Kosten für wanddurchbruch tragende Wand?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von littlequeen 30.10.10 - 19:44 Uhr

Hallo,

kann mir jemand von euch Erfahrungswerte über kosten für einen Wanddurchbruch in einer tragenden Wand nennen, oder sagen bei wem ich ein unverbindliches Angebot herbekommen kann, am besten im netz oder telefonisch (da die Arbeiten frühestens in einem Jahr durchgeführt werden können, und wir noch nicht mit einer Firma etc. ins Haus können)

Es ist so das wir eine Tür in einer tragenden Wand zu einem Durchbruch erweitern wollen und momentan eben abschätzen wollen ob dies finanziell realisierbar ist, da wir so gar keine Ahnung haben wie teuer dies ist, also überspitzt gesagt 500,5000 oder 50000 euro.

Würde mich über Tips freuen.

Vielen dank

Beitrag von haifa 31.10.10 - 00:33 Uhr

Hallo,

wir würden das auch gerne machen... allerdings in einer Eigentumswohnung, wo Du den Stress bezüglich des Einverständnisses der anderen Eigentümer hast (bei uns liegt es icht vor, dennoch hoffen wir, dass das Vorhaben seitens der Behörden genehmigt wird)....

Wir würden gerne gleich 2 Türen a 80 cm breite einsetzen lassen - Kostenpunkt CHF 15.000 (für Durchbruch und Einziehen des Sturzes (?)).

Wir haben die Machbarkeit von einem Bauingenieur abklären lassen. Den Durchbruch werden wir von einer Baufirma durchführen lassen.

LG und viel Erfolg
haifa

Beitrag von tati_plus_wuerstchen 01.11.10 - 18:29 Uhr

Hallo,

wir haben damals einen Auftrag in MyHammer gestellt und den Spaß für 700 EUR inkl. Schuttentsorgung bekommen.
Dann haben wir weitere tragende Wände durchbrochen und mit Stahlträgern gestützt, teilweise auf einer LÄnge von 3m.
War bei weitem nicht so teuer wie bei meiner Vorschreiberin.

Hol Dir verschiedene Angebote ein!

LG
Tati