PC stürzt ab, wenn er herunterfahren soll

Archiv des urbia-Forums Computer & Technik.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Computer & Technik

Hier werden Fragen gestellt und Antworten gegeben - alles rund um Rechner, Smartphone und andere Geräte. Wichtig: Bitte Angaben zu Betriebssystem und Browser gleich zur Frage dazustellen - umso leichter kann kompetente Hilfe erfolgen!

Beitrag von bibi28 01.11.10 - 12:34 Uhr

Hallo,
so nun wird es Zeit mich um ein Problem zu kümmern:

unser PC stürzt fast immer ab, wenn er herunter fahren soll (startet dann wieder neu). beim 2. oder manchmal auch erst beim 4. Versuch klappt es denn dann.

was muss hier wer wissen, das ihr mir evtl. helfen könnt, der Sache mal auf den Grund zu gehen?

Bitte keine Fachbegriffe (also für einen Laien erklären.#danke)

weiß nicht ob es damit zusammen hängt, aber 2x waren alle Spielstände von unserem "zuma 2" Spiel weg und seit heute macht icq nix mehr, bzw. ich bekomm nur die Meldung: failed to get main service. (Code 5.)

Tausend Dank schon mal im Voraus für HILFE!

Gruß.
Bianca

Beitrag von bezzi 01.11.10 - 15:22 Uhr

Puh, das kann 1001 Ursachen haben.
Mein erster Gedanke: Virus.
Kannst Du mal die aktuelle Version Deines Virenscanners eine Vollscan (Systemscan) machen lassen ?
Dann sehen wir weiter.
Achso: Es wäre icht schlecht, wenn Du noch das Betriebssystem nennst und möglichst genau beschreibst, wann, was passiert...

Beitrag von bibi28 01.11.10 - 15:46 Uhr

Hallo,
Antivir hab ich schon mehrmals durchlaufen lassen, nix gefunden!

Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium.

Das Problem ist nicht jedes Mal, aber ca. alle 2 Mal, dass er eben wenn ich auf "herunterfahren" (oder auch mal "Neustarten") klicke, er nicht runterfährt, sondern dann wird der Bildschirm so flackerig, wie ein verzerrtes Bild und dann startet er neu!

Gruß.
Bianca