Schulempfehlungen für Hamburg

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von marax27 31.10.10 - 18:56 Uhr

Hallo,
wir müssen arbeitsbedingt wahrscheinlich nach Hamburg ziehen und Paul muss dann (natürlich) die Schule wechseln...
Kann mir jemand eine gute Grundschule empfehlen? Es ist schon schwer genug von Berlin aus, eine gute Wohnung zu finden, ich kenne mich da ja gar nicht aus, aber dann auch noch eine Grundschule #schwitz ?
Kann mir vielleicht auch jemand was über das Schulsystem sagen? Ich google ja schon viel, aber so aus erster Hand ist immer besser!
Vielen Dank im Vorraus!
Viele Grüsse noch aus Berlin!
marax27

Beitrag von anarchie 01.11.10 - 09:16 Uhr

Hallo!

Wo nachg hamburg gehts denn hin?
Eher alternative Schulformen(waldorf, montessori, freie schule) , was bilinguales, etc?
Privatschule?
Oder staatlich?
Brauchst du einen hort?

hamburg bietet da viele Möglichkeiten!

Schulsystem ist so:
wer am 30.06 6 Jahre alt ist, kommt in die 1. Klasse.
Die Grundschule dauert 4 jahre, dann wird eine epfehlung zur weiterführenden Schule abgegeben, aber der Elternwille entscheidet.
Wir haben hauptschulen, realschulen, gesamtschulen und Gymnasien.
Die grundschule geht immer von 8-13Uhr, verlässliche halbstagschule...es gitb aber auch ganztagsschulen oder bene anschliessende Hortbetreuung.

lg

melanie mit 4 Kids(8,6,3,1), die sich für eine engagierte, individuell fördernde kleine grundschule entschieden hat

Beitrag von wasteline 01.11.10 - 22:03 Uhr

Es gibt keine Hauptschulen mehr.

http://www.studienkreis.de/service/schulsysteme/artikel/das-schulsystem-in-hamburg.html