Kinderfreundschaft - nur einseitig?

Hallo Ihr.

Ich möchte Euch mal um Eure Meinung zu einem aktuellen Fall bitten:

Meine Tochter (6) ist dick befreundet mit einem gleichaltrigen Mädchen. Die beiden kennen sich vom alten Kindergarten.
Ich kenne auch die Eltern, aber eben nur vom Kindergarten. Privat haben wir nichts miteinander zu tun.

Dadurch, dass die Kinder so gut miteinander auskommen, haben wir es schon so gelöst, dass auch mein Kind im Betreuungnotfall für ein paar Stunden zu dem Mädchen kann.

Seit etwa einem halben Jahr übernachtet dieses Mädchen hin und wieder bei uns. Meist deshalb, weil die Eltern beruflich unterwegs sind. Mich stört, dass meist immer was fehlt: Keine geschlossenen Schuhe dabei, obwohl es regnet, keine Jacke, obwohl es kalt ist, Schlafanzughose vergessen, keine Wechselkleidung dabei usw.
Inzwischen sind wir umgezogen, wohnen etwas weiter weg und die Kinder sind auch nicht mehr zusammen im Kindergarten.

Jetzt klingelte gestern um 13 Uhr das Telefon: Ihnen ist der Babysitter ausgefallen, sie wollen aber auf ein Konzert und darauf nicht verzichten - ob die Tochter bei uns übernachten könnte. Äh, nun ja - wir wollten eh auf einen Halloweenumzug für Kinder - das hat schon gut gepasst. Wir holten das Kind sogar zuhause ab, weil wir eh an dem Ort vorbeigefahren sind und starteten direkt zum Umzug durch. Da gab es nur Genöle, weil die Kleine fror und keine Jacke dabei hatte.

Und zuhause stellten wir dann fest, dass der Schlafanzug fehlte. Jetzt ist Montag, Feiertag, 10 Uhr. Wir haben die Kinder jetzt seit 7 Uhr bespaßt. Wir würden gerne unseren Tag planen und ohne das andere Kind verbringen, zudem muss ich noch zwei Stunden im Homeoffice arbeiten (bin Freiberuflerin). Der versprochene Anruf der Eltern, dass sie heute morgen anrufen, wegen Abholung, ist ausgeblieben. Ich habe inzwischen eine SMS geschrieben, dass sie bitte die Tochter abholen sollen. Keine Reaktion. Ans Telefon geht auch niemand.

Ich bin irgendwie grad ziemlich sauer. Meine Tochter hat dort noch nie übernachten dürfen/können. Sie wurde noch nie eingeladen zum Übernachten und wenn wir mal gefragt haben, dann heißt es immer nur: "In den Ferien" "Wenn wir alle gesund sind" "Bald darfst Du übernachten".

Meine ich das nur oder kann es sein, dass wir ausgenutzt werden???

Und ich gebe ehrlich zu, dass ich das Mädchen nicht sooooo arg mag. Es hat so eine extreme Nehmer-Mentalität, beschwert sich fast nur ("Bei uns gibt es bessere Wurst" oder "Wir haben ein größeres Haus") und auch die Manieren sagen mir nicht sonderlich zu. Gestern wollte sie beim Abendessen einen Rülpswettbewerb starten und es wird alles mögliche angefressen und dann einfach auf dem Teller liegen gelassen. . Ich akzeptiere, dass meine Tochter dieses Mädchen sehr mag. Aber es ist einfach ein Horror für mich, wenn mich dieses Kind zum Popo-Putzen ruft...

Wie würdet Ihr Euch verhalten??

1

Ich finde das die Eltern des Kindes eure Gastfreundschaft überstrapazieren.
Man könnte wirklich vermuten das ihr ausgenutzt werdet. Sich nicht an Absprachen halten bzw. nicht auf Anrufe reagieren usw. geht meiner Meinung nach gar nicht und das würde ich den Eltern auch ganz klar sagen wenn sie das Maedchen holen kommen.

Wenn das treffen/ übernachten nicht in eurem Sinne klappt, dann kann das Maedel halt nicht mehr bei euch übernachten. Den Stress würde ich mir nicht geben. Freundschaft hin oder her, man kann sich auch nachmittags treffen.

LG Sandra

2

Hi Sandra, danke für Deine Antwort.

Wer weiß - vielleicht ist was passiert und sie melden sich deshalb nicht???

Oder wahrscheinlich bin ich einfach nur naiv...

*lach*

3

Ja das etwas passiert ist, könnte natürlich auch sein. Daran hatte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht. In dem Fall sieht die Sache natürlich ganz anders aus.

Sollte es aber wirklich so sein das die beiden sich gemütlich ausschlafen und gleich ganz relaxed bei euch vor der Tür stehen, ist ein Gespraech wohl angebracht.

LG Sandra

weitere Kommentare laden
10

Wenn das Mädchen deiner Tochter viel bedeutet, müßtest du das mal klären, alles eben, die dauernd fehlenden Sachen, das Geld, das du auslegst, die einseitige Übernachtung etc.


Ansonsten das Ganze einfach ausklingen lassen.

17

Ich würde mich so verhalten, dass das das letze Mal übernachten gewesen wäre. Eine Freundschaft basiert irgendwo auch auf Gegenseitigkeit, die in eurem Fall wohl nicht gegeben ist. Wenn den Eltern an eurer Tochter gelegen wäre, hätten sie sie auch schon längst eingeladen. Anstattdessen dürft ihr nach Bedarf Babysitter spielen und dann hält man sich nicht einmal an Abmachungen. Das ist egozentrisch. Woher die Tochter die "Nehmer-Metalität" hat, liegt auf der Hand.
Ich würde den Kontakt auch auslaufen lassen. Wenn deine Tochter oft nach der Freundin fragen würde, würde ich sie vielleicht noch einmal einladen, aber übernachten sicher nicht mehr.

Grüße
Luka

18

Sorry, aber wieso können manche Menschen nicht einfach den Mund aufmachen, wenn sie etwas stört??? Das Leben und vielleicht auch deines wäre viel einfacher, wenn man miteinander und nicht übereinander kommuniziert! #kratz
Was kann das Kind dafür, wenn du es nicht magst?
Woher sollen die Eltern wissen, dass dir etwas nicht passt, wenn du hier im Forum darüber schreibst, aber ihnen nichts sagst?
Auch wenn deine Tochter mit der Kleinen gut auskommt, wieso nimmst du sie zu dir, wenn du sie und ihre Manieren nicht leiden kannst!?

KOMMUNIKATION ERLEICHTERT DAS LEBEN ;-)

19

Hi Sweetdevil.

Danke für Deine kritische, aber konstruktive Meinung, die mich lange beschäftigt hat.

Wieso ich in der Vergangenheit nicht gesagt habe, was mich stört? Weil ich irgendwie geahnt habe, dass es wohl keinen gemeinsamen Nenner gibt. Gestern fand ja das Gespräch statt, in dem ich ziemlich deutlich gesagt habe, dass es mich stört, wenn man sich nicht an Abmachungen hält. Aber anstatt Verständnis oder gar Bedauern auszusprechen, sollte stattdessen ICH Bedauern äußern, weil er ja noch seine beiden anderen Kinder an deren Parkstationen abholen soll. Vielleicht hat es mir in der Vergangenheit auch vor der Wahrheit gegraut - nämlich der, dass ich einfach nur eine billige Abladestelle bin und wenn ich unbequem werde und Kritik äußere, werde ich eben ersetzt.

Und warum ich das Kind dennoch genommen habe? Ich habe es meiner Tochter zuliebe getan. Ich hatte eine Mutter, die mir ständig ihren Willen aufgezwängt hat und über alles entschied, auch über meine Kinderfreunde. Ich habe mir vorgenommen, dass ich - solange ich es vertreten kann - meiner Tochter ihre Freundschaften ermögliche. Die Mädchen kommen gut miteinander aus und dass ich das Kind nicht so arg mag, ist eben meine persönliche Meinung, aber ich habe das nie ausgelassen oder artikuliert. DAss das Kind nichts dafür kann, dass ich es nicht so arg mag, ist mir klar. Aber ich kann jetzt einfach nichts dafür, dass ich keine Muttergefühle für das Mädchen entwickle...

Wie dem auch sei - es scheint sich wohl eh erledigt zu haben. Und irgendwie bin ich auch froh.

Falls die Kinder sich mal tagsüber sehen wollen - kein Problem. Aber diese ausufernden Übernachtungsbesuche, die wird es definitiv nicht mehr geben. Aber wie erwähnt: Ich habe es meiner Tochter zuliebe getan.