meine tochter bekomme ich ja dann Unterhaltsvorschuss und kindergeld.. kann ich da auch noch wohngeld für die kleine beantragen??

Beitrag von manavgat 30.10.10 - 14:46 Uhr

Frag das und die Ausgangsfrage mit dem Elterngeld (zur Sicherheit noch mal) bei:

www.tacheles-sozialhilfe.de


Ich bin da überfragt.

Alles Gute

Manavgat