SS- Diabetis

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von manolija 31.10.10 - 19:56 Uhr


Woran merkt man eigentlich als Schwangere, dass man SS-Diabetis hat?

Beitrag von electronical 31.10.10 - 19:59 Uhr

Gar nicht ;-)
Dafür gibt es den Zuckerbelastungstest beim FA.
Da trinkst du nüchtern eine Zuckerlösung, es wird 1 Std gewartet, dein Zucker gemessen und nochmal nach ner weitren Stunde.
Je nachdem ob die Werte auffällig sind oder nicht musst du zum Diabetologen oder nicht.
Es ist ein Irrtum, dass man Diabetes im Urin feststellt oder dass man nur als Übergewichtige Diabetes bekommen kann.
Jeder kann es bekommen also würde ich dir den Tip geben einfach den Test machen zu lassen.

LG

Beitrag von manolija 31.10.10 - 20:02 Uhr



Danke für die erklärung!

Beitrag von mamasepnullsieben 31.10.10 - 20:04 Uhr

hallo,
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwangerschaftsdiabetes

Betroffene Frauen bemerken häufig nichts von ihrer Erkrankung, da der Schwangerschaftsdiabetes meist beschwerdefrei bleibt. Anzeichen, wie etwa ein gesteigertes Durstgefühl (Polydipsie), Harnwegs- und Nierenentzündungen, Zucker im Urin, Veränderungen der Fruchtwassermenge, Wachstumsstörungen des Feten, die der betreuende Frauenarzt im Ultraschall feststellt, übermäßige Gewichtszunahme und erhöhter Blutdruck (Arterielle Hypertonie) können jedoch auftreten.

lg

Beitrag von maylu28 31.10.10 - 20:05 Uhr

Es gibt einige Anzeichen:

-starke Gewichtszunahme
-Übergewicht
-familiäre Veranlagung
-sehr großes Baby (SSW werden immer nach vorne korrigiert)
-Zucker im Urin
-Bluthochdruck

ABER: Man kann auch SS-Diabetes haben ohne diese Anzeichen...

Mit Sicherheit kann es nur der große Zuckerbelastungstest sagen....

Ich selber hab garkeine Anzeichen gehabt und hab trotzdem einen Glukoseintoleranz und muss Diät halten..

LG Maylu