Eigentlich ist das urbia ZB System total blöd...

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von frl.gerbera 31.10.10 - 10:03 Uhr

Moin Mädels,

was mich schon die ganze Zeit am urbia ZB nervt, ist die eine Nachkommastelle, die man einträgt.
Die Temperaturmessmethode schreibt ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen vor und warum trägt man dann hier, in einem Forum wo sich die meisten Userinnen tummeln, nur eine ein??? #klatsch
Bei meinem Blatt sieht man heute, welche Auswirkungen das auf die Kurve hat.
Gestern 37.05 gemessen, heute 37.04 gemessen. Gestern aufgerundet, heute abgerundet.

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/914882/542613

Finde ich total doof. Kann man das nicht ändern und die ZB neu gestalten? Ich führe nebenbei noch bei mynfp eine Kurve und finde diese wesentlich genauer und besser.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich bei urbia Temperaturen ausklammer, werden sie trotzdem beim Balken setzen mit berechnet. Dann brauch ich sie auch nicht ausklammern. Mein ES wird z.B. falsch angezeigt im aktuellen Blatt.

Naja. Wollte ich mal loswerden. Werde wohl trotzdem weiter beide ZB`s führen (weil'´s so schön ist...) :-p


Wem gehts genauso?

#winke

Beitrag von lichterglanz 31.10.10 - 10:12 Uhr

HuHu,

Ja das sind auch Punkte die ich nicht so toll finde. Dazu kommt noch, dass man den ZS gar nicht richtig eintragen kann, entweder ist er super, Mittel oder gar nicht da. Dabei gibts ja nun da auch einige Zwischenstufen.

Mir ist das bei mynfp auch um einiges lieber - das hier bei urbia führe ich letztlich nur für ZB Runden - denn einige kommen ja mit den Kurven von mynfp nicht so gut zurecht.

Liebe Grüße
Lichterglanz

Beitrag von shiningstar 31.10.10 - 10:17 Uhr

1. Urbia ist ein Rechensystem -die Balken kommen, wenn drei aufeinander folgende Werte am Stück höher sind als sechs davor liegende.
Kleiner Tipp von mir -miss mehr zur gleichen Zeit! Kleinere Zeitschwankungen sind nicht schlimm, aber wenn Du mal um 07:00, mal um 09:00 und mal um 13:00 oder 15:00 misst, dann kannst Du es auch gleich ganz lassen.
Da Du Persona nutzt, musst Du auch nicht unbedingt Temperatur messen. Ich war immer froh -als ich noch ZB geführt habe -dass ich die ersten sieben Zyklustage mal entspannen und das Thermometer zur Seite legen konnte.
Wirst sehen, wenn Du regelmäßiger misst, wird das ZB auch ruhiger.

2. Mit dem Auf- und Abrunden -im ZB sieht man kleinste Schwankungen von 0,1 Grad. Das ist total wenig -ein ZB muss ja nicht wie ein Lineal aussehen!

3. Es gibt ein Forum "Urbia Intern", da kannst Du Dich direkt an Urbia wenden wenn Dich etwas am ZB oder so stört...

Beitrag von frl.gerbera 31.10.10 - 10:26 Uhr

Ja, ich weiß. Das Argument: Miss mal zur selben Zeit! kommt immer, wenn andere mein ZB sehen. Geht nich, wegen Schichtarbeit.

Messe seit 6 Monaten und kann inzwischen einschätzen, wann meine Tempi aussagekräfitg ist und wann nich mit meinen Messzeiten.

Was ich halt schade finde, ist, dass hier so viel Mädels sitzen und hibbeln und in jede klitzekleine Veränderung im ZB panisch reagieren, obwohl sie es gar nicht müssten, wenn das System besser wäre.

Außerdem finde ich das mynfp Blatt überhaupt nicht schwer auszuwerten. Es gibt eine Legende und es sind nur die vielen Farben, die die meisten Frauen erstmal verunsichern. Es sit auf jeden Fall genauer.

#winke

Beitrag von lillibell123 31.10.10 - 11:46 Uhr

Hallo Süße!#winke

Ich habs auch getan #schock hab mein aktuelles ZB auch mal bei mynfp eingetragen. Zuerst fand ich es auch ziemlich "umständlich" aber nun mach ich das seit ein paar Tagen und muß sagen, daß es sehr interessant ist. Durch die genaue Auswertung dort lernt man seinen Zyklus wirklich gut kennen. Hätt ich nicht gedacht.

Mehr hibbeln tue ich allerdings nicht, nur weil ich nun 2 ZBs habe ;-).

Ich bin gaaanz cool #cool.

Hab allerdings auch nur ein Bienchen zur rechten Zeit am rechten Ort. Ich muß abwarten.

LG lillibell.#liebdrueck