Nur nachts Fieber nach MMR; tagsüber alles normal. Was ist los?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von youka 31.10.10 - 22:38 Uhr

Hallo,
mein 13 Monate alter Sohn fiebert jetzt schon die vierte Nacht (ca. 39), ist sehr unruhig, weint, kann kaum schlafen. Vor 10 Tagen hatte er seine MMR Impfung. Kann das die Reaktion darauf sein? Mich wundert eben, dass das Fieber immer nur nachts kommt. Tagsüber ist er wegen dem wenigen Schlaf dann zwar etwas quenglig, aber ansonsten ganz normal drauf wie immer.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit einer Erfahrung o.ä. weiterhelfen könnte. Danke!
Youka

Beitrag von tweetyengel 31.10.10 - 23:07 Uhr

Hallo,

ich würde mal auf das 3-Tage-Fieber tippen, falls er das noch nicht hatte.
Die meisten Kinder bekommen das um den ersten Geburtstag rum. Typisch sind 3-5 Tage hohes Fieber um die 40Grad. Vorwiegend tritt das Fieber nachts auf.
Wenn dein Kleiner bald einen Ausschlag bekommt weist du bescheid das es das 3-Tage-Fieber war.
Du kannst Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel geben, ansonsten aber nicht viel machen. Ach ja, und pack ihn nicht zu dick ein damit die Hitze raus kann.
Ruf doch morgen mal im KH an, dann bist du auf der sicheren Seite.

VG
Ela

Beitrag von polarsternchen 01.11.10 - 07:31 Uhr

Hallo Youka,

das wird wohl eher eine Impfreaktion sein! Das Dreitagefieber ist eine Virusinfektion und die Kinder fiebern nicht nur nachts, sondern wirklich drei Tage lang, das Fieber geht trotz Medis nur leicht runter! Es ist gut möglich, dass Dein Sohn mit Impfmasern reagiert und ein Ausschlag auftritt! Würde morgen mal den KiA anrufen und falls sein Zustand sich verschlechtert, heute noch zum Notdienst!

LG